E-Banking FAQ

Antworten auf die häufigsten Fragen zum E-Banking

Allgemeine Themen

Wo kann ich das E-Banking der Basler Kantonalbank beantragen?

Wo kann ich das E-Banking der Basler Kantonalbank beantragen?

Füllen Sie das Kontaktformular aus oder wenden Sie sich an Ihre Kundenbetreuerin oder Ihren Kundenbetreuer. Wir schicken Ihnen anschliessend das vorausgefüllte Antragsformular zu.

Gibt es eine Demoversion für das E-Banking der BKB?

Gibt es eine Demoversion für das E-Banking der BKB?

Ja. In der Demoversion erhalten Sie einen Einblick in die wichtigsten Funktionen wie beispielsweise Zahlungen oder Börsenaufträge. Hier geht es zu unserer Demoversion.

Welche Voraussetzungen müssen für die Nutzung des E-Bankings erfüllt sein?

Welche Voraussetzungen müssen für die Nutzung des E-Bankings erfüllt sein?

Damit Sie das E-Banking einwandfrei und sicher nutzen können, müssen einige technische und vertragliche Voraussetzungen erfüllt sein.

Technische Voraussetzungen: Das E-Banking der BKB unterstützt die Internet-Browser Chrome, Edge, Firefox sowie Safari und benötigt eine 128-Bit-Verschlüsselung (wird automatisch hergestellt). Wichtig ist, dass Sie sowohl Ihr Betriebssystem als auch Ihren Internet-Browser regelmässig aktualisieren.
Vertragliche Voraussetzungen: Um das E-Banking der BKB zu nutzen, benötigen Sie einen E-Banking-Vertrag sowie ein Konto oder eine Vollmacht auf ein Konto bei der BKB.

Welche Kosten entstehen im Zusammenhang mit dem E-Banking?

Welche Kosten entstehen im Zusammenhang mit dem E-Banking?

Die Nutzung unseres E-Bankings ist kostenlos. Für Zahlungs- und Börsenaufträge, die Sie über das E-Banking ausführen, fallen teilweise Gebühren an. Die Ansätze dafür sind tiefer als bei der telefonischen oder physischen Auftragserteilung.

Generell reduzieren Sie Ihre Kosten durch unser E-Banking. So sparen Sie beispielsweise auch Porto- und Buchungsspesen. Alle Details finden Sie unter «Zinssätze und Konditionen».

Wie aktuell sind die Kontobewegungen respektive die Bewertungen der Depotpositionen?

Wie aktuell sind die Kontobewegungen respektive die Bewertungen der Depotpositionen?

Die Angaben im E-Banking zeigen den aktuellen Stand Ihres Kontos beziehungsweise Ihres Depots. Die Bewertung des Depots erfolgt zu Schlusskursen des letzten Bankwerktages.

Die Angaben im E-Banking sind unverbindlich. Verbindliche Angaben entnehmen Sie den Konto- und Depotauszügen, die wir Ihnen elektronisch oder per Post zustellen.

Wer kann mir bei Fragen zum E-Banking helfen?

Wer kann mir bei Fragen zum E-Banking helfen?

Unsere E-Serviceline erreichen Sie von Montag bis Freitag von 8.00 bis 20.00 Uhr und am Samstag von 9.00 bis 14.00 Uhr unter 061 266 36 36. Alternativ kontaktieren Sie Ihre Kundenbetreuerin oder Ihren Kundenbetreuer ganz einfach via E-Banking-Mailbox.

Wie navigiere ich im E-Banking?

Wie navigiere ich im E-Banking?

Im E-Banking navigieren Sie entweder mit der Maus oder bei Touch-Geräten mit dem Finger.

Übersicht: Auf der Startseite rufen Sie die wichtigsten Funktionen direkt auf. Alternativ wählen Sie sämtliche Funktionen über die Haupt- und Untermenüpunkte.

Schnellsuche: Unser E-Banking unterstützt Sie, wo immer sinnvoll, mit Schnellsuchen. Grenzen Sie über die vordefinierten Schnellsuchen die Anzahl der Suchergebnisse ein.

Kontextfunktion: Je nach Menü und Funktion stehen über die Kontextfunktionen die relevanten Aktionen zur Verfügung.

Brotkrümelnavigation: Diese Bezeichnung lehnt sich an das Märchen von Hänsel und Gretel an. Dank den Brotkrümeln finden die beiden Kinder den Weg zurück. Unter der Hauptnavigation wird die Brotkrümelnavigation angezeigt. Sie ermöglicht Ihnen, ohne «Zurück» im Browser zu navigieren.
Im E-Banking navigieren Sie entweder mit der Maus oder bei Touch-Geräten mit dem Finger.

Wo sehe ich, welche Aktivitäten zuletzt im E-Banking ausgeführt wurden?

Wo sehe ich, welche Aktivitäten zuletzt im E-Banking ausgeführt wurden?

Auf der Startseite «Übersicht» unter «Letzte Aktivitäten» werden alle relevanten Aktivitäten im Rahmen Ihres E-Banking-Vertrages chronologisch aufgeführt. Wo es sinnvoll ist, können Sie unter «Letzte Aktivitäten» die Funktionen erneut aufrufen.

Welche Möglichkeiten bietet die Mitteilungsfunktion?

Welche Möglichkeiten bietet die Mitteilungsfunktion?

Dank der Mitteilungsfunktion kontaktieren Sie uns aus dem geschützten Bereich in vertraulicher Weise.

Wählen Sie unter «Services» > «Postfach» > «Neue Nachricht» einfach das passende Thema aus und schreiben Sie uns Ihre Nachricht. Zudem können Sie Beilagen anhängen.

Kann ich im E-Banking neue Konten eröffnen?

Kann ich im E-Banking neue Konten eröffnen?

Unter «Services» > «Produkte/Dienstleistung bestellen» fordern Sie das gewünschte Produkt an. Wir schicken Ihnen die Unterlagen, die es eventuell zur Eröffnung braucht, beziehungsweise die Eröffnungsbestätigung zu.

Wo kann ich meine Adresse ändern?

Wo kann ich meine Adresse ändern?

Öffnen Sie unter «Services» die Funktion «Einstellungen». Unter «Adresse ändern» können Sie uns Ihre neue Adresse mitteilen.

Inwieweit kann ich mein E-Banking individuell anpassen?

Inwieweit kann ich mein E-Banking individuell anpassen?

Sie können das E-Banking umfassend individualisieren und Ihren Wünschen anpassen. Unter «Services» > «Einstellungen» finden Sie Anpassungsmöglichkeiten, die auf die gesamte Anwendung Einfluss haben. Über die Kontextfunktionen können Sie beispielsweise weitere Kacheln oder Spalten anzeigen oder ausblenden.

