Digital Banking

Von den ersten Schritten bis zu einzelnen Einstellungen: Alles rund um Ihr E- und Mobile Banking. 

Erste Schritte / Ersteinrichtung

Ihre erste Anmeldung im Digital Banking

Ihre erste Anmeldung im Digital Banking

Erstanmeldung via PushTan (Push-Nachricht auf dem Smartphone)

Hier finden Sie eine Anleitung für die Erstanmeldung via PushTan.

Erstanmeldung via PhotoTAN (separates Gerät)

Hier finden Sie eine Anleitung für die Erstanmeldung via PhotoTAN.

Mobile Banking auf neuem Smartphone aktivieren

Mobile Banking auf neuem Smartphone aktivieren

Dafür brauchen Sie einen Aktivierungscode. Wenn Sie diesen erhalten haben, installieren Sie die App «BKB Digital Banking» auf dem neuen Gerät und scannen Sie den Aktivierungscode.

Haben Sie noch keinen Aktivierungscode?

Bestellen Sie ihn jetzt. Er wird Ihnen per Post zugesendet.

Aktivierungscode bestellen

Zugang und Passwort

Aktivierungscode für die Digital Banking App bestellen

Aktivierungscode für die Digital Banking App bestellen

Aktivierungscode – Zweck und Einsatz

Aktivierungscode – Zweck und Einsatz

Mit diesem Code verknüpfen Sie Ihren Zugang (Identifikatiosnummer) mit Ihrem Smartphone. Sie brauchen für jedes Smartphone, auf dem Sie die App «BKB Digital Banking» nutzen möchen, einen eigenen Aktivierungscode.

 

Neuen Aktivierungscode bestellen

Neuen Aktivierungscode bestellen

Sie können den Aktivierungscode online über dieses Formular bestellen. Den Code senden wir Ihnen aus Sicherheitsgründen per Post.

Zum Formular

Voraussetzungen für die Bestellung eines Aktivierungscodes

Voraussetzungen für die Bestellung eines Aktivierungscodes

Um den Aktivierungscode zu bestellen, brauchen Sie die Identifikationsnummer Ihres Digital Bankings.

Sie haben Ihre Digital Banking-Identifikationsnummer vergessen?

Sie finden Ihre Identifikationsnummer auf den folgenden Unterlagen:

  • Vertragsunterlagen Digital Banking
  • Brief zur Aktivierung
  • Brief mit dem Startpasswort
  • Anderes Gerät: Haben Sie die Digital Banking App auf einem anderen Gerät aktiviert? Dann finden Sie Ihre Identifikationsnummer in den Benutzereinstellungen.

Digital Banking-Zugang sperren / entsperren

Digital Banking-Zugang sperren / entsperren

Ihr Digital Banking-Zugang ist gesperrt.

Ihr Digital Banking-Zugang ist gesperrt.

Sie haben Ihren Zugang in den Einstellungen im Digital Banking bewusst gesperrt.

Eine Entsperrung ist nur telefonisch über die E-Serviceline möglich. Unsere E-Serviceline steht Ihnen von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr (Feiertage ausgenommen) unter der Telefonnummer 061 266 36 36 zur Verfügung.

Ihr Zugang ist durch mehrfach falsche Passworteingabe gesperrt.

  • Sie kennen Ihre Identifikationsnummer und Ihr Passwort, dann können Sie Ihren Zugang selbst entsperren.
  • Sie kennen Ihr Passwort nicht mehr? Bestellen Sie hier ein neues Passwort.

Zugang selbst entsperren

Digital Banking-Zugang sperren

Digital Banking-Zugang sperren

Im Digital Banking können Sie Ihren Zugang selbst sperren. Wählen Sie dafür den Menüpunkt «Einstellungen», «Benutzereinstellungen» und anschliessend unter «Sicherheit» die Option «Zugang sperren».

Eine Entsperrung ist nur telefonisch über die E-Serviceline möglich. Unsere E-Serviceline steht Ihnen von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr (Feiertage ausgenommen) unter der Telefonnummer 061 266 36 36 zur Verfügung.

Ich benötige weitere Unterstützung

Ich benötige weitere Unterstützung

Unsere E-Serviceline steht Ihnen von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr (Feiertage ausgenommen) unter der Telefonnummer 061 266 36 36 zur Verfügung.

