Börse: Rückblick 2023 – Ausblick 2024

Das Geschehen an den Finanzmärkten war im vergangenen Jahr von geopolitischen Konflikten überschattet. Die internationalen Krisen werden uns auch im Jahr 2024 begleiten. Trotzdem rechnen wir im neuen Jahr mit einer schwachen, aber positiven Konjunktur und steigenden Aktienmärkten. 
Am 03.01.2024 in CIO-Kommentar von Dr. Sandro Merino

Rückblick

Aus der Beurteilung der Konjunkturentwicklung ist China heute nicht mehr wegzudenken. Mit einem Anteil von 18 % an der globalen Wirtschaftsleistung und den starken internationalen Handelsverflechtungen wirkt sich eine schwächere Konjunkturdynamik im Reich der Mitte negativ auf das Wachstum der Weltwirtschaft aus. Im Jahr 2023 legte Chinas Wirtschaft deutlich weniger stark zu als im Durchschnitt der vergangenen 20 Jahre. Dagegen konnten die USA die erwartete Rezession vermeiden. Die US-Wirtschaft zeigte sich robuster als vielfach prognostiziert. Unsere verhalten optimistischen Erwartungen für die globale Konjunktur sind damit eingetreten. Die Inflationsraten gaben deutlich nach (Abb. 1), die Leitzinserhöhungen haben ihren Zenit (Abb. 2) erreicht. An den Finanzmärkten war besonders das zweite Halbjahr alles andere als einfach. Neben Russlands Krieg gegen die Ukraine hat auch der Krieg im Nahen Osten zu Verunsicherung geführt.

Abb. 1: Inflationsraten wieder deutlich tiefer

Konsumentenpreise in % (YoY)

 

Abb. 2: Leitzinsen haben ihren Zenit im aktuellen

Zyklus erreicht, Leitzinsen in %

«Wir empfehlen eine breit diversifizierte Anlagestrategie. Nachhaltigkeit steht dabei an erster Stelle.»

Dr. Sandro Merino, Chief Investment Officer

Ausblick

Trotz aller Unwägbarkeiten sind wir auch für das neue Jahr optimistisch. Die hohe Wahrscheinlichkeit für eine sanfte Landung der US-Wirtschaft, weiter sinkende Teuerungsraten und das Ende des Zinserhöhungszyklus der Notenbanken stimmen uns zuversichtlich. Zur Vorsicht mahnen dagegen neben den geopolitischen Spannungen die Bewertungen bei Aktien, die trotz höherer Zinsniveaus meist nicht wesentlich gesunken sind.

Wir empfehlen eine breit diversifizierte Anlagestrategie. Aktienfonds bleiben auch 2024 ein wichtiger Baustein in der Portfoliokonstruktion. Sie dürften auch in den kommenden Jahren ihrem Ruf als «Renditelieferanten» gerecht werden. Nachhaltigkeit steht bei uns dabei an erster Stelle. Wir sind von unseren nachhaltigen Anlageprodukten überzeugt.

Dr. Sandro Merino

Chief Investment Officer und Leiter BKB Asset Management