Navigieren auf bkb.ch

Service-Links

FAQ Visa Debit

Antworten auf häufig gestellte Fragen

Allgemeine Fragen zur Visa Debit

Was ist eine Visa Debit?

Was ist eine Visa Debit?

Wie die Maestro-Karte ist auch die Visa Debit eine Debitkarte. Bei einer Debitkarte werden die Beträge sofort Ihrem Konto belastet. Sie können mit der Visa Debit weltweit an allen Visa Akzeptanzstellen bargeldlos bezahlen und an Geldautomaten Bargeld beziehen. Zusätzlich können Sie die Visa Debit auch online zum Einkaufen einsetzen und in Mobile Payment Apps hinterlegen.

Warum bekomme ich eine neue Karte? / Warum wird die Maestro-Karte durch die Visa Debit ersetzt?

Warum bekomme ich eine neue Karte? / Warum wird die Maestro-Karte durch die Visa Debit ersetzt?

Die Visa Debit bietet viele zusätzliche Leistungen, welche heute von der Maestro-Karte nicht erfüllt werden können. Etwa die Möglichkeit, online zu bezahlen und die Karte bei Mobile Payment Anbietern zu hinterlegen. Eine detaillierte Aufzählung der neuen Fähigkeiten finden Sie hier.

Welches sind die wichtigsten Neuerungen?

Welches sind die wichtigsten Neuerungen?

  • Mit der Visa Debit kann überall online bezahlt werden, wo Visa akzeptiert wird
  • Wenn Sie mit der Visa Debit bezahlen, profitieren sie automatisch von attraktiven Versicherungsleistungen
  • Visa Debit wird in über 200 Ländern und Regionen bei mehr als 61 Millionen Händlern und 2,7 Millionen Bancomaten akzeptiert – überall dort, wo das Bezahlen mit Visa und V PAY möglich ist
  • Die Visa Debit kann bei Mobile Payment Anbietern wie Apple Pay oder Google Pay hinterlegt werden
  • Alle Vorteile finden Sie hier

Wann erhalte ich meine neue Visa Debit?

Wann erhalte ich meine neue Visa Debit?

Läuft Ihre bestehende Maestro-Karte im 2021 ab, dann erhalten Sie Ihre neue Visa Debit Mitte September. Ist das Ablaufdatum Ihrer Maestro-Karte per 12/2022 oder 12/2023, so erhalten Sie die neue Visa Debit Anfang 2022. Falls Sie eine Ersatzkarte bestellen, werden Sie ebenfalls die neue Visa Debit erhalten. Haben Sie eine Maestro-Karte in EUR, wird diese voraussichtlich im 2022 ersetzt (das genaue Austauschdatum ist noch nicht bekannt).

Ersetzt die Visa Debit auch meine Kreditkarte?

Ersetzt die Visa Debit auch meine Kreditkarte?

Nein, die Visa Debit ersetzt nur ihre Maestro-Karte. Die Kreditkarte bietet noch weitere Funktionen, welche die Visa Debit optimal ergänzen. Zum Beispiel haben Sie bei der Kreditkarte umfassende Reiseversicherungen inklusive, profitieren von standardmässig höheren Limiten und Transaktionen werden nicht sofort, sondern einmal im Monat dem Bankkonto abgebucht.

Wird mein PIN-Code übernommen?

Wird mein PIN-Code übernommen?

Nein, Sie erhalten mit separatem Postversand einen neuen PIN-Code. Falls gewünscht, können Sie diesen an einem Bancomaten ändern.

Wo kann ich meine Visa Debit einsetzen?

Wo kann ich meine Visa Debit einsetzen?

Visa Debit wird in über 200 Ländern und Regionen bei mehr als 61 Millionen Händlern und 2,7 Millionen Bancomaten akzeptiert – überall dort, wo das Bezahlen mit Visa und V PAY möglich ist. Sie können Ihre neue Visa Debit zum Beispiel als Zahlungsmittel für Ihre Streaming-Abos verwenden oder in der SBB App hinterlegen.

