Ferien-Checkliste: 7 Dinge, die Sie vor der Abreise tun sollten

Die Ferien stehen vor der Tür: Die Packliste ist geschrieben und der Koffer wartet nur noch darauf, gefüllt zu werden. Aber haben Sie wirklich an alles gedacht? Mit unserer Checkliste für Ihre Ferien vergessen Sie garantiert nichts Wichtiges.
Am 01.06.2023 in Rund ums Geld von Dominic Stoll

Auf einen Blick

  • Ob Ferienbudget, Geoblocking, Krankenkasse oder verschiedene Zahlungsmittel - vor den Ferien gibt es genügend DInge, an die man denken sollte.
  • Planen Sie eine Reise? Unsere Tipps helfen Ihnen womöglich bei Ihren Vorbereitungen.

Egal, wo es Sie dieses Mal hinzieht: Vor den Ferien gibt es Einiges, an das Sie denken sollten. Wir haben einige Punkte in unserer Ferien-Checkliste zusammengefasst.

Tipp 1: Ihr Ferien-Budget planen

  • Wenn man plant, in die Ferien zu fahren, ist es wichtig, ein realistisches Budget für die Reise festzulegen. Ein durchdachtes Budget sollte alle Ausgaben berücksichtigen, die für die Reise anfallen. Dazu zählen beispielsweise Unterkunft, Transport, Verpflegung und mögliche Ausgaben vor Ort. Das Budget festlegen können Sie also, indem Sie sich einen groben Überblick über die zu erwartenden Kosten verschaffen und eine realistische Einschätzung für jede Position vornehmen. Es ist auch wichtig, unvorhergesehene Kosten oder überraschende Situationen zu berücksichtigen, die das Budget belasten könnten.
  • Überwachen Sie Ihr Budget während den Ferien aktiv indem Sie eine detaillierte Liste aller Ausgaben führen und diese beispielsweise alle 1-2 Tage aktualisieren. Eine sorgfältige vorherige Planung sowie Überwachung des Budgets kann helfen, die Kosten im Griff zu behalten und erholsame Ferien ohne allzu viele nicht unvorhergesehene Ausgaben zu geniessen. Mit Ihrem kostenlosen one Konto mit der one App, bei der sie zusätzlich Push-Nachrichten aktivieren, haben Sie Ihre Ausgaben auch in den Ferien unter Kontrolle. 
  • Weitere Tipps zum Erstellen Ihres persönlichen Ferien-Budgets finden Sie hier

Tipp 2: Krankenkasse überprüfen

  • Stellen Sie sicher, dass Ihre Krankenversicherung auch im Reiseland gilt und informieren Sie sich, welche Leistungen abgedeckt sind. Es ist auch ratsam, über zusätzliche Versicherungen nachzudenken, falls der standardmässige Versicherungsschutz im Ausland nicht ausreichen sollte. So kann es auch bei speziellen Reisen (wie beispielsweise Sportreisen oder Fernreisen) sinnvoll sein, eine zusätzliche Reisekrankenversicherung abzuschliessen.
  • Es ist ausserdem wichtig, alle relevanten Dokumente, wie die Versicherungskarte und Notfallnummern, mit auf die Reise zu nehmen. Eine umfassende Absicherung über die eigene Krankenversicherung gibt Ihnen ein gutes Gefühl und kann im Fall eines Unfalls oder einer plötzlich auftretenden Krankheit vor hohen Kosten schützen.
  • Apropos: Wussten Sie, welche Versicherungen Ihnen Ihre Debit- und Kreditkarten, bieten? Beachten Sie beim Reisen vor allem die attraktiven Reiseversicherungen unserer Karten.

Tipp 3: Mehrere Zahlungsmittel mitnehmen

  • Je nach Reiseziel ist es wichtig, sich über die verschiedenen gängigen Zahlungsmethoden im Reiseland zu informieren. In einigen Ländern ist Bargeld noch weit verbreitet, während man in anderen weitgehend auf Kartenzahlungen setzt. Aufschlussreiche länderspezifische Informationen rund um das Bezahlen gibt es auf dieser Seite von Swiss Bankers. 
  • So oder so ist es ratsam, eine Mischung aus verschiedenen Zahlungsmitteln zur Verfügung zu haben, wie Bargeld, Debit und Kreditkarten, um für jede Situation vorbereitet zu sein.
  • Auch ist wichtig, sich über mögliche Gebühren bei der Nutzung Ihrer Kreditkarten oder beim Abheben von Bargeld an Geldautomaten zu informieren, um allfällige Überraschungen zu vermeiden. Tipps dazu, wie Sie hohe Gebühren beim Bezahlen im Ausland vermeiden, finden Sie hier.