Mit einem Klick setzen Sie Ihr E-Banking auch wieder auf die Standard-Darstellung zurück.

Wie kann ich Tabelleninhalte filtern oder sortieren?

Wie kann ich Tabelleninhalte filtern oder sortieren?

Wenn Sie sich im E-Banking in einer Tabelle befinden, klicken Sie beispielsweise auf die Schnellsuche «Letzte 25 Buchungen». Nun erscheint eine Auswahl von zusätzlichen Filtern (auch gespeicherte Filter). Um eine benutzerdefinierte Suche zu starten, klicken Sie auf das Symbol mit der Lupe. Nun erscheint ein Fenster mit Suchfeldern, die Sie nach Bedarf ausfüllen können.

Um den Tabelleninhalt zu sortieren, klicken Sie auf den Titel der jeweiligen Spalte und wählen ein Sortierkriterium.

Wie kann ich die angezeigten Daten wie Kontobewegungen oder Depotpositionen als PDF oder Excel exportieren?

Wie kann ich die angezeigten Daten wie Kontobewegungen oder Depotpositionen als PDF oder Excel exportieren?

Jede Tabelle im E-Banking können Sie über die Kontextfunktion als PDF oder als CSV (z. B. Excel) exportieren.

Wie suche ich im E-Banking am effizientesten?

Wie suche ich im E-Banking am effizientesten?

Unser E-Banking unterstützt Sie mit Schnellsuchen. Über vordefinierte Schnellsuchen grenzen Sie die Anzahl der Suchergebnisse ein.

Um beispielsweise Buchungen innerhalb des Kontoauszugs zu suchen, wählen Sie das Lupensymbol. Geben Sie hier Suchkriterien ein, bis die gewünschten Treffer angezeigt werden.

Möchten Sie die Suche wiederholen? Dann speichern Sie diese und rufen sie später unter den Schnellsuchen wieder auf.

Wie kann ich mich per SMS über Kontostände und Kontobewegungen informieren lassen?

Wie kann ich mich per SMS über Kontostände und Kontobewegungen informieren lassen?

Wählen Sie «Services» > «Benachrichtigungen». Unter «Senden via» tragen Sie Ihre Telefonnummer ein, um Informationen per SMS zu erhalten.

Wie kann ich auf elektronische Bankbelege (E-Dokumente) umstellen?

Wie kann ich auf elektronische Bankbelege (E-Dokumente) umstellen?

Unter «Services» haben Sie die Möglichkeit dazu. So erhalten Sie Ihre Bankbelege künftig nicht mehr per Post, sondern elektronisch (E-Dokumente).

Wählen Sie unter «Services», welche Bankbeziehung oder welche Konten Sie auf E-Dokumente umstellen möchten.

Weitere Informationen finden Sie im Dokument «Bedingungen für das E-Banking» (siehe 1.4).

Wie lange bleiben elektronische Bankbelege (E-Dokumente) im E-Banking gespeichert?

Wie lange bleiben elektronische Bankbelege (E-Dokumente) im E-Banking gespeichert?

Die gelesenen E-Dokumente werden 360 Tage archiviert. Ungelesene Belege bleiben während dreier Jahre verfügbar.

Bitte beachten Sie, dass E-Dokumente somit zeitlich begrenzt im E-Banking gespeichert bleiben. Speichern Sie diese deshalb frühzeitig lokal bei Ihnen ab.

Sicherheit

Wie gut sind meine Daten im E-Banking vor Dritten (z. B. Hackern) geschützt?

Wie gut sind meine Daten im E-Banking vor Dritten (z. B. Hackern) geschützt?

Ihre Daten in unserem E-Banking sind sehr gut gegen Angriffe von Dritten geschützt.

Sämtliche Kommunikation im E-Banking ist mit mindestens 128 Bit verschlüsselt. Diese Verschlüsselung ist nach heutigen Erkenntnissen sehr sicher.

Wie kann ich sicher sein, dass ich mit der BKB verbunden bin und nicht mit einem anderen Server?

Wie kann ich sicher sein, dass ich mit der BKB verbunden bin und nicht mit einem anderen Server?

Im Rahmen unseres E-Bankings werden Zertifikate verwendet. Sie garantieren die Echtheit des angesprochenen Webservers und verschlüsseln die Kommunikationsverbindung zum Server.

Jeder Browser kann Zertifikate auf Echtheit und Gültigkeit überprüfen. Im Weiteren kann die Zertifikatsprüfung durch einen Vergleich des Fingerabdrucks manuell durchgeführt werden.

Wir engagieren uns gemeinsam mit der Hochschule Luzern für «E-Banking – aber sicher!». Dazu stellen wir einfach verständliche Hintergrundinformationen rund um das E-Banking zur Verfügung. Wir empfehlen Ihnen das Kapitel «Ihr Sicherheitsbeitrag» mit dem Abschnitt «Zertifikatsprüfung». Hilfreich sind ausserdem das Glossar sowie die FAQ.

Wie kann ich die Sicherheit im Banking erhöhen?

Wie kann ich die Sicherheit im Banking erhöhen?

Wir engagieren uns gemeinsam mit der Hochschule Luzern für «E-Banking – aber sicher!». Dazu stellen wir einfach verständliche Hintergrundinformationen rund um das E-Banking zur Verfügung. Wir empfehlen Ihnen das Kapitel «5 Schritte für Ihre Sicherheit» und «Ihr Sicherheitsbeitrag».

Ihre Sicherheit ist uns wichtig. Falls Sie Fragen haben oder bezüglich der Anwendung des E-Bankings unsicher sind, kontaktieren Sie unsere E-Serviceline unter 061 266 36 36.

Gibt es zum Schutz vor Missbrauch eine automatische Sperre?

Gibt es zum Schutz vor Missbrauch eine automatische Sperre?

Ja. Der Zugang zum E-Banking wird automatisch gesperrt, wenn die Identifikationsmerkmale (Passwort, mTAN oder Zusatzcode) dreimal falsch eingegeben werden.

Kann ich meinen E-Banking Zugang auf Wunsch selbst sperren?

Kann ich meinen E-Banking Zugang auf Wunsch selbst sperren?

Ja. Sie können den Zugang zum E-Banking auf unterschiedliche Weise selbst sperren. Klicken Sie beispielsweise auf «Services» und unter «Einstellungen» auf «E-Banking-Vertrag sperren».

Eine solche Sperrung bezieht sich immer nur auf die betreffende Identifikationsnummer. Wenn Sie noch weitere Konten oder Depots unter anderen Identifikationsnummern haben, werden diese nicht gesperrt.

