Auszeichnungen

Wir geben uns nicht mit dem Erreichten zufrieden. Für unsere Kundinnen und Kunden wollen wir täglich besser werden. Umso mehr freuen wir uns über Auszeichnungen - sie zeigen, dass uns dies gelingt.

2022

Top Bank

Wir sagen DANKE! Von unseren Kundinnen und Kunden wurden wir zur «Top Bank 2022» gewählt. Das macht uns stolz – und motiviert uns für die Zukunft.

In Zusammenarbeit mit dem Markt- und Meinungsforschungsinstitut Statista führte die «SonntagsZeitung» eine Umfrage durch. Folgende Kriterien wurden bewertet:

  • Kundenzufriedenheit
  • Vertrauen
  • Servicequalität

Die Basler Kantonalbank wurde von den Teilnehmenden zur Nordwestschweizer «Top Bank 2022» für Privatkunden gekürt. Wir freuen uns ausserordentlich über dieses hervorragende Ergebnis und bedanken uns herzlich für das Vertrauen in die Basler Kantonalbank.

Beste Arbeitgeber Schweiz

Ausgezeichnete Entwicklungsmöglichkeiten, flexible Arbeitszeiten, faire Löhne und vielzählige Extras – nicht umsonst haben wir als zukunftsorientiertes Unternehmen die Auszeichnung «Beste Arbeitgeber Schweiz» von der Handelszeitung erhalten. Wir sind stolz auf Platz 1 in der Kategorie «Beste Kleinbanken».

2021

European Climate Leaders

Die en­glisch­sprachi­ge Wirt­schafts­zeitung Financial Times hat die Basler Kantonal­bank als eines von 300 füh­renden Klima­schutz­unter­neh­men Europas mit dem Label «Financial Times Europe's Climate Leaders 2021» aus­ge­zeichnet. Da­mit ge­hört die BKB nicht nur zu den 40 vor­bildlichsten Fi­nanz­in­stituten Euro­pas, sondern zu den Klassen­besten in der Schweiz. Gewürdigt wurde der Erfolg bei der Re­duktion der be­trieb­lichen Treib­haus­ga­se um 17,5 Prozent pro Jahr (2014 – 2019; ad­justiert um die Er­trags­ent­wicklung).

Klimabewusstes Unternehmen

Das Wirtschaftsmagazin BILANZ zeichnete 2021 erst­mals Schweizer Unter­nehmen aus, die einen wich­tigen Beitrag gegen den Klima­wandel leisten. Die Basler Kantonalbank (BKB) hat dabei von 300 untersuchten Unternehmen Platz 11 erreicht und wurde mit dem Güte­siegel «Klimabewusstes Unter­nehmen» aus­ge­zeich­net. Der Fokus der im Ranking unter­such­ten Para­meter liegt auf der betrieb­lichen Nach­haltig­keit. Hier gelang es der BKB ihren CO2-Fussabdruck seit 2011 um rund 30% zu reduzieren.

Beste Arbeitgeber Schweiz

Auch im 2021 haben wir  die Auszeichnung «Beste Arbeitgeber Schweiz» von der Handelszeitung erhalten. Dank ausgezeichneter Entwicklungsmöglichkeiten, flexiblen Arbeitszeiten, fairen Löhne und vielzähligen Extras in einem zukunftsorierientierten Unternehmen.