Alteno Solar AG: Mit Firmenkredit «Green Loan» zum Erfolg

Die Alteno Solar AG investiert seit 1997 in Photovoltaikanlagen und arbeitet damit an der zukünftigen Energieversorgung der Schweiz. Dabei kann sie auf eine starke Partnerin zählen: Die Basler Kantonalbank. Diese bietet dem Unternehmen mit dem «Green Loan» grossen unternehmerischen Spielraum und die nötige Sicherheit.
Am 06.11.2023 in Finanzierungen von Ekaterina Cámara

Auf einen Blick

  • Der nachhaltige Firmenkredit «Green Loan» hilft der Alteno Solar AG ihre Unternehmensziele zu erreichen und die nachhaltige Transformation voranzutreiben.
  • Was macht den Kredit im Kern aus? Welche Vorteile haben Startups, KMU und Grossunternehmen durch den Green Loan?
  • Unternehmer Lukas Herzog und Sarah Zaugg, Fachspezialistin Nachhaltigkeit kommerzielle Kunden, geben darüber Auskunft.
Mit seinem Unternehmen Alteno Solar AG treibt Lukas Herzog die nachhaltige Energieversorgung der Schweiz voran: und zwar mit der Erzeugung und dem Verkauf von Solarstrom. Die Anfänge reichen zurück ins Jahr 1997, als die Alteno Solar AG für den Bau und Betrieb der Solarstrombörse Zürich mit Partnern gegründet wurde. Seitdem ist das Unternehmen schweizweit erfolgreich unterwegs. Tag für Tag dreht sich dabei alles seit über 25 Jahren hauptsächlich um die Dächer des Landes: Nach Abschluss langfristiger Verträge mit Unternehmen, Schulen, Hotels & Co. installiert Alteno Solar darauf nämlich hocheffiziente Photovoltaik-Anlagen, die Strom und Wärme produzieren. Ein Geschäftsmodell das vor allem auch im Hinblick auf die Klimaziele von höchster Relevanz ist.

Mit Solarenergie den Klimazielen entgegen

Um den globalen Temperaturanstieg gegenüber der vorindustriellen Zeit auf unter 2 Grad Celsius zu senken und fossilfrei und klimaneutral zu werden, ist erneuerbare Energie schlicht unumgänglich. Der Unternehmer ist überzeugt: «Die Solarenergie bietet in Bezug auf Umwelt und Klima einzigartige Chancen, denn die Dächer, die wir nutzen, sind bereits da. Während man zusätzliche Wasserkraftwerke erst noch errichten – und dafür womöglich in die Natur eingreifen muss, nutzen wir das, was bereits vorhanden ist.» 

«Green Loan» sichert langfristiges Wachstum

Mit dem Kredit «Green Loan» der Basler Kantonalbank verfügt die Alteno Solar AG jetzt über zusätzlichen Spielraum und planerische Sicherheit. Und das völlig unkompliziert: «Vom Firmenkredit «Green Loan» bin ich extrem überzeugt. Er beschränkt sich auf unsere nachhaltigen unternehmerischen Vorhaben und bietet uns sehr viel Flexibilität in unserer täglichen Arbeit. Bei anderen Anbietern mussten wir teilweise nach dem Beantragen wochenlang auf eine Gutsprache warten. Mit dem «Green Loan» der Basler Kantonalbank geht alles superschnell: Ein Kurzbeschrieb vom jeweiligen Teilprojekt reicht völlig aus – und schon hat man zwei Tage später das nötige «Kleingeld» für weiteres Wachstum.»

Challenge Energiespeicherung

Besonders wichtig ist die richtige Finanzierung im Bereich Solarenergie bei den Speichermöglichkeiten der wertvollen Sonnenstrahlen. Lukas Herzog hat ganz konkrete Vorstellungen davon, wie das Unternehmen den Green Loan kurzfristig einsetzen wird. «Wir wollen mit unseren Solaranlagen der Schweiz auch in der Nacht und im Winter wertvolle Solarenergie zur Verfügung stellen können. Das ist eine grosse Herausforderung in der Branche. Eine verlässliche Speicherinfrastruktur ist dafür ausgesprochen wichtig. Mit der nachhaltigen Finanzierung der Basler Kantonalbank können wir diesen wichtigen Task angehen. Und darauf freue ich mich sehr.»

