Videokonferenz der EU-Chefs: Marschall-Plan für die EU?

Seit Wochen streiten die EU-Staaten über gemeinsame Hilfen zur Bewältigung der Wirtschaftskrise. Kommen die Staats- und Regierungschefs heute zu einer Lösung? Wie schlimm ist die Lage in Europa? Das Update von Chief Investment Officer Dr. Sandro Merino.
Am 23.04.2020 in CIO-Kommentar von Dr. Sandro Merino

Unter der Leitung des EU-Ratspräsidenten Charles Michel werden sich die Staats- und Regierungschefs der EU heute zu den Vorschlägen der EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen über einen Fahrplan für die wirtschaftliche Erholung Europas beraten. Es wird nicht mit einer Einigung auf konkrete Massnahmen gerechnet, aber im Raum steht eine Abkehr von der Idee der Corona-Bonds zugunsten einer Ausweitung des EU-Budgets für eine gemeinsam Finanzierung eines Investitionsprogramms. Ein konkreter Vorschlag der EU-Kommission liegt nicht vor, der Rahmen für die Beratung ist durch ein kurzes Dokument gesetzt.

Wie schlimm wird der Rückgang der Wirtschaftsleistung?

Die heutigen sehr schlechten Aktivitätsindikatoren (Einkaufsmanager-Indices für Industrie und Dienstleistungen) für Europa sind keine Überraschung. Ausser vielleicht, dass sie nochmals schlechter sind, als ohnehin befürchtet. Auch der Verlust der Schweizer Nationalbank von 38 Milliarden CHF im ersten Quartal überrascht niemanden und war aufgrund der Transparenz über die Zusammensetzung der Aktiva auf der SNB-Bilanz leicht zu schätzen. Ein Rückgang der Wirtschaftsleistung in der EU für 2020 um bis zu 10% wird sich allmählich im Laufe der nächsten Monate in den Wirtschaftsindikatoren niederschlagen. Eigentlich weiss man ja schon, dass alle Messungen der Wirtschaftsaktivität nach dem Lockdown nur sehr schlecht aussehen können. Die Frage ist höchstens noch, wie schlimm genau die Zahlen aussehen.

Marshall-Plan für EU: Italien und Spanien wenig begeistert

Ein Verlust der EU-Wirtschaftsleistung von 10% in 2020 entspricht rund zwei Billionen Euro. Das ist auch die Grössenordnung des Umfangs eines Marshall-Plans für Europa, der in Finanznachrichten genannt wird. Auf sieben Jahre zeitlich aufgeteilt und auf 27 Länder verteilt, sorgt auch diese Zahl in den besonders hart getroffenen Ländern wie Italien oder Spanien nicht gerade für Jubelgesänge. Deswegen wird am heutigen (Video-) Treffen der 27 EU-Staatschefs mit weiterhin sehr kontroversen Haltungen zu Corona-Bonds oder alternativen gemeinschaftlichen Finanzierungsformen gerechnet.

Der Fall Griechenlands ist dabei ein Beispiel, das aufzeigt, dass der aufgezwungene strikte Sparkurs als Voraussetzung für Hilfen das Land nicht auf einen Weg der Erholung gebracht hat. Griechenland hatte zwar vor Ausbruch der Coronakrise erste wirtschaftliche Lichtblicke erfahren. Dies fast zehn Jahre nach den Hilfs-Finanzierungen aus dem Europäischen Stabilitätsmechanismus und nach drastischen Kürzungen bei Renten und in allen Bereichen des Sozialsystems.

Griechenland als abschreckendes Beispiel

Endlich schien es bergauf zu gehen. Doch die Coronakrise stürzt jetzt auch Griechenland erneut in eine tiefe Rezession. Heute hat die griechische Wirtschaft real nur noch etwa 40% ihrer Grösse von 2007. Da ist es rückblickend nicht ganz verkehrt, zumindest aus griechischer Sicht, den Austritt aus der Eurozone, begleitet durch einen griechischen Staatskonkurs und neuer Währung, als die langfristig bessere Option zu bewerten. Allerdings waren, aus damaliger Sicht, die noch drastischeren kurzfristigen Folgen eines Staatskonkurses auf die griechische Bevölkerung kaum zu verantworten gewesen.