Kann ich meinen Browser sicherer machen?

Kann ich meinen Browser sicherer machen?

Stellen Sie sicher, dass Sie jeweils die neueste Version Ihres Browsers verwenden. Aktualisieren Sie dazu Ihren Browser regelmässig. Machen Sie dies manuell, sobald neue Versionen verfügbar sind. Oder Sie richten Ihren Computer so ein, dass regelmässig und automatisch neue Updates heruntergeladen und installiert werden. Damit sind Sie auf der sicheren Seite.

Wie beende ich das E-Banking sicher?

Wie beende ich das E-Banking sicher?

Verlassen Sie das E-Banking oder das Mobile Banking immer über «Abmelden» beziehungsweise «Logout».

Login allgemein: Anmeldung, Passwort und Sprache

Weshalb kann ich mich nicht mehr anmelden?

Weshalb kann ich mich nicht mehr anmelden?

Es gibt verschiedene Gründe, weshalb Sie sich nicht mehr im E-Banking anmelden können, beispielsweise:

• Der Zugang wurde nach mehrmaliger Fehleingabe gesperrt.
• Die Vertragsnummer wurde gelöscht.
• Das erste Login mit Initialpasswort hat nie stattgefunden und wurde deshalb gesperrt.
• Amerikanische (Y und Z vertauscht) oder in sonst einer fremden Sprache belegte Tastatur.
• Versehentlich eingeschaltetes «Caps Lock» (Feststelltaste gedrückt).

Falls Sie Fragen haben oder Unklarheiten im Zusammenhang mit dem Login bestehen, kontaktieren Sie unsere E-Serviceline unter 061 266 36 36.


Wie kann ich mein Passwort ändern?

Wie kann ich mein Passwort ändern?

Falls Sie Ihr aktuelles Passwort kennen, klicken Sie auf «Services» > «Passwort ändern».

Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, beantragen Sie bei unserer E-Serviceline (061 266 36 36) ein neues Passwort. Wir schicken es Ihnen per Post zu.

Was zeichnet ein sicheres Passwort aus?

Was zeichnet ein sicheres Passwort aus?

Wir engagieren uns gemeinsam mit der Hochschule Luzern für «E-Banking – aber sicher!». Dazu stellen wir einfach verständliche Hintergrundinformationen rund um das E-Banking zur Verfügung.

Wir empfehlen Ihnen das Kapitel «Sicheres Passwort».

Wieso schlägt mir das E-Banking beim Login eine falsche Sprache vor?

Wieso schlägt mir das E-Banking beim Login eine falsche Sprache vor?

Die Sprache übernimmt das E-Banking von den Einstellungen Ihres Internet-Browsers (Chrome, Edge, Firefox oder Safari).

Verwenden Sie den Browser in Ihrer gewünschten Sprache oder wechseln Sie auf die gewünschte Sprache, bevor Sie Ihre Login-Daten eingeben.

Login mit mTAN (Mobiltelefon)

Was ist mTAN? Und wie funktioniert es?

Was ist mTAN? Und wie funktioniert es?

mTAN steht für mobile Transaktionsnummer und wird beim Login ins E-Banking verwendet. Es handelt sich um mobile Zusatzcodes, die Ihnen per SMS auf Ihr Mobiltelefon oder ein SMS-fähiges Endgerät übermittelt werden.

Ein mTAN-Code ist nur während kurzer Zeit aktiv und muss gegebenenfalls neu angefordert werden. Zur Freigabe der Zahlung geben Sie den neuen mTAN-Code ins entsprechende Feld ein.

Muss ich bei der Eingabe des mTAN-Codes auf Gross- und Kleinschreibung achten?

Muss ich bei der Eingabe des mTAN-Codes auf Gross- und Kleinschreibung achten?

Nein. Die erhöhte Sicherheit ist durch das zusätzliche Passwort gewährleistet. Es spielt beim mTAN-Code deshalb keine Rolle, ob Sie die Buchstaben gross oder klein schreiben.

Wer trägt die Kosten für den Versand der mTAN-Codes?

Wer trägt die Kosten für den Versand der mTAN-Codes?

Wir übernehmen die Kosten vollumfänglich.

Weshalb muss ich für die Freigabe der Zahlung einen mTAN-Code eingeben?

Weshalb muss ich für die Freigabe der Zahlung einen mTAN-Code eingeben?

Bei der Bestätigung des Begünstigten handelt es sich um ein zusätzliches Sicherheitsmerkmal im E-Banking-Zahlungsverkehr. Damit stellen Sie sicher, dass keine von Kriminellen manipulierten Zahlungen ausgeführt werden. Wenn Sie eine Zahlung an einen nicht bekannten Begünstigten erfassen, verlangen wir eine Zusatzprüfung. Diese Zusatzprüfung entfällt, wenn Sie mehrmals Zahlungen an denselben Begünstigten leisten.

Muss ich jede Zahlung mit einem mTAN-Code freigeben?

Muss ich jede Zahlung mit einem mTAN-Code freigeben?

Nein. Die zusätzliche Bestätigung mit dem mTAN-Code entfällt bei gewissen Zahlungen: Entweder sind dies Zahlungen, die Ihrem gewohnten Nutzungsverhalten entsprechen. Oder es handelt sich um Zahlungsempfänger, die wir als vertrauenswürdig einschätzen.

Sie können aber auch festlegen, dass jede Zahlung eine Transaktionsbestätigung erfordert. Die entsprechende Einstellung finden Sie unter «Services».

Was muss ich tun, wenn eine mTAN abgelaufen ist?

Was muss ich tun, wenn eine mTAN abgelaufen ist?

Wenn Ihre mTAN nicht mehr aktiv ist, fordern Sie direkt auf der Login-Maske einen neuen mTAN-Code an. Klicken Sie auf «SMS-Code erneut senden». Den neuen Code schicken wir Ihnen wiederum auf Ihr Mobiltelefon.

Was muss ich tun, wenn das Mobiltelefon für den Empfang der mTAN-Codes verloren geht oder eine Störung auftritt?

Was muss ich tun, wenn das Mobiltelefon für den Empfang der mTAN-Codes verloren geht oder eine Störung auftritt?

Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall sofort unsere E-Serviceline unter 061 266 36 36.

Login mit PushTAN (Smartphone)

Wie funktioniert PushTAN?

Wie funktioniert PushTAN?

Das Login-Mittel PushTAN funktioniert mit der App der BKB. Sie erhalten den Code jeweils als Push-Nachricht direkt auf Ihr Smartphone. Dieser Code ist Ihr Sicherheitselement für das Anmelden (Login) und die Zahlungssignierung.