Basler Kantonalbank: Transparent, schnell, unkompliziert 

Auch der zuvorkommende und verlässliche Umgang seines Kundenberaters freut den Unternehmer: «Vom Kundenservice der Basler Kantonalbank bin ich restlos überzeugt. Wenn ich etwas brauche, erhalte ich sehr schnell Antwort und die Bank ist transparent und verständlich in ihrer Kommunikation. Nach dem Aufsetzen des Vertrages erkundigte man sich sogar extra etwas später bei mir, ob alles gut geklappt hat. Das habe ich so vorher noch nicht erlebt. Auf einen solchen Service, würde ich auch in Zukunft nicht mehr verzichten wollen.»  

Solaranlage Chrischonastrasse Basel (Alteno Solar AG / Bild: Guido Köhler) 

Sarah Zaugg, Fachspezialistin Nachhaltigkeit kommerzielle Kunden

Basler Kantonalbank

Frau Zaugg, die Alteno Solar AG finanziert ihr Wachstum mit einem besonderen Firmenkredit, dem sogenannten «Green Loan». Was ist das eigentlich für ein Kredit?

Mit dem Green Loan fördern wir Projekte, wie nachhaltige Energieversorgung oder energieeffiziente Sanierungen. Neben energieeffizienten Renovationen können die gewährten Mittel also für die Bereiche Solarenergie bzw. Photovoltaik, Geothermie und in bestimmten Fällen auch Biogas und Wasserkraft eingesetzt werden. Zusätzlich bieten wir den «Social Loan»  für Finanzierungen von Projekten mit sozialen Zielen (wie z.B. bei der Mieter-Baugenossenschaft Basel) und den «Sustainability-Linked Loan»  für Projekte, welche soziale und ökologische Ziele verfolgen (unter anderem z.B. Umstellung auf eine fossilfreie Fahrzeugflotte wie bei Lidl Schweiz) an.

Wovon profitieren Unternehmerinnen und Unternehmer bei dieser Art von Firmenkredit?

Wir wollen unsere Kundinnen und Kunden aktiv bei ihren individuellen Herausforderungen rund um die nachhaltige Transformation begleiten. Hierzu treten wir mit ihnen in den Dialog: Wir klären gemeinsam, was Nachhaltigkeit in ihrem Fall und in ihrem konkreten Unternehmen eigentlich bedeutet. Was müssen sie tun um mit ihrem Geschäftsmodell und ihrer Art zu Wirtschaften auch in Zukunft konkurrenzfähig zu bleiben? Zudem klären wir den Investitionsbedarf für ihre zukunftsgerichteten Vorhaben und bieten ihnen dafür eine massgeschneiderte attraktive Finanzierung. Und dabei ist sichergestellt: sie wird für etwas eingesetzt, das die wichtigen Nachhaltigkeitsziele der UN-Mitgliedsstaaten, zu denen auch die Schweiz gehört, garantiert unterstützt. Und das ist uns und auch unseren Kundinnen und Kunden für eine gesunde Entwicklung ihres Unternehmens sehr wichtig und ist von grossem Vorteil für jedes Startup, KMU und Grossunternehmen.

Kann jede und jeder einen «Green Loan» beantragen und davon profitieren?

Im Prinzip ja. Vorher gilt es nur zu klären, welche Investitionen für das jeweilige Unternehmen notwendig sind, um die Transformation zu einer umweltverträglicheren und sozial gerechteren Zukunft bewältigen zu können. Welche Rolle spielt die Firma dabei? Das sind nicht immer einfache Fragestellungen. Doch sie sind sehr spannend und wichtig. Ich empfehle daher jeder Unternehmerin und jedem Unternehmer, dem Nachhaltigkeit wichtig ist, einen Termin mit unseren Kundenberatenden zu vereinbaren und alles Wichtige gemeinsam in einem unverbindlichen Beratungsgespräch zu besprechen.

Interessiert am Firmenkredit  «Green Loan»? Lassen Sie sich jetzt von unseren Expertinnen und Experten beraten. Wir freuen uns auf den persönlichen Austausch.

Ekaterina Cámara

Redaktion

socialmedia@bkb.ch