CAS Sustainable Finance: Den nachhaltigen Wandel aktiv mitgestalten

Unternehmen nachhaltig zum Erfolg führen und die Welt von morgen aktiv mitgestalten? Genau das lernen Sie im CAS «Sustainable Finance» – dem umfassenden Weiterbildungsprogramm der Hochschule für Wirtschaft FHNW in Kooperation mit der Basler Kantonalbank. Wir sprachen mit Absolventinnen und Absolventen der beliebten Weiterbildung und der Kursleitenden Dr. Silke Waterstraat.
Am 10.01.2025 in Nachhaltigkeit von Ekaterina Cámara

Auf einen Blick

  • Unsere Zukunft ist nachhaltig: Das CAS Sustainable Finance, entwickelt von der FHNW gemeinsam mit der Basler Kantonalbank, bereitet Sie optimal auf Führungs- und Expertenpositionen im Zusammenhang mit Sustainability vor.
  • Die neuen CAS-Startdaten: März und September 2025.
  • Der Unterricht findet an der FHNW in Basel und am FHNW Campus in Muttenz statt.
Nachhaltigkeit ist längst mehr als ein Schlagwort – sie ist ein zentrales Element moderner Unternehmensführung für Startups, KMU sowie Grossunternehmen. Ob Strategieentwicklung, Regulierung und Berichterstattung (CH und EU), ESG Investing, ESG und Immobilien, Treasury und Capital Markets, Kreditgeschäft u.v.m.: mit dem CAS Sustainable Finance der Hochschule für Wirtschaft FHNW wird genau dieses Wissen vermittelt. Die viermonatige Weiterbildung befähigt Fach- und Führungskräfte aus allen Branchen Nachhaltigkeit gezielt in Unternehmen zu implementieren und den Wandel aktiv voranzutreiben.


FHNW & BKB: Gemeinsam die nachhaltige Transformation in der Region vorantreiben

In Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW hat die Basler Kantonalbank den Lehrgang CAS Sustainable Finance entwickelt und 2022 erstmalig durchgeführt. Mehr als 100 zufriedene Absolventinnen und Absolventen haben die Weiterbildung seitdem abgeschlossen.

Christian Hänggi, Betriebsleiter / COO – Bredella AG 

«Im Auftrag der Firma Ina Invest AG arbeiten wir in interdisziplinären Teams daran, das bestehende Industrieareal Buss Industriepark in Pratteln über die nächsten 20 Jahre schrittweise und nachhaltig in das zukunftsweisende neue Stadtquartier «Bredella» zu transformieren. Unser Anspruch ist es, sämtliche Gebäude nach dem höchsten nachhaltigen Standard SNBS-Gold zu realisieren. Um meine Expertise in zukunftsweisenden Themen wie ESG (Environmental, Social und Governance) gezielt zu vertiefen, habe ich eine Weiterbildung gesucht, die die Schnittstelle zwischen Finanzmanagement und Nachhaltigkeit beleuchtet. Der CAS Sustainable Finance hat meine Erwartungen deutlich übertroffen. Der grösste persönliche Mehrwert liegt für mich darin, ein fundiertes Verständnis für die operative und strategische Steuerung von Nachhaltigkeitsprojekten sowie deren Rentabilität entwickelt zu haben. Dadurch bin ich in der Lage, gezielt die notwendigen Hebel zu identifizieren und einzusetzen, um unsere ambitionierten Ziele zu erreichen und einen langfristigen Mehrwert für die Gesellschaft und kommende Generationen zu schaffen.»

Mats Bachmann, Leiter CEO Office, Bank Cler

«Nachhaltigkeit ist so wichtig, wie noch nie. Es braucht gezielte Massnahmen – das Wissen dazu wollte ich mir im CAS aneignen. Mein Highlight war die Präsentation zu den verschiedenen Szenarien der Erderwärmung von 1.5 Grad bis 3 Grad. Die Ausbildung gibt einen guten Überblick über die diversen geltenden und geplanten ESG-Initiativen und Regularien. Unter anderem aus diesem Grund  empfehle ich diesen CAS weiter. Das erlangte Wissen werde ich direkt im Berufsalltag anwenden können.»