Wie aktiviere ich PushTAN?

Wie aktiviere ich PushTAN?

1. Laden Sie die App der BKB im App Store (iOS) beziehungsweise im Google Play Store (Android) herunter.
2. Öffnen Sie die App, wählen Sie «PushTAN aktivieren» und geben Sie Ihre Identifikationsnummer und Ihr Passwort ein. Beides erhalten Sie per Post.
3. Geben Sie Ihrem Smartphone einen Namen.
4. Entfernen Sie das Siegel unten links.
5. Geben Sie dann den Aktivierungscode erneut ein.
6. Wählen Sie einen persönlichen PIN und aktivieren Sie, falls Sie möchten, die biometrische Authentifizierung Face ID oder Touch ID.
7. Fertig. Ihr Smartphone ist für PushTAN aktiviert.

Was kostet PushTAN?

Was kostet PushTAN?

Der Einsatz von PushTAN ist kostenlos. Sie benötigen dazu die App der BKB, die für Android und iOS kostenlos zur Verfügung steht.

Was ist zu tun, wenn ich mein Smartphone für PushTAN verliere?

Was ist zu tun, wenn ich mein Smartphone für PushTAN verliere?

Bitte nehmen Sie in diesem Fall umgehend mit der E-Serviceline unter 061 266 36 36 Kontakt auf.

Login mit PhotoTAN

Wie funktioniert PhotoTAN?

Wie funktioniert PhotoTAN?

Das PhotoTAN-Gerät ist ein eigenständiges Gerät, das weder mit dem PC noch mit einem Netzwerk verbunden ist. Das Mosaik für den Login-Prozess wird mit einer eingebauten Kamera fotografiert und generiert auf dem Gerät die Transaktionsnummer (TAN) für das Login oder für die Zahlungsfreigabe. Das im E-Banking angezeigte Farbmosaik kann nur mit einem zuvor aktivierten PhotoTAN-Gerät erkannt werden.

Wie aktiviere ich PhotoTAN?

Wie aktiviere ich PhotoTAN?

Schritt 1: Sprache wählen

Laden Sie zuerst Ihr PhotoTAN-Gerät mit dem USB-Ladekabel auf. Schalten Sie danach das Gerät ein. Dazu drücken Sie oben rechts auf den Knopf. Wählen Sie dann die gewünschte Sprache aus.

Schritt 2: Login mit Vertragsnummer und Passwort

Sie haben einen Brief mit einer Identifikationsnummer und einem Passwort erhalten. Loggen Sie sich hier mit der Identifikationsnummer und dem Passwort ein. Folgen Sie dann den Instruktionen, um das Passwort zu ändern.

Schritt 3: PhotoTAN aktivieren

Damit Sie PhotoTAN aktivieren können, benötigen Sie den Aktivierungsbrief mit dem Mosaik. Sie haben diesen Brief als separates Schreiben erhalten. Scannen Sie mit Ihrem PhotoTAN-Gerät das Mosaik auf dem Brief. Richten Sie dazu das Gerät auf das Mosaik, bis dieses innerhalb der Markierung angezeigt wird. Achten Sie beim Scannen auf gute Lichtverhältnisse. Das Gerät scannt die Grafik automatisch.

Schritt 4: Aktivierungscode im E-Banking eingeben

Ihr PhotoTAN-Gerät zeigt Ihnen nun einen Aktivierungscode an. Geben Sie diesen im E-Banking ein und definieren Sie danach einen eigenen Namen für Ihren PhotoTAN.

Schritt 5: Mosaik im E-Banking scannen

Scannen Sie das Mosaik im E-Banking mit dem PhotoTAN-Gerät.

Schritt 6: Login-Code im E-Banking eingeben

Ihr PhotoTAN-Gerät zeigt Ihnen nun einen Login-Code an. Geben Sie diesen im E-Banking ein. Fertig. Die Aktivierung und der Login-Prozess sind nun abgeschlossen.

Hinweis: Wenn Sie den Knopf oben rechts auf Ihrem PhotoTAN-Gerät mehr als 2 Sekunden lang gedrückt halten, gelangen Sie zu den Einstellungen.

Was kostet PhotoTAN?

Was kostet PhotoTAN?

Für den Einsatz von PhotoTAN benötigen Sie das PhotoTAN-Lesegerät zum Preis von 49 CHF. Bitte kontaktieren Sie dazu unsere E-Serviceline unter 061 266 36 36.

Brauche ich für PhotoTAN eine App?

Brauche ich für PhotoTAN eine App?

Nein. Mit dem PhotoTAN-Gerät und dem Aktivierungsbrief können Sie PhotoTAN aktivieren und nutzen. PhotoTAN benötigt keine zusätzliche App, keine Internetverbindung und auch keine Verbindung zu Ihrem PC.

Login mit Software (Softcert)

Wie kann ich mich mit meiner Software einloggen?

Wie kann ich mich mit meiner Software einloggen?

Neben den gängigen Login-Verfahren (mTAN, PushTAN oder PhotoTAN) können Sie auch direkt über Ihre Software auf das E-Banking zugreifen. Dazu müssen Sie Ihre Software mit dem zertifikatsbasierten Login-Verfahren Softcert mit unserem E-Banking verbinden. Bitte kontaktieren Sie unsere E-Serviceline unter 061 266 36 36, damit wir Sie optimal beraten können.

Konto und Vermögen

Wie kann ich im Kontoauszug Spalten verbergen beziehungsweise zusätzliche Spalten anzeigen?

Wie kann ich im Kontoauszug Spalten verbergen beziehungsweise zusätzliche Spalten anzeigen?

Über die Kontextfunktion können Sie die Funktion «Spalten anzeigen / verbergen» aufrufen. Ihre Auswahl wird gespeichert und für spätere Logins übernommen.

Kann ich die Startseite «Übersicht» bearbeiten oder eine andere Startseite festlegen?

Kann ich die Startseite «Übersicht» bearbeiten oder eine andere Startseite festlegen?

Wir haben für Sie ein Standardset an Kacheln definiert. Über die Kontextfunktion können Sie weitere Kacheln hinzufügen, bestehende verschieben oder auch löschen.

Hinzufügen: Wählen Sie über die Kontextfunktion «Hinzufügen» die gewünschte Kachel aus der angezeigten Liste aus.

Verschieben: Verschieben Sie bestehende Kacheln innerhalb der Startseite durch Ziehen und Ablegen.

Löschen: Bestehende Kacheln können Sie über die Kontextfunktion «Startseite bearbeiten» anzeigen und über das Papierkorb-Symbol löschen.

