Mobile Banking FAQ

Antworten auf die häufigsten Fragen zum Mobile Banking

Allgemeine Themen

Welche Leistungen umfasst Mobile Banking?

Welche Leistungen umfasst Mobile Banking?

Mit Mobile Banking haben Sie den vollen Überblick über Ihre Finanzen auf Ihrem Smartphone. Sie können jederzeit und überall Ihre Kontosaldi prüfen und Ihre Buchungsdetails abrufen. Dank Touch ID oder Face ID loggen Sie sich schnell und sicher ins Mobile Banking ein. Und mit Ihrer Smartphone-Kamera scannen Sie Einzahlungsscheine ganz einfach und erledigen so Ihre Zahlungen mühelos.

Wie kann ich das Mobile Banking aktivieren?

Wie kann ich das Mobile Banking aktivieren?

Für die Aktivierung definieren Sie bei der erstmaligen Verwendung unserer App einen PIN-Code. Anschliessend können Sie sich via mTAN oder PushTAN einloggen.

Voraussetzung für die Aktivierung des Mobile Banking sind ein bestehender E-Banking-Vertrag mit der Basler Kantonalbank sowie ein Smartphone der neuesten Generation (mindestens iOS 10 oder Android 6.x)

Ist die Benützung von Mobile Banking sicher?

Ist die Benützung von Mobile Banking sicher?

Wenn Sie Mobile Banking im öffentlichen Raum benützen, können Sie beispielsweise beobachtet werden. Zudem ist das Risiko eines Diebstahls oder Verlusts Ihres Smartphones höher. In diesem Zusammenhang empfehlen wir Ihnen:

  • Halten Sie Ihr Passwort geheim und geben Sie es nie an Dritte weiter. Schreiben Sie es weder auf, noch speichern Sie es auf Ihrem Smartphone. Das Gleiche gilt für Ihre Identifikationsnummer.
  • Aktivieren Sie den Geräte-Sperrcode Ihres Smartphones.
  • Schützen Sie die Eingabe der Identifikationsnummer und des PIN-Codes vor Blicken Dritter.
  • Halten Sie das Betriebssystem Ihres Smartphones auf dem aktuellsten Stand und aktualisieren Sie es regelmässig.
  • Beenden Sie Mobile Banking immer über die Logout-Funktion.
  • Modifizieren Sie Ihr Smartphone nicht (kein «Jailbreak»/«Rooten»).
  • Reagieren Sie nie auf Mails oder Telefonanrufe, in denen Sie aufgefordert werden, Informationen zu Ihrem E-Banking oder zu Ihrem Mobiltelefon bekannt zu geben.

Chatten Sie mit uns