Susanne Spengler, Fachspezialistin Nachhaltigkeit, Basler Kantonalbank

«Ich bin im Bereich Sustainable Finance tätig und sehr wissensdurstig – gerade was aktuelle Entwicklungen und Themen angeht. Ich habe mich angemeldet, um meiner Expertinnenrolle gerecht zu werden. Das Highlight waren für mich die Top-Referenten: Sie haben mich mit ihrer Expertise beeindruckt und das Themenfeld anschaulich mit Leben und Fachwissen ausgefüllt. In diesem CAS kann man fundiertes Wissen im Bereich Sustainable Finance aufbauen und dadurch aktuelle Themen wie Impact Investing, ESG-Ratings und Greenwashing besser beurteilen und einordnen. Da bei mir aktuell das aktive ESG-Rating-Management auf der Agenda steht und wir das Thema ESG-Rating im CAS vertieft behandelt haben, werde ich nun davon profitieren können.»

Dr. Silke Waterstraat

Dozentin CAS Sustainable Finance, FHNW

Frau Waterstraat, welche Zielgruppen und Branchen profitieren von den Kursinhalten?

Ganz besonders profitieren von dieser Weiterbildung Führungspersonen und Wirtschaftstreibende aus KMUs, Unternehmen und Finanzinstituten, die sich auf Stufe Geschäftsführung und als Fachpersonen mit den Themen Berichterstattung, Regulierungsanforderungen, Finanzen, Risikomanagement und Nachhaltigkeitsstrategie beschäftigen.

Wo sehen Sie den grössten Mehrwert der Weiterbildung für KMU?

KMU sind als Zulieferer für Grossunternehmen damit konfrontiert, Nachhaltigkeitsinformationen über ihr Unternehmen und ihre Produkte liefern zu müssen. Ein praxisnahes Verständnis der Anforderungen an Grossunternehmen in der Schweiz und der EU ist daher von grossem Vorteil, Marktanteile zu sichern und zu erschliessen. Darüber hinaus kann die Entwicklung einer eigenen, auf die Grösse und Bedürfnisse des KMUs zugeschnittene Nachhaltigkeitsstrategie unterstützen, Förderprogramme und Subventionen zu nutzen und Wettbewerbsvorteile zu schaffen.

Lässt sich das CAS Sustainable Finance auch bei voller beruflicher Auslastung absolvieren?

Ja, natürlich. Dies trifft auf die Mehrheit unserer Teilnehmenden zu. Die Kursorganisation mit einem Unterrichtstag pro Woche (Freitagmittag- bis abend oder Samstag) und das hybride Setup – man kann sich online zuschalten oder den Unterricht vor Ort besuchen – Berufstätigen sehr entgegen.

Was war das schönste Feedback, welches Sie in der ganzen Zeit von Absolventinnen und Absolventen erhalten haben?

Der CAS «Sustainable Finance» hat bereits viele schöne Geschichten geschrieben. Was das Business angeht: ein Teilnehmer konnte dadurch bereits ein neues Geschäftsfeld für seine Firma aufbauen. Jemand anders sagte, das Setup des Kurses sei von A bis Z perfekt. Nur könne man beim nächsten Mal ja den Abschlusstag an einem biodynamischen Weingut wie «Klus 177» durchführen. Das Feedback nehmen wir uns natürlich zu Herzen (lacht). Grundsätzlich ist Nachhaltigkeit ist ein sehr interdisziplinäres Themenfeld. Es ist schön zu sehen, wie sich Teilnehmende von den unterschiedlichen Dozierenden inspirieren lassen: sei es durch deren persönliches oder geschäftliches Engagement und ihre Lebensleistung im Bereich Nachhaltigkeit – oder beides. Toll finden die Teilnehmenden auch, dass sie durch das Teilen dieser Erfahrungen vielfältige Sichtweisen zum Thema Nachhaltigkeit kennen und schätzen lernen können.

CAS Sustainable Finance – neue Termine für 2025

  • 21. März bis 4. Juli 2025, freitags und samstags
  • 5. September bis 19. Dezember 2025, freitags und samstags

Kosten

CAS gesamt 9800 CHF (Für BKB-Kundinnen und Kunden: 7840 CHF)
Einzelne Kurstage   850 CHF (Für BKB-Kundinnen und Kunden:   700 CHF)

Anmeldung & Kontakt

Dr. oec. HSG Silke Waterstraat, CIIA, Dipl.-Psych. E-Mail: silke.waterstraat@fhnw.ch, T +41 61 279 18 38

Weitere Informationen:

www.fhnw.ch/cas-sustainable-finance


Ekaterina Cámara

Redaktion

socialmedia@bkb.ch