Lidl Schweiz mit BKB auf grünem Kurs – mit nachhaltigem Firmenkredit

Mit dem «Sustainability-Linked Loan» hilft die BKB Unternehmen ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Auch Lidl Schweiz hat nun davon Gebrauch gemacht: Die Finanzierung ist an ambitionierte nachhaltige Ziele wie die fossilfreie Filialbelieferung gekoppelt - und bietet dem Schweizer Detailhändler grösstmögliche Flexibilität und Planungssicherheit.
Am 19.08.2022 in Finanzierungen von Ekaterina Cámara

Bild: Schon bald zu 100% fossilfrei unterwegs – Stefan Kopp (CFO Lidl Schweiz) mit einem Biogas-LKW aus der Lidl Schweiz-Flotte

Auf einen Blick

  • Lidl Schweiz hat sich für den innovativen Firmenkredit der Basler Kantonalbank «Sustainability-Linked Loan» entschieden.

  • Die Finanzierung ist an mehrere strategische Nachhaltigkeitsziele von Lidl Schweiz gebunden (fossilfreie Filialbelieferung & Umstieg auf natürliche Kühlmittel).

  • Bei Zielerreichung profitiert Lidl Schweiz von tieferen Konditionen und damit von einer günstigeren Finanzierung.

  • Damit kann sich das Unternehmen jetzt noch besser auf nachhaltiges Wachstum konzentrieren und unterstützt die Erreichung der Pariser Klimaziele.
Gross, grösser, Lidl: Die Schwarz Gruppe, zu der Lidl und Kaufland gehören, ist weltweit der viert grösste Detailhändler: Mit über 11 550 Lidl-Filialen in 32 Ländern sichert sich das aus dem Baden-Württembergischen Neckarsulm stammende Grossunternehmen seit mehreren Jahrzehnten seinen festen Platz in der weltweiten Lebensmittelversorgung. Dessen globale Expansion zahlte sich aus: die Marke Lidl ist heute jedem ein Begriff. Seit bald 13 Jahren agiert das Unternehmen mit aktuell 162 Filialen auch hierzulande als eigenständige Landesgesellschaft «Lidl Schweiz» erfolgreich am Markt.

Nachhaltigkeit als Grundhaltung

Doch nicht nur in punkto Grösse hat der Konzern eine führende Position. Auch was Nachhaltigkeit angeht ist er ganz vorne mit dabei. So schaffte Lidl Schweiz es zu Beginn letzten Jahres gar als einziger Schweizer Retailer auf die Liste der «Top 10 klimabewussten Unternehmen der Schweiz». Kein Wunder, denn als Resultat einer konsequenten Nachhaltigkeitsstrategie über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg ist Lidl Schweiz bereits seit 2014 klimaneutral, hat ein Flugverbot für frisches Gemüse sowie bei frischen Früchten und Kräutern, engagiert sich für die biologische Schweizer Landwirtschaft und Biodiversität, unternimmt Allerlei gegen Food Waste, nutzt Strom aus Wasserkraft u.v.m. 

Bild: Filiale Lidl Schweiz mit Photovoltaik Anlage und E-Tankstelle für E-Autos und E-Bikes

Wachstum effizient fördern – mit nachhaltigem Firmenkredit

In der Unternehmenskultur von Lidl Schweiz ist das Engagement für Umwelt und Klima also tief verankert. Weil der Detailhändler in der Schweiz jährlich zwischen 10 und 12 neue Filialen eröffnet, war man sich über die Details einer weiteren Finanzierung intern schnell einig. CFO Stefan Kopp hierzu: «Es ist toll, wenn man einen Kredit für Unternehmen dank dem 'Sustainability-Linked-Pricing' an nachhaltige Ziele koppeln kann. Mithilfe dieser Finanzierung wird unser Wachstumskurs jetzt weiter voranschreiten – und auch weiterhin nachhaltig sein. Dieser Firmenkredit ist sehr innovativ.»

Lidl Schweiz & der «Sustainability-Linked Loan»