Werden meine Limiten übernommen?

Werden meine Limiten übernommen?

Ja, die bestehenden Limiten werden übernommen.

Ich habe einen Aktivierungsbrief mit QR-Code für die one App erhalten. Was muss ich damit machen?

Ich habe einen Aktivierungsbrief mit QR-Code für die one App erhalten. Was muss ich damit machen?

Den Aktivierungsbrief für die one App erhalten Sie einige Tage nach der Karte automatisch per Post. Mit dem QR-Code auf dem Brief kann Ihre neue Visa Debit in der one App hinterlegt werden. Falls Sie die one App bis jetzt noch nicht genutzt haben, müssen Sie diese zuerst herunterladen und sich registrieren. Über "Karte hinzufügen" muss dann nur noch der QR-Code auf dem Brief gescannt werden, damit Sie Ihre Karte in der one App verwalten können.

Für was benötige ich die one App?

Für was benötige ich die one App?

Mit der one App haben Sie eine Übersicht über die täglichen Kartentransaktionen, können Onlinezahlungen mittels 3-D Secure freigeben und die Karte für Mobile Payment (mit Apple Pay, Google Pay oder Samsung Pay) aktivieren. Ausserdem können mit der one App diverse Funktionen wie Kontaktlos zahlen, Onlinezahlungen oder die Einsatzregionen der Karte (Schweiz, Europa und Welt) ein- bzw. ausgeschaltet werden. Ausserdem kann über die one App auch eine Ersatz-PIN oder -Karte bestellt werden.

Fragen zu den Funktionen der Visa Debit

Wie kann ich mit der Visa Debit im Internet einkaufen?

Wie kann ich mit der Visa Debit im Internet einkaufen?

  1. Wählen Sie "Kreditkarte" oder den Anbieter "VISA" als Zahlungsart, da bei den meisten Anbietern die Debitkarte noch nicht als Zahlungsmittel ausgewählt werden kann.
  2. Geben Sie Ihre 16-stellige Debitkartennummer (A), das Kartenverfallsdatum (B) und die dreistellige Kartenprüfnummer (C) ein. Sie finde diese allesamt auf der Rückseite der Visa Debit. Bestätigen Sie nun die Kaufabsicht.
  3. Der Betrag wird direkt dem Bankkonto belastet.

Werden meine Geoblocking Einstellungen übernommen?

Werden meine Geoblocking Einstellungen übernommen?

Nein, neu gibt es zudem nur noch drei Regionen: Schweiz, Europa und Welt.

Bei allen Karten sind standardmässig die Regionen Schweiz und Europa freigegeben. Anpassungen am Geoblocking können neu auch via one App vorgenommen werden.

Kann ich die Funktion "Online-Shopping" deaktivieren, wenn ich mit meiner Visa Debit nicht im Internet bezahlen möchte?

Kann ich die Funktion "Online-Shopping" deaktivieren, wenn ich mit meiner Visa Debit nicht im Internet bezahlen möchte?

Ja, Sie können diese Funktion ein- bzw. ausschalten. Dies können Sie entweder selbstständig mit der one App oder über Ihren Kundenberatenden vornehmen lassen. Standardmässig wird diese Funktion beim Austausch Ihrer Karte aktiviert sein. Sie können dies aber jederzeit ausschalten.

Kann ich weiterhin die Maestro-Karte nutzen?

Kann ich weiterhin die Maestro-Karte nutzen?

Nachdem Sie Ihre neue Visa Debit erhalten haben, können Sie Ihre bisherige Maestro-Karte noch bis zum 31. Dezember 2021 gebrauchen. Danach wird die Maestro-Karte nicht mehr funktionieren. Die Maestro-STUcard bleibt bis am 31. Oktober 2021 gültig.

Kann ich die Funktion "Kontaktlos zahlen" deaktivieren?