Möchten Sie, dass nicht die Übersichtsseite, sondern eine andere Seite als Startseite erscheint (z. B. die Gesamtübersicht)? Unter «Services» > «Einstellungen» legen Sie Ihre neue Startseite fest.

Zahlungen allgemein

Kann ich Zahlungen vorvalutieren?

Kann ich Zahlungen vorvalutieren?

Sie können Aufträge bis zu 360 Tage vorvalutieren. Als Ausführungsdatum können Sie lediglich einen Bankwerktag wählen. Für Daten, die in der Vergangenheit liegen, können Sie keine Aufträge erstellen.

Wo finde ich die pendenten Zahlungsaufträge?

Wo finde ich die pendenten Zahlungsaufträge?

Unter «Zahlungen» > «Zahlungsübersicht» finden Sie standardmässig «Alle offenen Zahlungen». Über die Schnellsuche «Pendente Zahlungen» können Sie diese noch weiter eingrenzen.

Möchten Sie sich alle heute eingegebenen Zahlungen anzeigen, so wird Ihnen unter «Zahlungen» > «Neue Zahlung» eine separate Übersicht angezeigt.

Wie weiss ich, ob meine Zahlung ausgeführt wurde?

Wie weiss ich, ob meine Zahlung ausgeführt wurde?

Sobald eine Zahlung ausgeführt wurde, wechselt der Status des Auftrags auf «verbucht». Ausserdem finden Sie die entsprechende Belastung in Ihrem Kontoauszug.

Wie kann ich mich über bestimmte Kontobewegungen (Eingänge oder Ausgänge) benachrichtigen lassen?

Wie kann ich mich über bestimmte Kontobewegungen (Eingänge oder Ausgänge) benachrichtigen lassen?

Unter «Services» > «Benachrichtigungen» definieren Sie, wann und wie Sie über Kontoveränderungen informiert werden wollen. Lassen Sie sich beispielsweise über grössere Ein- oder Ausgänge oder einen getätigten Börsenauftrag per SMS oder E-Mail informieren.

Warum wurde die Zahlung nicht ausgeführt?

Warum wurde die Zahlung nicht ausgeführt?

Ihr Zahlungsauftrag wird nur bei ausreichendem Kontosaldo ausgeführt. Wurden die Zahlungen als ISO-Zahlungsauftrag übermittelt, überprüfen Sie, ob alle Zahlungsangaben der Datei korrekt sind. Es werden nur Zahlungen der Datei ausgeführt, die korrekt sind und freigegeben wurden.

Wie kann ich Erfassungsfehler im E-Banking reduzieren?

Wie kann ich Erfassungsfehler im E-Banking reduzieren?

Wo immer möglich, unterstützt Sie unser E-Banking bei der Erfassung von Aufträgen. Es überprüft Ihre Eingaben auf Vollständigkeit und Richtigkeit – zum Beispiel bei IBAN, Postkontonummern, Referenznummern usw. So werden Zahlungsretouren aufgrund unvollständiger oder falscher Angaben auf ein Minimum reduziert.

Alternativ können Sie Zahlungen auch über ein Smartphone einscannen, auf dem die App der BKB installiert ist. Wählen Sie dazu «Zahlungen» > «Zahlung einscannen». 

Wenn Sie viele Einzahlungsscheine verarbeiten müssen, empfiehlt sich ein Belegleser. Wir bieten zwar keine eigenen an. Doch solche Geräte können dank standardisierten Schnittstellen problemlos mit dem E-Banking der BKB genutzt werden.

Wo finde ich gescannte Einzahlungsscheine, die ich noch freigeben muss?

Wo finde ich gescannte Einzahlungsscheine, die ich noch freigeben muss?

Wählen Sie dazu den Menüpunkt «Zahlungen» > «Zahlungsübersicht». Nun erscheint eine Auflistung Ihrer Zahlungen mit dem entsprechenden Status. Klicken Sie auf das Feld «Alle offenen Zahlungen» neben der Suchfunktion und wählen Sie «Freizugebende Zahlungen». Hier erscheinen die Zahlungen, die Sie nach Bedarf freigeben oder zurückweisen können.

Was ist der Unterschied zwischen Buchungsdatum und Valutadatum?

Was ist der Unterschied zwischen Buchungsdatum und Valutadatum?

Das Buchungsdatum definiert, wann eine Zahlung ausgeführt wurde. Das Valutadatum ist das Zinsrechnungsdatum. Es definiert den Zeitpunkt, ab dem Zinsen berechnet werden.

Welcher Kurs wird bei Fremdwährungszahlungen angewendet?

Welcher Kurs wird bei Fremdwährungszahlungen angewendet?

Weicht die Währung eines Zahlungsauftrags vom Belastungskonto ab, rechnen wir die Währung um. Dazu wenden wir einen unverbindlichen Kurs (Mittelkurs des Vortages) an und weisen ihn als Richtwert aus. Bis zum Ausführungsdatum kann sich dieser Kurs ändern, sodass der tatsächlich belastete Betrag vom Richtwert abweichen kann.

Wie kann ich Widerspruch gegen eine LSV-Belastung erheben?

Wie kann ich Widerspruch gegen eine LSV-Belastung erheben?

In der Schweiz haben Sie grundsätzlich 30 Tage Widerspruchsrecht auf LSV-Belastungen. Füllen Sie dazu bitte die Felder auf der letzten Seite des jeweiligen Kontoauszugs aus und senden Sie die Seite unterzeichnet an den Helpdesk zurück, damit die Gutschrift getätigt wird. Alternativ können Sie einen Widerspruch via Mitteilung im E-Banking der BKB einlegen.

Erfassung und Mutation von Zahlungen

Wie erfasse ich eine Zahlung im E-Banking?

Wie erfasse ich eine Zahlung im E-Banking?

Wählen Sie unter «Zahlungen» > «Neue Zahlung» entweder «Zahlungsassistent» oder «Zahlungsform». Beim Zahlungsassistenten unterstützt Sie unser E-Banking maximal.

Alternativ können Sie Zahlungen auch über ein Smartphone einscannen, auf dem die App der Basler Kantonalbank installiert ist. Wählen Sie dazu «Zahlungen» > «Zahlung einscannen».

Wie scanne ich Zahlungen mit dem Mobile Banking?

Wie scanne ich Zahlungen mit dem Mobile Banking?

Rote und orange Einzahlungsscheine scannen Sie ganz einfach mit der Smartphone-Kamera und erledigen so Ihre Zahlungen mühelos. Das Abschreiben der Referenznummer entfällt.

Die gescannten Zahlungen erscheinen danach im E-Banking und Mobile Banking. Gegebenenfalls müssen Sie die Zahlungen im E-Banking noch freigeben.

