BKB TWINT

Die BKB TWINT App einrichten, Geld senden und empfangen, die PIN oder das verknüpfte Konto anpassen und mehr.

BKB TWINT einrichten & verwalten

BKB TWINT Erstinstallation

BKB TWINT Erstinstallation

  1. Halten Sie Ihre Digital Banking Zugangsdaten (Iden­tifikations­nummer und Passwort) bereit. Diese benötigen Sie für die Erst­regis­trierung.
  2. Laden Sie die BKB TWINT App im App Store oder in Google Play herunter.
  3. Öffnen Sie die App, klicken Sie auf «Starten» und dann auf «Ich möchte mich für BKB TWINT neu registrieren» (auch wenn Sie bereits TWINT Prepaid oder TWINT einer anderen Bank nutzen). Folgen Sie den Anweisungen in der BKB TWINT App.
  4. Nun können Sie die App mit eingeschränkten Limiten nutzen. Damit Sie die App uneingeschränkt nutzen können, müssen Sie sich innerhalb von 20 Tagen mit einem Aktivierungscode registrieren. Den Aktivierungscode erhalten Sie automatisch ins Postfach des Digital Banking, unter «Dokumente» (ca. 24 Stunden nach der Registrierung) und per Post (innert 5 Arbeitstagen).

FaceID / TouchID einrichten

FaceID / TouchID einrichten

In den Sicherheitseinstellungen (Allgemeine Einstellungen -> Sicherheit) der BKB TWINT App können Sie FaceID oder TouchID aktivieren – je nachdem, welches biometrische Verfahren Ihr Gerät unterstützt. So loggen Sie sich noch schneller und sicherer ein.

Neues Smartphone oder Reinstallation

Neues Smartphone oder Reinstallation

Laden Sie die BKB TWINT App auf Ihr neues Gerät und halten Sie ihre Digital Banking Zugangsdaten sowie Ihre bei der Erstinstallation definierte App-PIN bereit. Öffnen Sie die App und klicken Sie auf Starten. Wählen Sie anschliessend «Ich bin bereits für BKB TWINT (nicht Prepaid) registriert und habe lediglich die App neu installiert» und folgen Sie den weiteren Anweisungen.

Sie wissen Ihre PIN nicht mehr?
Teilen Sie uns Ihr Anliegen mit einer Nachricht direkt im Digital Banking unter Postfach -> Nachrichten -> Neue Nachricht mit.

Neue Mobilnummer

Neue Mobilnummer

 

  • Um Ihre neue Nummer zu registrieren, teilen Sie uns Ihr Anliegen mit einer Nachricht direkt im Digital Banking unter Postfach, NachrichtenNeue Nachricht mit.
  • Sobald die neue Nummer durch unseren Support registiert wurde, muss die App gelöscht und neu installiert werden.
  • Bei der Installation wählen Sie «Ich bin bereits für BKB TWINT registriert».
  • Geben Sie die neue Nummer ein und wählen Sie bei der nächsten Frage «Ja, ich bin bereits mit dieser Mobilnummer bei BKB TWINT registriert».

TWINT App PIN ändern

TWINT App PIN ändern

Öffnen Sie die BKB TWINT App, gehen Sie zu den Sicherheitseinstellungen (Allgemeine Einstellungen -> Sicherheit) und wählen Sie PIN ändern. Sie können dann direkt einen neuen PIN-Code festlegen.

Sie wissen Ihre PIN nicht mehr?
Teilen Sie uns Ihr Anliegen mit einer Nachricht direkt im Digital Banking unter Postfach -> Nachrichten -> Neue Nachricht mit.

Zahlungen & Geld empfangen

Geld empfangen in TWINT aktivieren

Geld empfangen in TWINT aktivieren

  • Sie können auf Ihrem Smartphone mehrere TWINT-Apps nutzen, jedoch können Sie jeweils nur mit einem TWINT-Konto Geld empfangen.
  • Aktivieren Sie deshalb in den Einstellungen der BKB TWINT App (Allgemeine Einstellungen -> Geld empfangen) die Option «Mit dieser App Geld empfangen».
  • Dadurch wird ihre Mobilnummer mit Ihrem Bankkonto verknüpft und Sie erhalten Überweisungen direkt auf Ihr BKB-Konto. 
  • Falls Sie mehrere TWINT-Apps verwenden und den Geldempfang nicht definieren, erfolgen Gutschriften standardmässig auf der zuletzt eingerichteten App.