Kann ich die Funktion "Kontaktlos zahlen" deaktivieren?

Ja, Sie können diese Funktion ein- bzw. ausschalten. Dies können Sie entweder selbstständig mit der one App oder über Ihren Kundenberatenden vornehmen lassen. Die bisherige Einstellung wird von der Maestro-Karte übernommen.

Fragen zu den Versicherungen der Visa Debit

Welche Versicherungsleistungen sind bei der Visa Debit inkludiert?

Welche Versicherungsleistungen sind bei der Visa Debit inkludiert?

Inkludiert sind die Garantieverlängerung, Bestpreis-Garantie, Einkaufsversicherung, Ticketversicherung und der Online-Kaufschutz. Die Details zu den einzelnen Versicherungen finden Sie in den Allgemeinen Versicherungsbedingungen.

Wird die Karte für mich günstiger, wenn ich die Versicherungsleistungen nicht brauche?

Wird die Karte für mich günstiger, wenn ich die Versicherungsleistungen nicht brauche?

Die Versicherungsleistungen sind bei allen Karten inklusive und können nicht dazu- bzw. abgewählt werden.

Was beinhaltet die Garantieverlängerung ?

Was beinhaltet die Garantieverlängerung ?

Versicherungsleistung
Die Versicherung verlängert die Gerätegarantie um ein Jahr nach Beendigung der Herstellergarantie und erstattet die Kosten für Reparatur oder Ersatz bei einem Schaden, welcher unter die ursprüngliche Herstellergarantie fallen würde. Die Entschädigung beträgt nach Ablauf der Herstellergarantie 90% des ursprünglichen Kaufpreises.

Versicherte Gegenstände
Neu gekaufte elektrische Geräte, elektronische Unterhaltungsgeräte und elektronische Kommunikationsgeräte mit einer gültigen Herstellergarantie und einem Mindestwert von CHF 50.00.

Geografischer Geltungsbereich
Weltweit

Versicherungsdeckung
Die Versicherungsdeckung besteht dann, wenn das Gerät zu mindestens 80% mit einer Visa Debit der BKB bezahlt wurde.

Versicherungssumme
Maximale Leistungssummen: CHF 1'000 pro Versicherungsjahr.

Was beinhaltet die Bestpreis-Garantie?

Was beinhaltet die Bestpreis-Garantie?

Versicherungsleistung
Die Versicherung erstattet die Differenz zwischen dem ursprünglich bezahlten Preis inkl. MwSt. und dem innerhalb von 14 Tagen tiefer angebotenen Preis desselben, identischen Gegenstands. Der tiefer angebotene identische Gegenstand muss von der gleichen Marke, des gleichen Modells, mit demselben Namen und/oder der gleichen Nummer und von einem in der Schweiz registrierten kommerziellen Anbieter (Shop, Versandhaus, Internetanbieter oder Internetseiten, Kaufhaus) offeriert worden sein. Die Mindestdifferenz muss CHF 30.00 betragen.

Versicherte Gegenstände
Neu gekaufte, bewegliche Gegenstände mit einem Mindestwert von CHF 50.00.

Geografischer Geltungsbereich
Schweiz

Versicherungsdeckung
Die Versicherungsdeckung besteht dann, wenn der Gegenstand zu mindestens 80% mit einer Visa Debit der BKB bezahlt wurde.

Versicherungssumme
Maximale Leistungssummen: CHF 1'000 pro Versicherungsjahr.

Was beinhaltet die Einkaufsversicherung?

Was beinhaltet die Einkaufsversicherung?

Versicherungsleistung
Die Versicherung bietet für neuwertige Gegenstände während 30 Tagen ab Kaufdatum Schutz gegen Diebstahl, Einbruchdiebstahl, Beraubung, Zerstörung und Beschädigung. Die Versicherung erstattet die Kosten für Reparatur oder Ersatz des versicherten Gegenstands. Die Versicherung entscheidet darüber, ob der Gegenstand repariert, durch einen gleichwertigen ersetzt oder eine Entschädigung bis zur Höhe des ursprünglich bezahlten Betrags gemäss Kaufquittung bezahlt wird.