Gerade in Italien oder Spanien wird das Beispiel Griechenlands nicht als erfolgreiche Rettung gesehen, sondern als abschreckendes Beispiel dafür, wie es gerade nicht gemacht werden soll. Ein wesentliches Problem ist dabei, dass ein geordneter Austritt aus dem Euro in einem demokratisch regierten Land kaum durchführbar ist. Werden Parteien politisch einflussreich, die für einen Exit sind, setzt Kapitalflucht ein und die Situation wird rasch wirtschaftlich und sozial äusserst instabil. Man müsste also über Nacht agieren, alle Konten einfrieren können und diktatorisch vorgehen, was glücklicherweise innerhalb der Eurozone nicht vorstellbar ist. In Italien setzt die Opposition gegenwärtig auf diese Austrittsfantasien. Aber das Dilemma, dass der blosse ernsthafte Gedanke an den Austritt, die Lage schon eskalieren lässt, scheint kaum überwindbar.

Hoffnung auf die EU

Dies macht die aktuelle Entwicklung aber nicht weniger bedrohlich. Es bleibt also zu hoffen, dass wenn kein grosser Wurf gelingt, die Staats- und Regierungschefs der EU heute einen Fahrplan zu Kompromissen finden. Denn schon bald könnte das Kreditrating von Italien durch Standard & Poors um eine Stufe reduziert werden. Dann wäre die Kreditqualität auf der tiefsten Investment Grade-Stufe. Eine weitere Abstufung und schon müssen viele Pensionskassen Italienische Staats-Anleihen abstossen, weil sie eine ungenügende Kreditwürdigkeit haben. Am Ende dürfte die EZB dann trotzdem italienische Anleihen weiterkaufen.

Dabei müsste aber auch über den sogenannten Kapitalschlüssel gesprochen werden. Die EZB kauft Staatsanleihen proportional zur Wirtschaftsleistung jedes EU Mitgliedes. D.h. am meisten Anleihen aus Deutschland (ca. 1/4) gefolgt von Frankreich (ca. 1/5) dann Italien (ca. 1/6) und Spanien (1/8). Das ist die Aufteilung für die grössten 4 Volkswirtschaften in der Eurozone. Dass hier die Frage aufkommt, weshalb von Deutschland am meisten Anleihen gekauft werden, was dazu beiträgt, dass Deutschland auch noch auf seiner Staatsverschuldung Negativzinsen erhält, ist offensichtlich. Die EZB dürfte versuchen, ohne viel Diskussion in der Öffentlichkeit aus diesem Kapitalschlüssel herauszukommen, um dafür bereit zu sein, eine Italienische Staatsschuldenkrise durch weitere Käufe italienscher Anleihen zu vermeiden.

Aufgrund dieser Entwicklungen in Europa und aufgrund des zunehmend chaotisch wirkenden Krisenmanagements des Weissen Hauses, verzichten wir derzeit auf einen weiteren Aufbau von Aktienpositionen, halten aber an unserer neutralen strategischen Gewichtung derzeit noch fest.

Entwicklung an den Aktienmärkten

Am heutigen Donnerstag eröffnen die weltweiten Aktienmärkte richtungslos und wenig verändert. Die europäischen Aktienmärkte sind praktisch unverändert. Der Schweizer SMI-Index ist aktuell etwa -0.5% im Minus. Für die US-Aktienmärkte wird heute ebenfalls wenig Bewegung erwartet. US-Aktien verlieren seit Jahresanfang je nach Index (Dow Jones / Standard & Poors 500) aktuell etwa 15% bis 19%, europäische Aktien etwa 25%, Schweizer Aktien etwa 10% und chinesische Aktien (CSI 300 Index) etwa 6.5% (alle Zahlen per 23.4.2020 ca. 12.30 Uhr MESZ, Markbewegungen seit Jahresanfang in CHF bewertet).