Digital Banking Passwort / PIN ändern

Digital Banking Passwort / PIN ändern

Passwort / PIN ändern

Passwort / PIN ändern

Sie können Ihr Passwort entweder im Digital Banking via Browser oder in der Digital Banking App ändern.

Passwort ändern

  • Im E-Banking ändern Sie Ihr Passwort unter «Einstellungen», «Sicherheit» und «Passwort ändern».
  • In der Digital Banking App ändern Sie Ihr Passwort unter «Einstellungen», «Benutzereinstellungen», «Sicherheit» und «Passwort ändern».

PIN ändern (Digital Banking App)
In der Digital Banking App ändern Sie Ihre PIN unter «Einstellungen», «Appeinstellungen», «Sicherheit» und «PIN ändern».

Passwort vergessen

Passwort vergessen

Wenn Sie ihr Digital Banking Passwort vergessen haben, können Sie das Passwort zurücksetzen. Geben Sie dafür Ihre Identifikationsnummer ein und folgen Sie den Anweisungen.

Zugang trotz gültigem Passwort gesperrt

Zugang trotz gültigem Passwort gesperrt

Siehe oben «Digital Banking sperren / entsperren»

Zahlungen

QR-Rechnungen

QR-Rechnungen

QR-Rechnung bezahlen

QR-Rechnung bezahlen

Loggen Sie sich ins Digital Banking ein, wählen Sie «Zahlungen».

Haben Sie eine physische QR-Rechnung?
Dann wählen Sie «QR-Rechnung scannen».

Haben Sie die QR-Rechnung digital erhalten?
Dann wählen Sie «QR-Rechnung hochladen». Die Zahlungsfelder werden automatisch ausgefüllt – Sie müssen nur noch ergänzen und bestätigen.

QR-Rechnung hochladen: So geht's

QR-Rechnungen im Digital Banking erstellen

QR-Rechnungen im Digital Banking erstellen

Loggen Sie sich ins Digital Banking ein, wählen Sie «Zahlungen», «Neue Zahlungen», «QR-Rechnung generieren». Geben Sie die Rechnungsdetails ein und generieren Sie eine QR-Rechnung als PDF.

eBill

eBill

Dank eBill erhalten Sie Ihre Rechnungen direkt in Ihrem Digital Banking und geben sie mit einem Klick frei. 

eBill finden Sie im Digital Banking unter «Zahlungen».

Hier erfahren Sie mehr.


Einstellungen und Tipps

Ihre Identifikationsnummer nachsehen

Ihre Identifikationsnummer nachsehen

Sie finden Ihre Identifikationsnummer auf den folgenden Unterlagen:

  • Vertragsunterlagen Digital Banking
  • Brief zur Aktivierung PushTAN oder PhotoTAN
  • Brief mit dem Startpasswort
  • Anderes Gerät: Haben Sie die Digital Banking App auf einem anderen Gerät aktiviert? Dann finden Sie Ihre Identifikationsnummer in den Benutzereinstellungen.

Sie kommen nicht weiter?
Unsere E-Serviceline steht Ihnen von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr (Feiertage ausgenommen) unter der Telefonnummer 061 266 36 36 zur Verfügung.

Push-, E-Mail- und SMS-Benachrichtigungen verwalten

Push-, E-Mail- und SMS-Benachrichtigungen verwalten

Im Digital Banking richten Sie ein, bei welchen Ereignissen Sie per SMS, Push-Nachricht oder E-Mail benachrichtigt werden möchten. 

Wählen Sie unter «Postfach» den Punkt «Benachrichtigungen». Dort sehen Sie Ihre bestehenden Benachrichtigungen oder können neue Benachrichtigungen definieren, wie z.B. bei:

  • Gutschriften
  • Belastungen
  • neuen Nachrichten
  • einem bestimmten Kontostand.

Mobile Banking im Digital Banking deaktivieren

Mobile Banking im Digital Banking deaktivieren

Melden Sie sich via Browser im Digital Banking an, wählen Sie «Einstellungen», «Allgemein» und deaktivieren Sie unter «Sicherheit» das Mobile Banking.

So können Sie für das Login im Browser weiterhin den PushTAN via Digital Banking App verwenden, das Mobile Banking in der App ist nicht verwendbar.

