PSP Swiss Property finanziert nachhaltig mit der BKB

Mit ihrem Immobilienportfolio im Wert von 9,4 Milliarden Schweizer Franken gehört PSP Swiss Property zu den führenden Immobiliengesellschaften der Schweiz. Nun macht das Unternehmen die eigenen Gebäude fit für die Zukunft – mit Hilfe einer innovativen nachhaltigen Finanzierung der BKB.
Am 08.05.2023 in Finanzierungen von Ekaterina Cámara

Auf einen Blick

  • PSP Swiss Property setzt zusammen mit der BKB auf eine innovative nachhaltige Finanzierungsform.
  • Der nachhaltige Kredit 'Sustainability-linked Loan' bietet mit seinen zukunftsgerichteten und karitativen Bestandteilen das Beste für Unternehmen, Umwelt und Gesellschaft.
  • PSP Swiss Property empfiehlt diese Finanzierungsform Unternehmerinnen und Unternehmen, die gesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen wollen.

Bild oben (Friedli-Fotografie, Basel): Prägnante Holzbauweise, klare Architektursprache - Die Holzfassade des «Grosspeter Clime», Nähe Bahnhof Basel SBB | PSP Swiss Property 

Wenn es um Geschäftsliegenschaften in der Schweiz geht, ist PSP Swiss Property für viele Unternehmerinnen und Unternehmer längst zur Anlaufstelle des Vertrauens geworden. Seit vielen Jahren vermietet und verwaltet sie qualitativ hochstehende Büro- und Geschäftsimmobilien an erstklassigen Lagen in den wichtigsten Wirtschaftszentren des Landes. Patrick Thäler, Leiter Treasury & Capital Markets bei PSP Swiss Property betont die Wichtigkeit des Themas Nachhaltigkeit im täglichen Geschäft des Unternehmens: «Unser nachhaltiges Handeln und unsere Zukunftsfähigkeit ist die Basis für unseren Erfolg. Deshalb sind Nachhaltigkeitsaspekte- und überlegungen in der DNA unseres Unternehmens und unserer Immobilien verankert. Hierzu sind für uns attraktive nachhaltige Finanzierungsformen stets von höchster Relevanz.»

Nachhaltigkeit: Für PSP Swiss Property schon immer das A und O

Rund 100 Mitarbeitende erwirtschaften in Basel, Zürich, Genf und am Holdingsitz in Zug jährlich Mieterträge von etwa 300 Millionen Franken. Dies mit dem Ziel, allen Stakeholdern zu jedem Zeitpunkt ein verlässlicher Partner zu sein. Nachhaltigkeit stand dabei schon immer hoch oben in der Agenda des Unternehmens. Thäler hierzu: «Wir möchten zu jedem Zeitpunkt den hohen Nachhaltigkeitsansprüchen unserer Kundschaft gerecht werden. Die Reduktion der Umweltbelastung in den Bereichen Energie, Wasser und CO2 steht für uns dabei an oberster Stelle. Auch die Betriebskosten unserer Immobilien möchten wir u.a. mit energetischen Renovationen und effizienten Neubauten im Interesse von Eigentümer- und Mieterschaft möglichst tief halten. Das alles verlangt jedoch entsprechenden finanziellen Spielraum.»

Regula Berger, Bereichsleiterin Vertrieb kommerzielle Kunden, Basler Kantonalbank

«Der Sustainability-linked Loan ist für mich ein Vorzeigemodell durch und durch – auch für andere Branchen.»

Nachhaltige Finanzierung – beste Voraussetzungen für die Zukunft

Die ideale Lösung für eine nachhaltige Finanzierung von neuen und bestehenden Projekten fand das Unternehmen bei der Basler Kantonalbank. Thäler führt aus: «Gemeinsam mit der BKB konnten wir mit dem Sustainability-linked Loan ein neues Level im Bereich der Finanzierung erreichen: Dies ist ein innovativer Weg, der an verschiedene Nachhaltigkeitskriterien- und ziele gekoppelt ist.»

«Vorzeigemodell durch und durch»

Regula Berger, Bereichsleiterin Vertrieb kommerzielle Kunden der BKB, gibt einen Einblick in die Funktionsweise: «Die von PSP Swiss Property gewählte Finanzierung bedingt, dass das Unternehmen eine Nachhaltigkeitsentschädigung an eine karitative Institution entrichtet, falls es die gemeinsam gesetzten Nachhaltigkeitsziele nicht erreicht. So sorgt das Unternehmen in jedem Fall für die nachhaltige Entwicklung unserer Region.» Berger resümiert: «Die Finanzierung mit dem Sustainability-linked Loan ist für mich ein Vorzeigemodell durch und durch - sowohl für andere Unternehmen im Bereich Real Estate, als auch für andere Branchen.» Sie fügt an: «In vielen Fällen kommt bei unseren nachhaltigen Finanzierungen auch das Bonus-Malus-System statt der vereinbarten karitativen Zahlung zur Anwendung. Bei Zielerreichung profitieren Unternehmen dann von noch attraktiveren Konditionen, als vertraglich festgehalten. Das ist ebenfalls ein sehr beliebtes und häufig angewandtes Finanzierungsmodell.»

