Arbeiten bei der BKB

Was darfst du erwarten?

Womit begeistern wir dich? Mit einer zukunftsorientierten Kultur, vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten, flexiblen Arbeitszeitmodellen und einer modernen Infrastruktur.

        

«Beste Arbeitgeber Schweiz»

Wir haben von der Handelszeitung die Auszeichnung «Beste Arbeitgeber Schweiz» erhalten.

Als faire Arbeitgeberin setzen wir uns für die Gleichstellung von Frau und Mann ein. Dazu gehört unter anderem eine leistungs- und qualifikationsgerechte Vergütung. Bei uns verdienen Frauen und Männer gleich viel. Als unabhängige HR-Spezialistin analysierte die COMP-ON AG unsere Lohngleichheit nach aktuellen Vorgaben des Bundes und vergab dafür das Fair-ON-Pay-Zertifikat.
Die Sozialpartnerschaftliche Fachstelle für Lohngleichheit in der Bankbranche (SFLoBa) bestätigte die Analyse.

Das bieten wir dir

Flexibilität und Vereinbarkeit

Flexibilität und Vereinbarkeit

Flexible Arbeitszeitmodelle, die Möglichkeit von Homeoffice in vielen Tätigkeiten, die Option für unbezahlten Urlaub und ein modernes Führungsverständnis erlauben die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und bieten Raum für andere Lebensbereiche.
Mütter erhalten nach der Geburt des Kindes 16 Wochen Urlaub bei 100% Lohn, Väter zwei Wochen. Beide können zusätzlich unbezahlten Urlaub beziehen.

Bei Familien mit einem kleinen Einkommen beteiligen wir uns an den Kosten für die externe Kinderbetreuung. Wer die gesetzlichen Kinder- und Ausbildungszulagen über die BKB bezieht, erhält auch eine freiwillige Familienzulage.
Wir fördern freiwilliges Engagement in Kooperation mit der GGG Benevol. Dafür stellen wir Mitarbeitenden Arbeitszeit zur Verfügung. Mitarbeitende unter 30, die sich in ihrer Freizeit für Jugendliche und Sport einsetzen, erhalten zusätzlich einen bezahlten Urlaub von bis zu einer Woche.

Einführung und Entwicklung

Einführung und Entwicklung

Uns ist bewusst, wie wichtig deine Einführungszeit ist. Ein Welcome-Day ist garantiert. Hier lernst du den Konzern BKB besser kennen und verschaffst dir einen Überblick über wichtige Themen. Deine Führungskraft sowie eine Patin oder Pate stehen dir in der Einarbeitung zur Seite. Klarheit schaffen wir mit einem individuellen Einführungsplan.

Mindestens ein Mal jährlich beim Entwicklungsdialog, aber auch bei Bedarf, besprechen die Führungskräfte mit dir die aktuelle Jobsituation und eine Vision deines weiteren individuellen Entwicklungspfades. Dabei werden Entwicklungsziele verbindlich vereinbart und die entsprechenden Massnahmen definiert. Das Angebot an Entwicklungsmassnahmen bauen wir laufend aus und es kann individuell ergänzt werden. Beispielsweise haben alle Mitarbeitenden die Möglichkeit, am konzernweiten Mentoring-Programm teilzunehmen.

Um das gegenseitige Verständnis zu erhöhen, den eigenen Horizont zu erweitern und sich so weiterzuentwickeln können Mitarbeitende sogenannte 'Stages' in anderen Einheiten absolvieren und sich für einen Perspektivenwechsel bewerben.

Salär und Co.

Salär und Co.

Als Dank für ihre Treue erhalten langjährige Mitarbeitende zu ihrem Jubiläum ein Geschenk in Form eines Geldbetrags oder in Form von zusätzlichen Freitagen. In bestimmten Funktionsstufen kann ein Sabbatical bezogen werden: Zeit für eine kreative Pause, private Projekte oder einen Tapetenwechsel.

Mit dem Bezug eines Job-Tickets werden Fahrten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln von uns mitfinanziert. An der Mittagsverpflegung beteiligen wir uns mittels Lunchbons und bieten mit «Felfel» eine vielfältige Büroverpflegung.
Attraktive Mitarbeitenden-Konditionen für die Bankgeschäfte sowie Rabatte auf Reka-Checks runden unser Angebot ab.

So arbeiten wir zusammen

Wertschätzender Umgang

Wertschätzender Umgang

Wer sich mutig, leidenschaftlich, integer, nachhaltig und respektvoll verhält, lebt unsere Werte. Unsere Mitarbeitenden finden, dass wir einen wertschätzenden, kollegialen und ehrlichen Umgang untereinander pflegen. Als verantwortungsbewusste Arbeitgeberin ist uns das gegenseitige Verständnis wichtig. Wir fördern den Austausch durch Dialogformate wie den «CEO Round-Table» und die «LunchLotterie», und dies auch gemeinsam mit unserer Tochter, der Bank Cler.

Führungsleitsätze

Führungsleitsätze

An diesen Leitsätzen orientieren wir uns:

  • Wir schenken Vertrauen,
  • Wir inspirieren und sind Vorbild,
  • Wir kommunizieren offen und auf Augenhöhe.
  • Wir fördern und fordern für den gemeinsamen Erfolg.
  • Wir leben eine offene Kommunikations- und Feedbackkultur auf Augenhöhe.
  • Wir sind verantwortlich für unternehmerisches und kundenorientiertes Denken und Handeln.

Neues Arbeiten

Neues Arbeiten

Neues Arbeiten ist für uns mehr als die Arbeit im Home-Office. Bei uns gestaltest du deinen Arbeitstag gemäss deinen persönlichen Bedürfnissen und den Anforderungen an deine Aufgaben. Moderne Büroflächen und Infrastruktur, Desk-Sharing und Zonen für Begegnungen, konzentriertes Arbeiten und innovatives Denken helfen dir dabei.
In der Zusammenarbeit setzen wir auf teamübergreifende Kollaborationen und auf Rollen statt feste Funktionen. Bei uns kannst du deine Kompetenzen dort einbringen, wo sie gebraucht werden und den grössten Mehrwert bieten.