Allgemeine Themen
Welche Leistungen umfasst Mobile Banking?
Welche Leistungen umfasst Mobile Banking?
Wie kann ich das Mobile Banking aktivieren?
Wie kann ich das Mobile Banking aktivieren?
Voraussetzung für die Aktivierung des Mobile Banking sind ein bestehender E-Banking-Vertrag mit der Basler Kantonalbank sowie ein Smartphone der neuesten Generation (mindestens iOS 13.x oder Android 9.x)
Ist die Benützung von Mobile Banking sicher?
Ist die Benützung von Mobile Banking sicher?
Wenn Sie Mobile Banking im öffentlichen Raum benützen, können Sie beispielsweise beobachtet werden. Zudem ist das Risiko eines Diebstahls oder Verlusts Ihres Smartphones höher. In diesem Zusammenhang empfehlen wir Ihnen:
- Halten Sie Ihr Passwort geheim und geben Sie es nie an Dritte weiter. Schreiben Sie es weder auf, noch speichern Sie es auf Ihrem Smartphone. Das Gleiche gilt für Ihre Identifikationsnummer.
- Aktivieren Sie den Geräte-Sperrcode Ihres Smartphones.
- Schützen Sie die Eingabe der Identifikationsnummer und des PIN-Codes vor Blicken Dritter.
- Halten Sie das Betriebssystem Ihres Smartphones auf dem aktuellsten Stand und aktualisieren Sie es regelmässig.
- Beenden Sie Mobile Banking immer über die Logout-Funktion.
- Modifizieren Sie Ihr Smartphone nicht (kein «Jailbreak»/«Rooten»).
- Reagieren Sie nie auf Mails oder Telefonanrufe, in denen Sie aufgefordert werden, Informationen zu Ihrem E-Banking oder zu Ihrem Mobiltelefon bekannt zu geben.