Doch was heisst es eigentlich – einen Kredit für Unternehmen an nachhaltige Ziele koppeln? «Das ist ganz einfach.», so der Lidl Schweiz-CFO. «Wir als Lidl Schweiz reden nicht nur über Nachhaltigkeit, sondern untermauern unsere Worte immer mit Taten. Indem wir unsere nächste Finanzierung also an weitere Ziele im Bereich Nachhaltigkeit koppeln, haben wir durch das attraktive Bonus-Malus-System einen zusätzlichen Ansporn, diese zu erreichen. Tun wir das, profitieren wir von einem tieferen Zins. In unserem Fall wären die Ziele eine fossilfreie Filialbelieferung mit LKWs, welche ausschliesslich mit erneuerbaren Treibstoffen wie zum Beispiel Biogas oder Solar-Strom unterwegs sind und der Umstieg von synthetischen auf natürliche, halogenfreie Kühlmittel. Bis 2033 haben wir uns dazu für jedes Jahr konkrete Meilensteine gesetzt. Erreichen wir diese, erhalten wir einen Bonus – sprich, die Konditionen für den Kredit werden noch attraktiver.» Kopp fügt hinzu: «Wir setzen uns immer ehrgeizige, aber realistische Ziele. Dies spiegelt sich auch in dieser innovativen Finanzierung wieder, die wunderbar zu einem innovativen Unternehmen wie unserem passt.»

Bild: Tiefkühlregal Lidl Schweiz - Die vollständige Umstellung von synthetischen auf natürliche Kühlmittel wird noch bis 2033 voranschreiten.

«Grüner» Kredit in Rekordzeit

Wie die Abwicklung bei der Bank im Detail konkret verlief? Auch hierzu gibt der CFO von Lidl Schweiz gern Auskunft: «Der Ablauf bei der Bank war einwandfrei: Bei Vertragsdimensionen wie unseren ist die Zeit, die die Bank benötigt hat fast schon rekordverdächtig: In etwa zwei Monaten ging bei der Basler Kantonalbank die gesamte Abwicklung über die Bühne.» Er fügt an: «Wir sind sehr zufrieden mit der professionellen und engen Begleitung unseres langjährigen Partners. Wir können diese Finanzierung jedem Unternehmen ans Herz legen, insofern sie mit den Unternehmenszielen übereinstimmt. Die Konditionen haben für uns gepasst und unsere Umwelt und letztlich auch unser Budget werden uns die Konzentration auf das Thema Nachhaltigkeit danken.»

3 Fragen an Beat Wasmer

Relationship Management Grosskunden, Basler Kantonalbank

Herr Wasmer, warum ist ein Sustainability-Linked Loan für Firmen sinnvoll?

Die Kreditform des Sustainability-Linked Loan hilft KMU und Grossunternehmen dem Thema Nachhaltigkeit mehr Gewicht zu geben. Werden die Nachhaltigkeitsziele im Rahmen vom Kredit mit finanziellen Komponenten verbunden, rückt das Thema automatisch viel stärker in den Vordergrund: Im Falle der Zielerreichung im Bereich Nachhaltigkeit profitiert die Firma von einem tieferen Zins. Erreicht sie die Ziele nicht, trägt sie einen finanziellen «Schaden» in Form von weniger günstigen Krediten als ursprünglich angestrebt. Das gibt sehr viel mehr Glaubwürdigkeit. Auch Aussenstehende können sich in einem solchen Fall sicher sein: in diesem Unternehmen wird Nachhaltigkeit als integraler Bestandteil des Kerngeschäftes verstanden.

Gibt es einen weiteren Unterschied zwischen dem Sustainability-Linked Loan und einem 'normalen' Kredit bei einer Bank? 

Beim Sustainability-Linked Loan kommen viel mehr Menschen miteinander ins Gespräch. Es gibt zusätzlich einen intensiven Dialog mit den Expertinnen und Experten im Bereich Nachhaltigkeit. Dieser Dialog ist sehr bereichernd und schafft eine professionelle und fundierte Basis für ein so wichtiges Thema wie die Nachhaltigkeit. Es geht bei den Gesprächen also nicht nur um die Kosten. Man hebt die Finanzierung eher im interdisziplinären Sinn auf eine nächste Ebene, indem man sich zusätzlich intensiv mit den Nachhaltigkeitsaspekten auseinandersetzt.

Was raten Sie interessierten Unternehmen?

Ich empfehle jedem Grosskunden und auch jedem KMU: sprechen Sie mit uns. Ob es sich für jemanden lohnt diese Art Firmenkredit zu beantragen, finden wir gemeinsam heraus. Man braucht als Unternehmerin oder Unternehmer für einen solchen Dialog mit der Bank nicht bereits einen fertigen Plan im Bereich Nachhaltigkeit zu haben. Das Thema entwickelt sich und wächst im gemeinsamen Gespräch mit Profis aus diesem Bereich. Dabei ist es egal, wie gross das eigene Unternehmen ist, wie hoch die Liquidität ist oder wie viele Schritte man auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit im Betrieb bereits gegangen ist. Für jede Situation erarbeiten wir für unsere Kundinnen und Kunden eine massgeschneiderte Lösung.

Ekaterina Cámara

Redaktion

socialmedia@bkb.ch