Welche Arten von Zahlungsaufträgen kann ich im E-Banking erfassen?

Welche Arten von Zahlungsaufträgen kann ich im E-Banking erfassen?

Es sind alle Arten von Zahlungsaufträge für das In- und Ausland möglich (Einzelzahlungen, Daueraufträge und Zahlungsvorlagen).

Bis wann muss eine Zahlung übermittelt sein, damit sie noch gleichentags ausgeführt wird?

Bis wann muss eine Zahlung übermittelt sein, damit sie noch gleichentags ausgeführt wird?

Die Übermittlung von Zahlungsaufträgen, die gleichentags ausgeführt werden sollen, ist bis 15.00 Uhr möglich. Zahlungsaufträge, die danach übermittelt und/oder freigegeben werden, werden am nächstfolgenden Bankwerktag ausgeführt.

Weshalb muss ich für die Freigabe der Zahlung einen mTAN-Code eingeben?

Weshalb muss ich für die Freigabe der Zahlung einen mTAN-Code eingeben?

Bei der Bestätigung des Begünstigten handelt es sich um ein zusätzliches Sicherheitsmerkmal im E-Banking-Zahlungsverkehr der BKB. Damit stellen Sie sicher, dass keine von Kriminellen manipulierten Zahlungen ausgeführt werden. Wenn Sie eine Zahlung an einen nicht bekannten Begünstigten erfassen, verlangen wir eine Zusatzprüfung. Diese Zusatzprüfung entfällt, wenn Sie mehrmals Zahlungen an den gleichen Begünstigten leisten.

Muss ich die Mobile Banking Zahlung im E-Banking freigeben?

Muss ich die Mobile Banking Zahlung im E-Banking freigeben?

Nein. Zahlungen bis 5000 CHF über das PushTAN-Verfahren können im Mobile Banking ausgeführt werden und benötigen keine zusätzliche Freigabe im E-Banking.

Was muss man bei Auslandsaufträgen beachten?

Was muss man bei Auslandsaufträgen beachten?

Bei Zahlungsaufträgen ins Ausland, aber teilweise auch in fremder Währung, werden zusätzliche Angaben verlangt (z. B. BIC, SWIFT, SEPA oder IBAN). Eigentlich sollten sämtliche Informationen auf einem Zahlungsauftrag vorhanden sein. BIC und SWIFT finden Sie oftmals auch auf der Internetseite der Bank des Begünstigten.

Zahlungen, welche die Bedingungen für SEPA-Zahlungen (EUR, BIC, IBAN, Gebührenteilung) erfüllen, werden kostenlos ausgeführt.

Beachten Sie hierzu die Zinssätze und Konditionen:
www.bkb.ch/de/Privatkunden/Konditionen-und-Zinssaetze

Kann ich Zahlungen zulasten eines Sparkontos auslösen?

Kann ich Zahlungen zulasten eines Sparkontos auslösen?

Die Erteilung von Zahlungsaufträgen zulasten eines Sparkontos ist im E-Banking möglich. Dabei müssen Sie die Rückzugslimite beachten. Die in den publizierten Konditionen aufgeführten Spesen für Zahlungsaufträge zulasten von Sparkonten berechnen wir auch im E-Banking.

Kann ich bei bereits übermittelten Zahlungen Änderungen vornehmen?

Kann ich bei bereits übermittelten Zahlungen Änderungen vornehmen?

Übermittelte Zahlungsaufträge können Sie bis um 24.00 Uhr am Tag vor dem Ausführungsdatum ändern oder löschen. Aufträge, die Sie am Tag der Ausführung übermitteln, können nach der Bestätigung zur Ausführung im E-Banking unter Umständen nicht mehr geändert werden. Denn sie werden sofort zur Verarbeitung weitergeleitet. Solche Zahlungsaufträge können Sie auch nicht mehr löschen.

Kann ich Daueraufträge bearbeiten?

Kann ich Daueraufträge bearbeiten?

Daueraufträge bearbeiten Sie in der Auflistung «Zahlungen» > «Daueraufträge». Erscheint bei der Detailansicht keine Funktion zur Bearbeitung, so ist der Dauerauftrag bereits gelöscht (siehe «Status» in der Auflistung) und muss komplett neu erfasst werden.

Schriftlich eingereichte Daueraufträge erscheinen nicht im E-Banking. Damit Sie diese im E-Banking einsehen und mutieren können, müssen Sie sie zuerst schriftlich löschen lassen. Danach können Sie sie im E-Banking neu erfassen.

Wie kann eine Zahlung kopiert und erneut ausgeführt werden?

Wie kann eine Zahlung kopiert und erneut ausgeführt werden?

Zahlungen, die bereits verbucht wurden, können Sie erneut aufrufen und kopieren.

Alternativ speichern Sie wiederkehrende Zahlungen unter den «Zahlungsvorlagen», direkt wenn Sie sie erfassen. Unter «Zahlungen» > «Zahlungsvorlagen» sehen Sie sämtliche von Ihnen gespeicherten Zahlungen.

Wenn Sie eine gespeicherte Zahlung bearbeiten möchten, wählen Sie das Feld «Zahlung bearbeiten». Nun können Sie die gewünschten Änderungen vornehmen, ehe Sie die Vorlage zur Zahlung freigeben.

eBill allgemein

Was ist eBill?

Was ist eBill?

Mit der Dienstleistung eBill empfangen und bezahlen Sie Ihre Rechnungen bequem, sicher und papierlos. Sobald Sie die Dienstleistung aktivieren, wird Ihnen eBill im E-Banking angezeigt. Dort können Sie Ihre Rechnungen einsehen, kontrollieren und zur Bezahlung freigeben. Sie behalten die volle Kontrolle darüber, ob und wann Sie eine eBill begleichen. Bei Bedarf können Sie Ihre Rechnungen auch speichern und ausdrucken.

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit ich eBill nutzen kann?

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit ich eBill nutzen kann?

Für den elektronischen Empfang Ihrer Rechnungen benötigen Sie einen E-Banking-Vertrag und eine gültige E-Mail-Adresse.

Da das eBill-Portal als zusätzliches Fenster geöffnet wird, muss Ihr Browser (Firefox, Chrome usw.) Pop-ups zulassen.

Wer kann eBill nutzen?

Wer kann eBill nutzen?

eBill steht allen Privatkunden mit einem gültigen E-Banking-Vertrag der BKB zur Verfügung.

Was kostet eBill?

Was kostet eBill?

eBill können Sie kostenlos nutzen.

Wie kann ich mich für eBill registrieren?

Wie kann ich mich für eBill registrieren?

