Die wichtigsten Termine
Januar 2023
Kundinnen und Kunden erhalten via Kontoabschlussbeilage erste Informationen zum neuen E-Banking und Mobile Banking.
Februar 2023
Nutzerinnen und Nutzer mit mTAN (Login und Zahlungsfreigabe per SMS) erhalten Informationen per Brief.
März 2023
Nutzerinnen und Nutzer mit PushTAN (Login und Zahlungsfreigabe per App) erhalten Informationen per Brief (inkl. Schritt-für-Schritt-Anleitung).
Nutzerinnen und Nutzer mit PhotoTAN (Login und Zahlungsfreigabe mit zusätzlichem PhotoTAN-Gerät) erhalten Informationen per Brief (inkl. Schritt-für-Schritt-Anleitung). Zudem erhalten sie ein neues PhotoTAN-Gerät.
April 2023
Nutzerinnen und Nutzer mit PushTAN laden die neue App herunter und loggen sich erstmalig ein.
Nutzerinnen und Nutzer mit PhotoTAN aktivieren das erhaltene PhotoTAN-Gerät und loggen sich erstmalig ein.
Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Allgemeine Fragen
Was kommt im neuen E-Banking?
Was kommt im neuen E-Banking?
Wann wird das neue E-Banking/Mobile Banking live gehen?
Wann wird das neue E-Banking/Mobile Banking live gehen?
Was muss ich beim Wechsel zum neuen E-Banking und Mobile Banking beachten?
Was muss ich beim Wechsel zum neuen E-Banking und Mobile Banking beachten?
Die Identifikationsnummer Ihres E-Banking-Vertrags und das bestehende Passwort werden direkt ins neue E-Banking übernommen. Alle Nutzerinnen und Nutzer werden persönlich informiert. Per Brief erhalten Sie alle relevanten Informationen inklusive einer hilfreichen Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Mit unserem virtuellen Assistenten Bebbi, können Sie den «Login-Check» machen. So finden Sie heraus, ob und was sich für das Login im neuen E-Banking verändert.
Wann erhalte ich die nächsten Informationen?
Wann erhalte ich die nächsten Informationen?
Bleibt die Identifikationsnummer meines E-Banking-Vertrags bestehen?
Bleibt die Identifikationsnummer meines E-Banking-Vertrags bestehen?
Bleibt mein Passwort bestehen?
Bleibt mein Passwort bestehen?
Welche Vermögenswerte und -entwicklungen werden grafisch dargestellt?
Welche Vermögenswerte und -entwicklungen werden grafisch dargestellt?
Die erwartete Entwicklung des Kontosaldos, die auch vorvalutierte Zahlungen und Daueraufträge mitberücksichtigt, finden Sie unter «Saldovorschau».
Welche zusätzlichen Angaben zu den Gebühren im Zahlungsverkehr wird es geben?
Welche zusätzlichen Angaben zu den Gebühren im Zahlungsverkehr wird es geben?
Kann ich zukünftig alle meine Daueraufträge sehen und online anpassen?
Kann ich zukünftig alle meine Daueraufträge sehen und online anpassen?
Welche Voraussetzungen muss mein Smartphone erfüllen, um zukünftig das E-Banking oder Mobile Banking nutzen zu können?
Welche Voraussetzungen muss mein Smartphone erfüllen, um zukünftig das E-Banking oder Mobile Banking nutzen zu können?
Wenn Ihr neue Smartphone folgende Voraussetzungen erfüllt, dann müssen Sie nichts unternehmen: iOS, 15.x oder Android, 11.x oder höher. Sie können ganz normal Ihre Geräte-Anbindung vornehmen und werden Schritt für Schritt durch die App geführt.
Wir unterstützen aus Sicherheitsgründen die erwähnten iOS 15x und Adroid11x Versionen, da nur diese durch die Hersteller die entsprechenden Sicherheits-Anforderungen laufend erfüllen. Tiefere Versionen sind ein erhöhtes Risiko und können daher von uns nicht mehr unterstützt werden.
Wir empfehlen Ihnen, ein Update zu machen oder ein entsprechendes Gerät anzuschaffen.
Falls es Ihnen nicht möglich ist, den Push-Tan via Mobile App zu nutzen, bieten wir Ihnen die Lösung mit unserem PhotoTAN-Gerät an. Beachten Sie bitte, dass das PhotoTAN-Gerät kostenpflichtig ist.
Am besten machen Sie den Login-Check mit unserem virtuellen Assistenten Bebbi.
Wie Kann ich meinen derzeit gesperrten Zugang (bisheriges E-Banking entsperren)?
Wie Kann ich meinen derzeit gesperrten Zugang (bisheriges E-Banking entsperren)?
Was muss ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
Was muss ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
Bestellen Sie ein neues Passwort unter folgendem Link:
https://www.cler.ch/de/services/e-banking/hilfe-und-kontakt/login-hilfe/passwort-vergessen
https://www.bkb.ch/de/privatkunden/konten-und-karten/digital-banking/passwort-vergessen
Handlungsbedarf
Was muss ich vor dem Wechsel noch unternehmen, wenn ich mich seit Jahren nicht mehr eingeloggt habe?
Was muss ich vor dem Wechsel noch unternehmen, wenn ich mich seit Jahren nicht mehr eingeloggt habe?