Patrick Thäler, Leiter Treasury & Capital Markets, PSP Swiss Property

«Unsere Partnerschaft mit der Basler Kantonalbank werden wir künftig weiter intensivieren.»

Nachhaltigkeitsziele erreichen – für Umwelt und Klima

Worin liegen nun aber die konkreten Nachhaltigkeitsziele von PSP Swiss Property? Thäler gibt hierzu einen Überblick: «Wir setzten uns zum Ziel, dass über 50 Prozent unserer Gebäude strenge Nachhaltigkeitskriterien einhalten. So sollten diese über ein Wüest ESG-Rating von mindestens 3.5 verfügen. Auch ist die konstante Reduktion der CO2-Emissionen über die Jahre eines unserer Kriterien. Bis 2035 streben wir an, auf nur noch 6 Kilogramm CO2-Ausstoss pro Quadratmeter Fläche zu kommen. Das ist sehr ambitioniert – vor allem auch im Hinblick darauf, dass die Kriterien mit jedem Jahr strenger werden. Doch wir sind zuversichtlich, dass wir es schaffen.» Er fügt an: «In der Basler Kantonalbank haben wir eine verlässliche und nachhaltige Partnerin gefunden. Dies sind Werte, die für unser Unternehmen, das ebenfalls ein solcher Partner für andere ist, schon immer an erster Stelle standen. Deshalb beabsichtigen wir unsere Partnerschaft mit der BKB künftig weiter zu intensivieren.»

3 Fragen an die Bank

Christoph Omlin

Kundenberater Immobilienkunden, Basler Kantonalbank

Herr Omlin, im Immobiliensektor dreht sich vieles um Rendite. Weshalb bringt PSP Swiss Property die neue Finanzierung mit dem Thema Nachhaltigkeit in Verbindung?

Massnahmen zur ökologischen Nachhaltigkeit sind wichtiger denn je. Das regulatorische Umfeld, die Rating-Agenturen und die Investoren richten ihr Augenmerk vermehrt auf Nachhaltigkeitsthemen. PSP Swiss Property gibt dies die Möglichkeit ihren Finanzierungsmix mit der Einbindung neuer Instrumente weiter zu diversifizieren, ihre nachhaltige Strategie weiter im Unternehmen zu verankern und zudem andere Investorenkreise anzusprechen.

Gab es Herausforderungen bei der Finanzierung und wie wurden siebewältigt?

Der Prozess für die Etablierung eines entsprechenden Frameworks und die Erarbeitung der Nachhaltigkeitsziele war interessant und spannend, da die gemeinsam definierten Ziele verbindlich, messbar und ambitiös sein müssen. Nur so ergibt sich ein signifikanter Effekt, um einen positiven Einfluss auf den Absenkpfad der CO2-Emissionen pro Quadratmeter zu erzielen. Unsere Nachhaltigkeitsspezialistin, Sarah Zaugg, hat sich anlässlich der diversen Gespräche mit ihrem Know-How aktiv eingebracht und so zu einer erfolgreichen Lösung beigetragen. Alles in allem war es jedoch ein sehr effizienter Prozess, da sich PSP Swiss Property bereits seit vielen Jahren mit diesem Thema auseinandersetzt und so auch mit sehr konkreten Ideen und Vorschlägen vorstellig wurde.

Kann theoretisch jede Firma dem Beispiel von PSP Swiss Property folgen?

Ja. Jedes Unternehmen - und vor allem auch jede mittelgrosse und grosse Immobiliengesellschaft - kann diesen Weg gehen. Es kommt dabei einfach auf die Nachhaltigkeitsziele und firmenspezifischen Werttreiber an. Werden diese jedoch berücksichtigt, steht einer nachhaltigen Finanzierung nichts mehr im Weg. Somit schneiden wir auch die Finanzierung jedes Mal explizit auf die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden zu. Am besten spricht man hierzu mit dem persönlichen Kundenberater bzw. der persönlichen Kundenberaterin bei der BKB. So können wir für alle einen individuellen Weg für eine sinnvolle nachhaltige Finanzierung finden.

Ekaterina Cámara

Redaktion

socialmedia@bkb.ch