Tipp 4: Sich über Geoblocking informieren

  • Informieren Sie sich vor Ihren Ferien über allenfalls aktives Geoblocking in Ihrem Reiseland. In Bezug auf die Karten Ihrer Bank bezieht sich der Begriff Geoblocking auf Folgendes: Bestimmte Funktionen, wie zum Beispiel das Abheben von Geld oder das Bezahlen mit der Karte kann in manchen Ländern eingeschränkt sein. Dies kann aus Sicherheitsgründen geschehen, z.B. um Betrugs- und Missbrauchsfälle und ungewöhnliche Transaktionen zu vermeiden.
  • Vor einer Reise ins Ausland sollten Sie daher Ihre Bank kontaktieren und sich über allfällige Geoblocking-Beschränkungen in den jeweiligen Reiseländern informieren. Standardmässig freigeschaltete Länder für unsere Karten finden Sie hier.
  • Auch sollten Sie stets eine weitere Karte oder Bargeld dabeihaben, falls eine Ihrer bevorzugten Zahlungsmethoden einmal nicht funktionieren sollte. Eine frühzeitige Abklärung bei Ihrer Bank hilft, unerwartete Probleme bei der Verwendung Ihrer Karten im Ausland zu vermeiden.

Tipp 5: Tages- und Monatslimiten Ihrer Karten prüfen

  • Informieren Sie sich vor Ihrer Reise über Bezugs-Limiten. Karten haben in der Regel tägliche Bezugslimiten und Einsatzgrenzen, die je nach Bank und Art der Karte variieren können. Wenn die aktiven Limiten für Ihre Ferien nicht ausreichend sind, lassen sich diese in manchen Fällen vor der Reise temporär erhöhen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass hohe Limiten auch ein erhöhtes Risiko von Betrug und unbefugter Nutzung mit sich bringen können.
  • Eine sorgfältige Budgetplanung und ausreichend Informationen im Vorfeld können helfen, Probleme bei der Nutzung Ihrer Karten im Ausland zu vermeiden und ein sorgenfreies Ferienerlebnis zu gewährleisten.

Tipp 6: Verfallsdatum der eigenen Karten nachschauen

  • Prüfen Sie das Verfallsdatum Ihrer Karten frühzeitig vor Ihren Ferien, um sicherzustellen, dass sie während der gesamten Reise gültig sind. Wenn Ihre Karten innerhalb des Reisezeitraums verfallen, kann dies zu unerwarteten Problemen bei der Nutzung von Geldautomaten oder bei Kartenzahlungen führen.
  • Bei rechtzeitiger Überprüfung können Sie allenfalls nötige Ersatzkarten im Vorfeld beantragen. So sorgen Sie für eine problemlose Kartennutzung während Ihrer Ferien.

Tipp 7: Notfallzettel- und Kopien vorbereiten

Ein vor der Reise vorbereiteter Notfallzettel kann dabei helfen, im Fall von Notfällen oder unvorhergesehenen Ereignissen im Ausland schnell Hilfe zu bekommen. Auf Ihrem Notfallzettel könnten beispielsweise folgende Informationen zu finden sein:

  • Wichtigste Kontaktdaten enger Bezugs-Personen, wie zum Beispiel von Familienangehörigen oder Freunden
  • Allfällige Kontakte von Ärztinnen und Ärzten / Vertreterinnen und Vertretern der eigenen Bank oder Versicherungsgesellschaft
  • Zusammenfassung aktueller und allenfalls wichtiger persönlicher Gesundheitsinformationen
  • Nummern oder Kopien relevanter Reisedokumente wie Reisepass und Krankenkassenkarte für den Fall von Verlust oder Diebstahl 
  • Allfällige Kontonummern, Kartennummern, Verkaufsbestätigungen von Travelers Cheques, Sperrnummern,  usw.

Ihren Notfallzettel inkl. allfälliger Dokumentenkopien sollten Sie sicher (z.B. im Hotel-Safe) aber auch leicht zugänglich und getrennt von Ihren Zahlungsmitteln aufbewahren, damit Sie ihn im Notfall schnell zur Hand haben. Diese  Zusammenstellung von wichtigen Informationen kann dazu beitragen, dass bei Notfällen im Ausland schnelle Hilfe und Unterstützung geleistet werden kann. Wir wünschen Ihnen schöne und erholsame Ferien!

Haben Sie Fragen rund um das Bezahlen im Ausland? Kontaktieren Sie uns. Wir stehen Ihnen bei Ihrer Planung zur Seite.

Dominic Stoll

Portfolioberater

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