Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit – unser Versprechen für die Region Basel

Nachhaltiges Basel

Nachhaltigkeit wird bei der Basler Kantonalbank grossgeschrieben. Sie ist Teil der Unternehmensstrategie und prägt unser Kerngeschäft. Die BKB engagiert sich seit Jahren für eine nachhaltige Entwicklung der Region. Dabei beachtet sie wirtschaftliche, ökologische und soziale Aspekte.

Im Fokus stehen sechs Themenfelder, in denen die BKB ihre Anstrengungen bündeln will:

  • Verantwortungsvolle Geschäftspraxis
  • Nachhaltige Angebotspalette
  • Fortschrittliche Personalpolitik
  • Verbindliche Partnerschaften
  • Umweltfreundlicher Betrieb
  • Mehrwert für die Gesellschaft

Zahlen und Fakten zu unserer Nachhaltigkeit

Ökonomische Aspekte

CHF 1 657,2 Mio.

Volumen nachhaltiger Finanzierungen für kommerzielle Kunden weiter ausgebaut.

CHF 2 262 Mio.

Volumen nachhaltiger Anlagefonds auch im Jahr 2022 gesteigert.

Erster Goldfonds

Fairtrade Gold Fonds mit Max Havelaar lanciert.

Soziale Aspekte

<5% Lohnunterschied zwischen Mann und Frau

Mit dem Erhalt des Logib-Zertifikats wird uns Lohngleichheit zwischen Frauen und Männern bescheinigt

48 Ausbildungsplätze

Wir wurden schon mehrfach als grosser und zudem sportfreundlicher Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet.

Über 1.4 Mio. CHF an Projekte

Auch 2022 haben wir zahlreiche Vereine, gemeinnützige Organisationen und Projekte unterstützt.

Ökologische Aspekte

-45 % CO2-Emissionen

Seit 2011 konnten wir unsere CO2-Emissionen im Betrieb um knapp die Hälfte reduzieren.

Totalsanierung Hauptsitz

Totalsanierung Brunngässlein 3 nach Minergie P Standard.

CO2-neutral im Betrieb

Auch 2022 wurden wir von Swiss Climate mit «Certified CO2 Neutral» als klimaneutral zertifiziert.

Partnerschaft mit der FHNW: CAS «Sustainable Finance»

Die nachhaltige Entwicklung der Region Basel zu fördern, ist ein zentrales Ziel der BKB. Damit das nachhaltige Denken und Handeln weiter gestärkt und in die regionale Wirtschaft getragen werden kann, hat die BKB gemeinsam mit der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) ein Certificate of Advanced Studies (CAS) zum Thema «Sustainable Finance» entwickelt. Teilnehmende erwerben spezifisches Wissen zu Nachhaltigkeit im finanziellen Kontext und bereiten sich optimal auf Führungs- und Expertenpositionen im Bereich Sustainability vor.

Anmelden

 

Nachhaltigkeit im Geschäftsjahr 2022

Im Geschäftsjahr 2022 wurden in Bezug auf Nachhaltigkeit viele Fortschritte erzielt.

Über die letzten Jahre hat sich das Bewusstsein in der Gesellschaft bezüglich Nachhaltigkeitsthemen stark erhöht. Dies spiegelt sich auch in der Entwicklung unserer nachhaltigen Anlagelösungen wider. Im Konzern stiegen die Volumina der nachhaltigen Anlagelösungen per 31.12.2022 auf über 1.4 Mrd. CHF.

Auch bei Finanzierungslösungen spielt Nachhaltigkeit eine immer grössere Rolle. 2022 wurden Sustainable-Linked-Finanzierungen lanciert. Sie haben zum Ziel, Schweizer Firmen einen Anreiz zu bieten, das gesamte Geschäftsmodell in Richtung Nachhaltigkeit zu entwickeln. Weiter konnte die BKB im September 2022 als erste Schweizer Bank einen Social Bond emittieren.

Der Konzern BKB hat zudem in Zusammenarbeit mit Fairtrade Max Havelaar den ersten Goldfonds lanciert, der mit physischem Fairtrade-Gold hinterlegt ist. Mit Fairtrade Max Havelaar steht dem Konzern BKB ein Partner zur Seite, der eine echte Verbesserung des Schutzes von Menschen und Umwelt im Goldbergbau garantiert.
Im Zuge der Sanierung des Bürogebäudes der BKB in der Dufourstrasse in Basel, wurde eine neue «Reuse»-Strategie bei der Fassadenerneuerung genutzt, indem das alte Material rezykliert und für die Sanierung wiederverwendet wird. So gelang es, durch dieses von der Kreislaufwirtschaft inspirierten Verfahrens, 101 Tonnen CO2 einzusparen. Weiter werden aufgrund der Sanierung von nun an pro Jahr etwa 90'000Kilowattstunden weniger Heizwärme benötigt als zuvor.

Mehr erfahren im Online-Geschäftsbericht

Beirat Nachhaltigkeit

Der Beirat Nachhaltigkeit berät den Konzern BKB bei ethischen, sozialen und ökonomischen Fragen. Er begleitet sie beim Festlegen der Nachhaltigkeitsstrategie und überprüft deren Umsetzung. Der Beirat setzt sich aus von der Bank unabhängigen Persönlichkeiten zusammen:

Vorsitz:

  • Martin Rohner, lic. oec. HSG, Executive Director der Global Alliance for Banking on Values (Vorsitzender)

Mitglieder:

  • Barbara E. Ludwig, Dr. iur. / MAE UZH, Beraterin im Bereich Diversity und Leadership Management
  • Christian Etzensperger, Master in Economics, Senior Manager Risk Foresight and Sustainability bei der Swiss Re Group
  • Dr. Nicola Blum, Forscherin und Dozentin für Nachhaltigkeit und Technologie an der ETH Zürich
  • Raphael Richterich, Ökonom, Vizepräsident des Verwaltungsrats Ricola Group AG

Beisitzer:

  • Samuel Meyer, Vorsitzender der Geschäftsleitung Bank Cler
  • Adrian Bult, Präsident des Bankrats
  • Dr. Basil Heeb, CEO und Vorsitzender der Konzernleitung BKB

 

Informationen zu weiterführenden Themen

Ennio Perna

Ennio Perna

Leiter Fachstelle Nachhaltigkeit

nachhaltigkeit@bkb.ch