Die BKB präsentiert gemeinsam mit Telebasel das neue Wirtschaftsmagazin «Geld & Co.»

Geld prägt unseren Alltag in verschiedenen Facetten. Wer sich bewusst und frühzeitig mit Geldfragen auseinandersetzt, kann damit die eigene finanzielle Sicherheit verbessern oder die Lebensqualität erhöhen. Vorausgesetzt ist dafür jedoch ein gewisses Verständnis. In der neuen, von der BKB präsentierten Sendung «Geld & Co.» werden auf Telebasel komplexe finanzielle Aspekte anschaulich erklärt. Dies mit dem Ziel, den Baslerinnen und Baslern Licht in den Finanzdschungel zu bringen.

23.05.2023

Seit 2001 wird auf Telebasel mehrmals wöchentlich die Sendung «Börse» ausgestrahlt, bei der Finanzmarktexpertinnen und -experten der Basler Kantonalbank (BKB) das Geschehen an den Finanzmärkten kommentieren. Nach über 20 Jahren wird die Börsensendung nun abgelöst.

Finanzfragen betreffen jede und jeden – früher oder später
Mit dem neuen Wirtschaftsmagazin «Geld & Co.» wird das Themenspektrum erweitert und ein breites Publikum angesprochen. Expertinnen und Experten beantworten Fragen zu Finanzthemen, welche die unterschiedlichen Lebensphasen prägen – vom Taschengeld bis zur Nachlassplanung. Immer mit Relevanz für ein breites Publikum und immer ohne Fachchinesisch, sondern auf Augenhöhe. Telebasel-Geschäftsführer André Moesch dazu: «Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit der BKB. Sie ermöglicht uns die Produktion einer professionellen Wirtschaftssendung mit regionalem Fokus.» Die Sendung soll für die Zuschauerinnen und Zuschauer konkreten Nutzen bringen. Denn sie hilft, die wichtigsten Zusammenhänge rund ums Geld zu verstehen und damit im richtigen Moment die richtigen Entscheide zu treffen.

Ab 24. Mai 2023 jeweils am Mittwoch um 18.30 Uhr (stündliche Wiederholung)
Susanne Hueber moderiert das Magazin «Geld & Co.», das sich jeden Mittwoch um ein neues Thema dreht. Sie stellt im Expertentalk Fragen, die unter den Nägeln brennen. Den Anfang macht sie mit einer Sendung zum neuen Erbrecht, das Anfang dieses Jahres in Kraft getreten ist. Weil mit diesem die Pflichtteile gesenkt wurden, verschafft es mehr Möglichkeiten, den Nachlass gezielt zu planen. Bigna Gadola, Leiterin Erbschaftsberatung der BKB, erklärt, wie das geht.

Telebasel
Patrick Riedo