Sie registrieren sich im E-Banking unter «Zahlungen/eBills». Akzeptieren Sie dazu die Teilnahmebedingungen und erfassen Sie Ihre E-Mail-Adresse. Anschliessend erhalten Sie eine E-Mail mit einem Aktivierungsschlüssel. Geben Sie diesen im eBill-Portal ein.

Wählen Sie danach den von Ihnen gewünschten Rechnungssteller aus. Sie können sich nun bei diesem anmelden und Ihre Rechnungen als eBill anfordern.

Von welchen Rechnungsstellern kann ich eBills empfangen?

Von welchen Rechnungsstellern kann ich eBills empfangen?

Eine aktuelle Liste der teilnehmenden Rechnungssteller finden Sie im eBill-Portal unter «Hinzufügen».

Wie melde ich mich beim Rechnungssteller für eBill an?

Wie melde ich mich beim Rechnungssteller für eBill an?

Um vom Rechnungssteller künftig eBills anstelle von Papierrechnungen zu erhalten, gehen Sie wie folgt vor:

1. Suchen Sie den gewünschten Rechnungssteller in der Liste im eBill-Portal aus.
2. Klicken Sie auf «Anmelden» und füllen Sie das Onlineformular des Rechnungsstellers aus.


Ich finde den gewünschten Rechnungssteller nicht. Warum?

Ich finde den gewünschten Rechnungssteller nicht. Warum?

Es ist möglich, dass der gewünschte Rechnungssteller eBill noch nicht anbietet. Fragen Sie in diesem Fall beim Rechnungssteller nach.

Kann ich für andere Personen Rechnungen empfangen?

Kann ich für andere Personen Rechnungen empfangen?

Ja. Geben Sie dazu die Kundennummer der anderen Person an, wenn Sie sich beim Rechnungssteller anmelden.

In Einzelfällen kann der Rechnungssteller eine solche Anfrage ablehnen. Wenden Sie sich in diesem Fall direkt an den Rechnungssteller.

Kann ich eBill gleichzeitig von verschiedenen Banken aus nutzen?

Kann ich eBill gleichzeitig von verschiedenen Banken aus nutzen?

Das ist möglich, sofern beide Banken die Dienstleistung eBill anbieten und Sie jeweils die gleiche E-Mail-Adresse verwenden.

Ich habe zur BKB gewechselt und möchte meine eBills nun im E-Banking der BKB empfangen. Was muss ich tun?

Ich habe zur BKB gewechselt und möchte meine eBills nun im E-Banking der BKB empfangen. Was muss ich tun?

Melden Sie sich bei Ihrer früheren Bank von eBill ab, bevor Sie Ihr Konto saldieren. Verwenden Sie bei der eBill-Registrierung im E-Banking der BKB zwingend die gleiche E-Mail-Adresse, die Sie bisher zum Empfangen von eBills verwendet haben. Wenn Sie dieselbe E-Mail-Adresse verwenden, haben Sie wie gewohnt Zugriff auf Ihr eBill-Portal.

Achtung: Bei der Abmeldung von eBill werden die Dauerfreigaben zurückgesetzt!

eBill-Rechnungen empfangen, freigeben und automatisieren

Wann erhalte ich neue Rechnungen mit eBill?

Wann erhalte ich neue Rechnungen mit eBill?

Das hängt vom Versanddatum der jeweiligen Rechnung ab.

Wie werde ich über neue und offene Rechnungen informiert?

Wie werde ich über neue und offene Rechnungen informiert?

Neue und offene Rechnungen werden Ihnen direkt im E-Banking respektive im Mobile Banking angezeigt. Sie finden die eBills unter «Zahlungen/E-Rechnung». Nach Annahme einer eBill wird diese als offene Rechnung in der «Zahlungsübersicht» aufgelistet.

Sie können zusätzlich die E-Mail-Benachrichtigung für neue eBills in Ihren persönlichen Einstellungen aktivieren.

Wie kann ich die E-Mail-Benachrichtigung aktivieren beziehungsweise deaktivieren?

Wie kann ich die E-Mail-Benachrichtigung aktivieren beziehungsweise deaktivieren?

Die Benachrichtigungsfunktion aktivieren oder deaktivieren Sie unter «Persönliche Einstellungen» im eBill-Portal.

Wie löse ich die Bezahlung einer eBill aus?

Wie löse ich die Bezahlung einer eBill aus?

Offene eBills werden Ihnen im E-Banking und Mobile Banking angezeigt. Öffnen Sie die gewünschte eBill und geben Sie diese frei. Die freigegebene Rechnung sehen Sie anschliessend in den pendenten Zahlungen im E-Banking und Mobile Banking.

Ich habe eine eBill freigegeben, möchte aber noch eine Änderung vornehmen. Wie gehe ich vor?

Ich habe eine eBill freigegeben, möchte aber noch eine Änderung vornehmen. Wie gehe ich vor?

Sofern die eBill noch nicht bezahlt wurde, können Sie sie noch ändern. Wählen Sie im E-Banking oder im Mobile Banking unter «Pendente Zahlungen» die zu ändernde eBill aus. Danach passen Sie sie entsprechend an.

Wie lange bleiben eBills im eBill-Portal ersichtlich?

Wie lange bleiben eBills im eBill-Portal ersichtlich?

Nach der Freigabe werden eBills während 90 Tagen im eBill-Portal angezeigt. Speichern Sie die Rechnungsinformationen bei Bedarf auf Ihrem Computer ab. Denn weder die SIX Paynet AG noch die BKB archivieren eBills.

Offene, noch nicht freigegebene eBills bleiben im eBill-Portal ersichtlich.

Ich habe eine Avisierung erhalten. Was muss ich tun?

Ich habe eine Avisierung erhalten. Was muss ich tun?

Sie müssen nichts unternehmen. Sie erhalten Avisierungen zur Kenntnisnahme.

Werden meine Rechnungen automatisch bezahlt?

Werden meine Rechnungen automatisch bezahlt?

Nein. Sie wählen das Ausführungsdatum der eBill und geben sie frei. Auf Wunsch können Sie eBill-Rechnungen automatisch freigeben lassen. Dazu müssen Sie eine Dauerfreigabe einrichten.

Was ist der Unterschied zwischen einer Dauerfreigabe und einer Lastschrift?

Was ist der Unterschied zwischen einer Dauerfreigabe und einer Lastschrift?