BKB Anlagelösungen: Der Performancevergleich bei Citywire

Auf der Plattform von Citywire können sie sich für die Strategien (Einkommen=Defensive, Ausgewogen=Balanced, Wachstum=Aggressive) einen Eindruck über die Performance unserer Anlagelösungen im Vergleich zu Konkurrenzprodukten machen. Dies über verschiedene Zeitfenster, z.B. sinnvollerweise über die letzten dre Jahre, hier der Web-Link dazu: Ein Vergleich über fünf Jahre wird für unsere Anlagelösungen ab September 2020 möglich sein.

Angst ist kein guter Ratgeber

Wir wiederholen an dieser Stelle, dass Angst in diesem Umfeld kein guter Ratgeber ist. Wir haben uns sehr früh mit den Folgen einer Pandemie beschäftigt und können einen entsprechenden Notfallplan jetzt einsetzen. So wurden in den vergangenen Wochen zahlreiche mobile Arbeitsplätze vorbereitet. Alle unserer wichtigen Funktionen in der Vermögensverwaltung sind (mindestens) doppelt besetzt; die Kollegen arbeiten an verschiedenen Bürostandorten oder von zu Hause aus. In den Büros gelten besondere Hygienevorschriften. Geschäftsreisen wurden streng reglementiert, Präsenztermine sind durch Video- und Telefonkonferenzen ersetzt. All das sichert einen reibungslosen Arbeitsablauf – und begrenzt mögliche Infektionsrisiken für die Kolleginnen und Kollegen sowie deren Familien.

Wir raten an Aktienpositionen festzuhalten. Wir werden Sie dabei weiter laufend informieren. Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Dr. Sandro Merino

Chief Investment Officer und Leiter BKB Asset Management

Erfahren Sie aus erster Hand die Einschätzungen unseres Chief Investment Officers, Dr. Sandro Merino, und überprüfen Sie Ihre Anlagestrategie mit Ihrer Kundenberaterin oder Ihrem Kundenberater.

Rechtliche Informationen

Rechtliche Informationen

© Basler Kantonalbank / Diese Angaben dienen ausschliesslich Werbezwecken und stellen eine freiwillige Dienstleistung der Basler Kantonalbank (BKB) dar, auf welche kein Rechtsanspruch besteht. Die BKB kann die Publikation jederzeit ohne Vorankündigung einstellen. Die publizierten Informationen dienen nicht der Anlageberatung und stellen in keiner Weise ein Kaufangebot, eine Anlageempfehlung oder eine Entscheidungshilfe in rechtlichen, steuerlichen, wirtschaftlichen oder anderen Belangen dar. Sie dienen einzig informativen Zwecken. Die in dieser Information verarbeiteten Aussagen, Stammdaten, Kennzahlen und Marktkurse bezieht die BKB aus öffentlich zugänglichen Quellen, die sie für zuverlässig hält. Eine Garantie für Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben, deren Auswertung oder deren Wiedergabe kann die BKB nicht übernehmen und keine Aussage ist als Garantie zu verstehen. Es wird keine Haftung für Verluste oder entgangene Gewinne übernommen, die aus der Nutzung oben stehender Informationen entstehen könnten. Zum Ausdruck gebrachte Meinungen können sich ohne vorherige Ankündigung ändern. Die in dieser Publikation enthaltenen Anlageinformationen könnten – je nach speziellen Anlagezielen, Zeithorizonten oder bezüglich des Gesamtkontextes der Finanzposition – für bestimmte Investorinnen und Investoren ungeeignet sein. Wir empfehlen, dass diese, bevor sie Anlageentscheidungen treffen, sich den Rat der Anlageberaterin bzw. des Anlageberaters ihrer Bank einholen. Diese Informationen richten sich ausschliesslich an natürliche und juristische Personen sowie Personengesellschaften und Körperschaften mit Wohnsitz bzw. Sitz in der Schweiz.