Falls Sie Ihre Logindaten noch kennen, loggen Sie sich doch zeitnah wieder einmal ein. Falls Sie neue Logindaten benötigen, können Sie folgende Login-Hilfen nutzen:
Was muss ich unternehmen, wenn ich zwischenzeitlich ein neues Smartphone besitze?
Was muss ich unternehmen, wenn ich zwischenzeitlich ein neues Smartphone besitze?
Was muss ich unternehmen, wenn meine Bankbeziehung bei mehreren E-Banking-Zugängen aufgeschaltet ist?
Was muss ich unternehmen, wenn meine Bankbeziehung bei mehreren E-Banking-Zugängen aufgeschaltet ist?
Welcher Handlungsbedarf besteht, wenn ich meine Zahlungen über eine Software einliefere oder meine Daten so abhole?
Welcher Handlungsbedarf besteht, wenn ich meine Zahlungen über eine Software einliefere oder meine Daten so abhole?
Ergänzung: Die BKB hat bereits verschiedene Software-Hersteller (z.B. Proffix, Mammut, Agro-Soft, Crealogix, Abacus und Klara) informiert.
Login mittels mTAN
Wieso wird mTAN nicht mehr angeboten?
Wieso wird mTAN nicht mehr angeboten?
Was muss ich unternehmen, wenn ich kein Smartphone habe, dass die Voraussetzungen erfüllt?
Was muss ich unternehmen, wenn ich kein Smartphone habe, dass die Voraussetzungen erfüllt?
Möchten Sie kein aktuelles Gerät benutzen, bieten wir das PhotoTAN-Verfahren mit einem Zusatzgerät für einmalig CHF 60.00 an. Sie können dieses Gerät über das Kontaktformular oder unter diesem Link bestellen. Damit wir es Ihnen rechtzeitig zustellen können, bitten wir Sie das Gerät bis 28.02.2023 zu bestellen.
Was muss ich unternehmen, wenn ich kein Smartphone nutzen will?
Was muss ich unternehmen, wenn ich kein Smartphone nutzen will?
Was ist, wenn ich mehrere Loginvarianten parallel nutze?
Was ist, wenn ich mehrere Loginvarianten parallel nutze?
Wir empfehlen Ihnen PushTAN, wenn Ihr Mobile die aktuellen Sicherheits-Anforderungen erfüllt. Anderenfalls PhotoTAN.
Es ist auch möglich, Push- und PhotoTAN zu nutzen.
Wieso ist es wichtig, dass mein Betriebssystem auf dem neusten Stand ist?
Wieso ist es wichtig, dass mein Betriebssystem auf dem neusten Stand ist?
Was versteht man unter einem PushTAN?
Was versteht man unter einem PushTAN?
Wieso muss ich für das Login-Mittel PhotoTAN CHF 60.- bezahlen?
Wieso muss ich für das Login-Mittel PhotoTAN CHF 60.- bezahlen?
Welches Konto ist für die Direktabbuchung bei einer PhotoTAN-Bestellung hinterlegt?
Welches Konto ist für die Direktabbuchung bei einer PhotoTAN-Bestellung hinterlegt?
Wieso finde ich die App im Store nicht?
Wieso finde ich die App im Store nicht?
Ab wann kann ich die App herunterladen?
Ab wann kann ich die App herunterladen?
Login mittels PushTAN
Wieso finde ich die App im Store nicht?
Wieso finde ich die App im Store nicht?
Ab wann kann ich die App herunterladen?
Ab wann kann ich die App herunterladen?
Ist die Digital Banking App auch für Tablets verfügbar?
Ist die Digital Banking App auch für Tablets verfügbar?
Login mittels PhotoTAN
Wieso wird mTAN nicht mehr angeboten?
Wieso wird mTAN nicht mehr angeboten?
Wieso muss ich für das Login-Mittel PhotoTAN CHF 60.- bezahlen?
Wieso muss ich für das Login-Mittel PhotoTAN CHF 60.- bezahlen?
Welches Konto ist für die Direktabbuchung bei einer PhotoTAN-Bestellung hinterlegt?
Welches Konto ist für die Direktabbuchung bei einer PhotoTAN-Bestellung hinterlegt?
Wann wird der Betrag belastet?
Wann wird der Betrag belastet?
Kann ich das PhotoTAN-Gerät auch für mehrere Verträge einsetzten?
Kann ich das PhotoTAN-Gerät auch für mehrere Verträge einsetzten?
Kann ich QR-Rechnungen mittels PhotoTAN-Gerät scannen?
Kann ich QR-Rechnungen mittels PhotoTAN-Gerät scannen?
Übernahme von Daten
Wie lange zurück sehe ich meine Kontobewegungen im neuen E-Banking?
Wie lange zurück sehe ich meine Kontobewegungen im neuen E-Banking?
Werden meine Daueraufträge aus dem «alten» E-Banking übernommen?
Werden meine Daueraufträge aus dem «alten» E-Banking übernommen?
Werden meine E-Dokumente, z.B. die, die ich gelesen habe, übernommen?
Werden meine E-Dokumente, z.B. die, die ich gelesen habe, übernommen?
Bei den gelesenen E-Dokumenten übernehmen wir:
- die steuerrelevanten E-Dokumente der letzten 180 Tage
- die NICHT steuerrelevante E-Dokumente der letzten 90 Tage