«Die Kinderwelt soll den Kleinsten vor allem Spass bereiten.»

Autor und Illustrator Boris Zatko schuf die neue Kinderwelt. Er berichtet, was es mit dem Eichhörnchen auf sich hat und worauf er sich dabei am meisten freut.
Am 31.05.2022 in Wissenswertes

Boris, du hast die Charaktere der Kinderwelt gestaltet. Wie entsteht so eine Figur?

Zuerst fertige ein paar Entwürfe an, die dann nach und nach angepasst werden. Daraus schält sich irgendwann ein Charakter heraus, der sich schliesslich zu einer glaubwürdigen Figur entwickelt. Diese meist anders aus, als anfangs gedacht, aber diesen evolutionären Prozess muss man zulassen, damit etwas wirklich Lebendiges entstehen kann.
Das Eichhörnchen ist neugierig und schlau. Es legt für den Winter Vorräte an und weiss wie man spart. Natürlich ist es nicht perfekt, das wäre ja langweilig.

Warum ein Eichhörnchen als Hauptprotagonist?

Das Eichhörnchen ist in Basel ein oft gesehenes Tier. Es ist neugierig und schlau. Es legt für den Winter Vorräte an und weiss wie man spart. Natürlich ist unser Eichhörnchen nicht perfekt, das wäre ja langweilig. Es tapst das eine oder andere Mal auch in ein Fettnäpfchen, lernt aber daraus. Das macht jedoch das Leben auch aus.

Worauf freust du dich bei der Kinderwelt am meisten?

Auf die Reaktionen der Kinder. Ich erinnere mich an die Figuren aus meiner Kindheit, die mich inspiriert und geprägt haben. Und wenn es am Ende nur ein bisschen Freude in den Alltag der Kinder bringt, wäre das schon eine schöne Sache.