Zusätzliches Konto eröffnen

Zusätzliches Konto eröffnen

Sie können folgende zusätzliche Konten im Digital Banking eröffnen:

Zum Zahlen
Privatkonto (CHF)
Privatkonto (EUR)

Zum Sparen
Sparkonto (CHF)
Sparkonto (EUR)
Anlagesparkonto (CHF)

Zum Vorsorgen
Sparen-3-Konto (CHF)

Loggen Sie sich dazu in Ihr Digital Banking ein. Sie finden die Option «Neues Konto» in Ihrer Kontoübersicht.

Weitere Konten

Für weitere Konten, teilen Sie uns Ihren Wunsch via Digital Banking Nachricht oder mit dem Kontaktformular mit.
Hier finden Sie weitere Informationen zu unserem Kontoangebot.

Unser Kontoangebot

Börse

Neue Valoren für Wertschriftenhandel eröffnen

Neue Valoren für Wertschriftenhandel eröffnen

Im Digital Banking beantragen Sie unter «Anlagen»  die Eröffnung eines noch nicht bestehenden Valors.

Marktinformationen und Kurse in Echtzeit ansehen

Marktinformationen und Kurse in Echtzeit ansehen

 

Im Digital Banking erhalten Sie den Überblick über die tagesaktuellen Kursdaten der wichtigsten Anlageindizes unter «Anlagen & Börse» in den Marktinformationen.

Aktualität der Kurse

  • Digital Banking (Browserversion): Real-time SMI-Kurse.
  • Digital Banking-App: Tagesaktuelle Kurse.

Mehr dazu

Fremdwährungen bestellen

Bargeld in Fremdwährungen bestellen

Bargeld in Fremdwährungen bestellen

Mit der Basler Kantonalbank und Swiss Bankers reisen Sie unbeschwert: Bestellen Sie Ihr Bargeld in der benötigten Fremdwährung in nur wenigen Klicks und geniessen Sie die Vorfreude auf Ihren nächsten Aufenthalt im Ausland. 

Wie bestellen? 

  • Loggen Sie sich in Ihrem Digital Banking auf Ihrem Smartphone, Tablet oder PC ein.
  • Navigieren Sie zu «Zahlungen» und wählen Sie im Menü «Banknotenbestellung».
  • Wählen Sie «Neue Bestellung».
  • Geben Sie alle nötigen Informationen für Ihre Bestellung ein.

Währung & Noten auswählen:

Wählen Sie im Digital Banking aus einer Auswahl der gängigsten Fremdwährungen mit der von Ihnen gewünschten Stückelung aus. Das Sortiment der Währungen kann täglich variieren. Währungen, die nicht zu den Standardwährungen gehören, erhalten Sie in der Regel innerhalb von zwei Werktagen.

Wechselkurs:  

Die Wechselkurse der Fremdwährungen werden von unserem Partner Swiss Bankers Prepaid Services AG festgelegt.

Versanddauer:

Sie erhalten die bestellten Noten innerhalb von 1-2 Werktagen bequem nach Hause geliefert.

Bestellzeit:

Währungen, die Sie wochentags vor 15 Uhr bestellen, werden noch am gleichen Tag versandt (bis Gegenwert 20 000 CHF). Wenn Sie wochentags nach 15 Uhr bestellen, werden Ihre Banknoten am nächsten Werktag verschickt.

Versandmethoden & Lieferfristen:

Versandmethoden und Lieferfristen richten sich nach den Bestimmungen der Schweizerischen Post. Swiss Bankers verwendet neutrale Couverts, die äusserlich keinen Rückschluss und keine Einsicht auf den Inhalt und/oder den Absender ermöglichen. Swiss Bankers übernimmt das Risiko für verschickte Produkte und ersetzt den Inhalt verloren gegangener Sendungen.

Betrag Versandmethode
CHF 100 – CHF 1000 Brief A-Post
CHF 1000.01 – CHF 5000 Brief R*
CHF 5000.01 – CHF 10 000 1x Paket*
CHF 10 000.01 - CHF 20 000 2x Paket*

* mit Empfangsbestätigung

Mehr dazu

Brauchen Sie weitere Unterstützung?

Wir sind für Sie da.

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Telefonische Beratung

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Wir sind gerne für sie da von Mo – Fr: 08.00 – 18.00 Uhr ausser an Feiertagen.

 

Unsere Beratungsnummern:

 

061 266 33 33 

Beratungscenter 

 

061 266 22 66 

Geschäftskunden Beratung

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