Sicheres E-Banking: Was Sie beim An- und Abmelden beachten sollten

Beim E-Banking und Mobile Banking können Sie bequem und sicher Ihre Bankgeschäfte erledigen. Doch es ist wichtig, bestimmte Regeln beim An- und Abmelden zu beachten, um Kontodaten und sensible Informationen zu schützen. Wir zeigen, was Sie tun können, damit Ihre Daten nicht in falsche Hände geraten.
Am 27.03.2024 in Rund ums Geld

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Sicherheit Ihrer Daten beim E-Banking und mobilen Banking sollte immer an erster Stelle stehen.
  • Die Nutzung einer öffentlichen WLAN-Verbindung oder der Aufruf der E-Banking-URL über Suchmaschinen wie Google & Co. sind häufige Anwenderfehler und unbedingt zu unterlassen.
  • Bei ungewöhnlichen Meldungen sollten Sie Ihre Sitzung sofort beenden und Ihre Bank benachrichtigen.

Um ein sicheres E-Banking zu gewährleisten, sollten Sie beim An- und Abmelden einige Grundregeln beachten. Mit diesen einfachen Schritten können Sie die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Ihr E-Banking-Konto sicher ist.* Durch eine kontinuierliche Überprüfung Ihrer Konten und die Einhaltung dieser Sicherheitsregeln können Sie sich auch in Zukunft auf ein sicheres E-Banking verlassen.

Anmeldung 

  • Für Digital Banking nur offizielle Webseite bzw. App verwenden: Achten Sie darauf, dass Sie sicher mit uns kommunizieren und ausschliesslich auf die offizielle Webseite über www.bkb.ch bzw. Digital Banking App auf Ihr E- bzw. Mobile Banking zugreifen. Auch ist wichtig, dass Ihr Betriebssystem und Ihr Browser auf dem neuesten Stand sind und eine gute Antivirus- bzw. Firewall-Software aktiviert ist. Beachten Sie hierzu vor allem auch den folgenden Tipp.

  • Manuelle URL-Eingabe: Die Adresse zum E-Banking sollten sie immer ausschliesslich manuell in die Adresszeile des Browsers eingeben. Niemals sollten Sie sich über einen Link einloggen, den Sie per E-Mail, SMS oder in Social Media-Nachrichten erhalten haben. Diese Links führen häufig auf betrügerische Websites.

  • Vorsicht bei Browser-Lesezeichen: Auch die Verwendung von Lesezeichen im Browser, der zum E-Banking führt ist nicht zu empfehlen. Denn Hacker können grundsätzlich auch diese manipulieren.

  • Kein öffentliches WLAN: In einem öffentlichen WLAN sollten Sie auf keinen Fall auf Ihr E-Banking oder Mobile Banking zugreifen. Wichtig ist, dass Sie sich beim Einloggen in Ihr Konto immer über ein sicheres Netzwerk verbinden, wie z.B. Ihr Zuhause oder Ihr Büro. 

  • Schloss-Symbol & verschlüsselte Verbindung: Achten Sie beim Login darauf, dass die Webadresse des E-Banking-Anbieters mit «https://... » beginnt. und zudem ein grünes Schloss- oder Sicherheitssymbol angezeigt wird. Dies bedeutet, dass Ihre Daten verschlüsselt sind. Es besteht ein sehr hohes Risiko, dass Ihre Daten abgefangen werden, wenn sie nicht verschlüsselt sind. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob das Online-Banking-Portal sicher ist, sollten Sie sich von einem Experten beraten lassen.

  •  Auf Ungewöhnliches achten: Bei ungewöhnlichen Systemunterbrüchen (z.B. plötzlich auftretender weisser Bildschirm) oder merkwürdigen Fehlermeldungen (z.B. «Das System ist derzeit überlastet. Bitte haben Sie etwas Geduld und probieren Sie es später noch einmal») sollten Sie Ihre E-Banking-Sitzung sofort beenden und sich bei Ihrer Bank melden.
  • Sichere Eingabe der Login-Daten: Ob PushTAN oder PhotoTAN: Egal über welches Login-Verfahren Sie in Ihren Digital Banking-Account gelangen: Prüfen Sie stets, ob Sie bei der Eingabe des Logins beobachtet werden. Sensible Daten wie diese dürfen unter keinen Umständen an Dritte gelangen. Mit dem Push-TAN-Login müssen Sie Ihre Anmeldung meist zusätzlich in einem zweiten Loginschritt in der mobilen App der jeweiligen Bank (BKB: Digital Banking App) bestätigen. 

Abmeldung

  • Korrekt abmelden, bzw. ausloggen: Wählen Sie also immer die Option «Abmelden» bzw. «Logout» aus und schliessen Sie nicht einfach das Fenster oder den Tab. Auf diese Weise stellen Sie sicher, dass Ihre Sitzung beendet ist und kein Unbefugter Zugriff auf Ihr Konto erhält.

  • Keine Ausnahmen: Um sicherzustellen, dass Ihre Daten nicht in die falschen Hände geraten, sollten Sie auch darauf achten, dass Sie sich nach dem Einloggen immer abmelden. Sie wissen ansonsten nie, wer auf Ihre Daten zugreifen kann, wenn Sie Ihr Gerät nicht mehr im Blick haben.

  • Auch bei kurzen Abwesenheiten abmelden bzw. ausloggen: Sie sollten die An- und Abmeldung auch dann vornehmen, wenn Sie das Online-Banking-Portal nur für ein paar Sekunden verlassen. So stellen Sie sicher, dass niemand anderes auf Ihren Account zugreifen kann.

Fazit

Egal, ob Sie sich zum ersten Mal beim E-Banking oder Mobile Banking anmelden, oder bereits seit Jahren: Sicherheit sollte dabei immer an erster Stelle stehen. Seien Sie sich der verschiedenen Gefahren bewusst und beachten Sie die grundlegenden Vorsichtsmassnahmen, um Ihr Konto vor unberechtigtem Zugriff zu schützen. Verwenden Sie stets sichere Passwörter und Authentifizierungsverfahren und achten Sie darauf, dass Ihre persönlichen Informationen niemals weitergegeben werden – auch nicht an Freunde und Familienangehörige. Dadurch können Sie sicherstellen, dass Ihr digitales Banking-Erlebnis stets sicher, schnell und reibungslos verläuft.

 

*Keiner der oben genannten Punkte garantiert einen vollständigen Schutz gegen Internetkriminalität.

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