Bei der eBill behalten Sie die volle Kontrolle bis zur endgültigen Ausführung der Zahlung. Sie bestimmen sowohl den Betrag beziehungsweise die Betragslimite als auch den Zeitpunkt, zu dem die Rechnung bezahlt wird. Mit einer Dauerfreigabe werden eBills automatisch freigegeben. Und zwar gemäss den von Ihnen bestimmten Kriterien. Bei der Lastschrift belastet der Rechnungssteller das Konto, das Sie in der Belastungsermächtigung angegeben haben.

Wie kann ich eine Dauerfreigabe einrichten?

Wie kann ich eine Dauerfreigabe einrichten?

Wählen Sie die eBills aus, deren Freigaben Sie künftig automatisieren möchten. Klicken Sie auf die Option «Dauerfreigabe». Anschliessend legen Sie die Kriterien für die Dauerfreigabe fest.

Wird eine Dauerfreigabe immer ausgeführt?

Wird eine Dauerfreigabe immer ausgeführt?

Nein. Eine eBill mit Dauerfreigabe wird nur dann ausgelöst, wenn alle von Ihnen festgelegten Kriterien erfüllt sind. Wenn die Freigabe nicht automatisch erfolgt, können Sie diese manuell auslösen.

Beispiel: Sie legen für einen Rechnungssteller eine monatliche Betragslimite von 500 CHF fest.

1.Szenario: Der Rechnungssteller stellt eine Rechnung in Höhe von 501 CHF.
Die Dauerfreigabe wird nicht ausgelöst.

2.Szenario: Der Rechnungssteller stellt drei Rechnungen:
Rechnung 1 lautet auf 300 CHF.
Die Dauerfreigabe wird ausgelöst.

Rechnung 2 beträgt 150 CHF.
Die Dauerfreigabe wird ausgelöst.

Rechnung 3 lautet auf 100 CHF.
Die Dauerfreigabe wird nicht ausgelöst, da die Betragslimite von 500 CHF mit Rechnung 3 überschritten würde.


Wie kann ich eine Ratenzahlung einrichten?

Wie kann ich eine Ratenzahlung einrichten?

Wenn ein Rechnungssteller eine Ratenzahlung anbietet, erhalten Sie im eBill-Portal einen entsprechenden Hinweis. Wählen Sie aus mehreren Ratengruppen Ihren Favoriten aus. Danach werden sämtliche Raten der gewählten Ratengruppe in der Rechnungsübersicht aufgeführt, und zwar wie normale Einzelrechnungen. Sie geben jede dieser Raten einzeln frei oder richten eine Dauerfreigabe ein.

Wie kann ich eine eBill ablehnen?

Wie kann ich eine eBill ablehnen?

Sie können eBills auch ablehnen. Wählen Sie dazu die entsprechende eBill und klicken Sie auf «Rechnung ablehnen». Der Rechnungssteller wird anschliessend informiert, dass Sie die eBill abgelehnt haben.

Wie kann ich mich von eBill abmelden?

Wie kann ich mich von eBill abmelden?

Stellen Sie sicher, dass keine eBills mehr offen sind, um Mahnungen zu vermeiden. Melden Sie sich dann bei allen Rechnungsstellern ab, damit Sie künftig wieder Papierrechnungen erhalten. Anschliessend können Sie den eBill-Service im E-Banking unter «Einstellungen» deaktivieren.

Börsenaufträge

Welche Titelarten kann ich im E-Banking handeln?

Welche Titelarten kann ich im E-Banking handeln?

Im E-Banking können Sie folgende Titelarten handeln:

•Kotierte Aktien
•Kotierte Warrants
•Kotierte Obligationen
•Anlagefonds

Weitere Angaben finden Sie in den E-Banking-Informationen.

Welche Titelarten sind im E-Banking nicht handelbar?

Welche Titelarten sind im E-Banking nicht handelbar?

Nicht handelbar sind folgende Titelarten:

•EUREX-Optionen
•EUREX-Futures
•Kassenobligationen
•Nicht kotierte Obligationen
•Nicht kotierte Aktien
•Nicht kotierte Warrants (Optionen)

Weitere Angaben finden Sie in den E-Banking-Informationen.

Wie sind die Handelszeiten definiert?

Wie sind die Handelszeiten definiert?

Erteilen Sie Ihre Börsenaufträge an Bankwerktagen während der Öffnungszeiten der Börsenplätze, bearbeiten wir sie im Rahmen der üblichen Bankusanzen. Ausgenommen sind Aufträge für die Börsenplätze in Fernost. Börsenaufträge, die Sie ausserhalb dieser Zeiten erteilen, bearbeiten wir am nächsten Bankarbeitstag. Sie anerkennen vorbehaltslos alle Transaktionen, welche sich auf die in der E-Banking-Vereinbarung genannten Depots beziehen, die über E-Banking in Verbindung mit den Identifikationsmerkmalen getätigt worden sind.

Weshalb erfolgt die Ausführung meines Auftrages mit Zeitverzögerung?

Weshalb erfolgt die Ausführung meines Auftrages mit Zeitverzögerung?

Aufträge können mit einer Zeitverzögerung ausgeführt werden. Zum Beispiel wenn ein Auftrag manuell nachbearbeitet werden muss oder bei Verbindungsausfällen im System.

Sind die im E-Banking angezeigten Angaben aktuell?

Sind die im E-Banking angezeigten Angaben aktuell?

Im E-Banking werden Veränderungen des Depotbestandes und des Kontosaldos laufend nachgeführt. Bei Systemausfällen kann die Aktualisierung zeitverzögert erfolgen.

Kann ich eingegebene Aufträge löschen/mutieren?

Kann ich eingegebene Aufträge löschen/mutieren?

Sie können im E-Banking anfragen, ob Börsenaufträge gelöscht oder mutiert werden können. Solche Anfragen sind jedoch immer unverbindlich. Denn eventuell wurde der Auftrag in der Zwischenzeit bereits ausgeführt.

Wie kann ich mich über getätigte Börsenaufträge benachrichtigen lassen?

Wie kann ich mich über getätigte Börsenaufträge benachrichtigen lassen?

Unter «Services» > «Benachrichtigungen» können Sie definieren, wann und wie Sie informiert werden wollen. Lassen Sie sich beispielsweise über grössere Ein- oder Ausgänge oder einen getätigten Börsenauftrag per SMS oder E-Mail informieren.

Ich möchte einen Titel kaufen, finde diesen im E-Banking aber nicht. Was soll ich tun?

Ich möchte einen Titel kaufen, finde diesen im E-Banking aber nicht. Was soll ich tun?

Es ist technisch nicht möglich, alle Titel der Welt im E-Banking aktuell zu halten. Möchten Sie einen Titel handeln, den Sie im E-Banking nicht finden? Wenden Sie sich in diesem Fall bitte telefonisch an unsere E-Serviceline unter 061 266 36 36.

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