Verknüpftes Bankkonto ändern

Verknüpftes Bankkonto ändern

Öffnen Sie die BKB TWINT-App, gehen Sie zu den Einstellungen (Zahlungseinstellungen -> Bankkonto hinzufügen). Dort können Sie mittels Bankkonto hinzufügen ein weiteres Konto hinterlegen, das bisherige entfernen oder das verknüpfte Konto ändern.

Hinweis: Für den Empfang und Versand muss nicht das selbe Konto ausgewählt werden. Es stehen nur Zahlungskonten der Basler Kantonalbank zur Verfügung.

Transaktionen ansehen

Transaktionen ansehen

Sie können in der BKB TWINT App auf dem Startbildschirm (unter Transaktionen -> Alle anzeigen) jederzeit ihre Transaktionen ansehen (Anzeige von Einkaufsort und Betrag). Durch die Direktanbindung an Ihr BKB-Konto sind die Bewegungen auch in Ihrem Digital Banking ersichtlich.

Zahlung nicht erhalten

Zahlung nicht erhalten

Prüfen Sie, ob Sie mehr als eine TWINT App installiert haben und die Zahlung gegebenenfalls in einer anderen App empfangen wurde. Falls Sie mehrere TWINT Apps verwenden, erfolgen Gutschriften standardmässig auf der zuletzt eingerichteten App (ausser, Sie haben es anders definiert, siehe Geld empfangen in TWINT aktivieren).

Falls der Empfänger Ihrer TWINT-Zahlung diese nicht erhalten hat, kontrollieren Sie in Ihren Bewegungen (siehe Transaktionen einsehen), ob Ihre Geldsendung ausgeführt wurde. Falls ja, fragen Sie den Empfänger, ob dieser mehrere TWINT Apps installiert hat und die Gutschrift auf einem anderen TWINT-Konto eingegangen ist.

Geldsendungen / Geldanforderungen rückgängig machen

Geldsendungen / Geldanforderungen rückgängig machen

Geldsendungen können nicht rückgängig gemacht werden. Nur wenn Sie einer Person Geld gesendet haben, die kein TWINT hat, können Sie die Sendung unter Transaktionen zurückziehen. Eine Geldsendung wird zudem vier Tage nach der Auftragserteilung automatisch storniert, wenn sich der Empfänger nicht für TWINT registriert hat.

Geldanforderungen können zurückgezogen werden. Sie können die Anforderung unter Transaktionen zurückziehen, sofern diese von der Gegenpartei noch nicht angenommen wurde.

BKB TWINT-Verbindungen verwalten

Prepaid saldieren & Guthaben entladen

Prepaid saldieren & Guthaben entladen

Falls Sie die TWINT Prepaid-App nutzen, können Sie Ihr Restguthaben auf ein auf Ihren Namen lautendes Bankkonto übertragen. Gehen Sie dazu im Menü der Prepaid-App zu Guthaben entladen. Sobald Ihr Guthaben entladen ist, können Sie Ihr Prepaid-Konto direkt in der Prepaid-App saldieren (im App-Menü unter Saldieren).

TWINT-Konto einer anderen Bank löschen

TWINT-Konto einer anderen Bank löschen

Sie können mehrere TWINT-Apps auf demselben Smartphone installieren. Falls Sie Ihr TWINT-Konto einer anderen Bank löschen möchten, wählen Sie in der TWINT-App im Menü die Funktion TWINT-Konto löschen (nicht bei allen Banken verfügbar) oder wenden Sie sich direkt an Ihre Drittbank.

Brauchen Sie weitere Unterstützung?

Wir sind für Sie da.

Wir sind für Sie da.

Telefonische Beratung

Telefonische Beratung

Wir sind gerne für sie da von Mo – Fr: 08.00 – 18.00 Uhr ausser an Feiertagen.

 

Unsere Beratungsnummern:

 

061 266 33 33 

Beratungscenter 

 

061 266 22 66 

Geschäftskunden Beratung

Nachricht via Digital Banking senden

Nachricht via Digital Banking senden

Teilen Sie uns Ihr Anliegen mit einer Nachricht direkt im Digital Banking mit.

Zum Login

Kontaktformular

Kontaktformular

Melden Sie sich via Kontaktformular.

Kontaktformular

Hilfe & Kontakt

Haben Sie Fragen zu unseren Produkten oder Dienstleistungen?