Versicherte Gegenstände
Neu gekaufte, bewegliche Gegenstände mit einem Mindestwert von CHF 50.00.

Geografischer Geltungsbereich
Weltweit

Versicherungsdeckung
Die Versicherungsdeckung besteht dann, wenn der Gegenstand zu mindestens 80% mit einer Visa Debit der BKB bezahlt wurde.

Versicherungssumme
Maximale Leistungssummen: CHF 1'000 pro Versicherungsjahr.

Was beinhaltet die Ticketversicherung?

Was beinhaltet die Ticketversicherung?

Versicherungsleistung
Die Versicherung erstattet gekaufte Tickets, wenn die gebuchte Veranstaltung in Folge schwerer Krankheit, Verletzung, Schäden zuhause, Ausfall von öffentlichen Transportmitteln, Unfall oder Panne des Privatfahrzeuges nicht besucht werden kann.

Versicherte Tickets
Veranstaltungstickets wie Konzerttickets, Startgelder für Stadtläufe etc.

Geografischer Geltungsbereich
Europa

Versicherungsdeckung
Die Versicherungsdeckung besteht dann, wenn das Ticket zu mindestens 80% mit einer Visa Debit der BKB bezahlt wurde.

Versicherungssumme
Maximale Leistungssummen: CHF 1'000 pro Versicherungsjahr.


Was beinhaltet der Online-Kaufschutz?

Was beinhaltet der Online-Kaufschutz?

Versicherungsleistung
Die Versicherung bietet nach Kaufdatum 30 Tage Versicherungsschutz für online gekaufte Gegenstände, die nicht der bestellten Ware entsprechen, defekt bzw. unvollständig sind oder nach 30 Tagen ab Bezahldatum trotz Abmahnung und ohne Angabe von Gründen nicht geliefert werden. Die Versicherung erstattet die Kosten der Rücksendung oder den Kaufpreis, wenn der Verkäufer einer Rücksendung nicht zustimmt oder die Ware nicht geliefert wird.

Versicherte Gegenstände
Neu gekaufte, bewegliche Gegenstände mit einem Mindestwert von CHF 50.00.

Geografischer Geltungsbereich
Weltweit

Versicherungsdeckung
Die Versicherungsdeckung besteht dann, wenn der Gegenstand zu mindestens 80% mit einer Visa Debit der BKB bezahlt wurde.

Versicherungssumme
Maximale Leistungssummen: CHF 1'000 pro Versicherungsjahr.

Wie gehe ich im Versicherungsfall vor?

Wie gehe ich im Versicherungsfall vor?

Die Details zu den einzelnen Versicherungen finden Sie in den Allgemeinen Versicherungsbedingungen.

Die Schadenabwicklung erfolgt über unseren Partner ERV. Die notwendigen Formulare und weitere Informationen finden Sie auf www.erv.ch/schaden-bkb

Bei Fragen zu den Versicherungsleistungen und deren Umfang stehen Ihnen die Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB) oder das Service-Center der ERV (058 275 22 10) zur Verfügung.

Fragen zu den Kosten der Visa Debit

Ändern sich die Konditionen gegenüber der Maestro-Karte?

Ändern sich die Konditionen gegenüber der Maestro-Karte?

Ja, die Visa Debit kostet CHF 50.- pro Jahr. Die Gründe dafür sind die zusätzlichen Möglichkeiten, welche die Visa Debit bietet wie zum Beispiel: E-Commerce-Fähigkeit (im Internet bezahlen), inkludierte Shopping-Versicherungen, Verwaltung in der one App und Mobile Payment. Falls Ihre Visa Debit Bestandteil von einem Bankpaket ist, bleiben die Kosten gleich wie bisher.

Für Einkäufe im Ausland in Euro werden zudem neu CHF 1.50 anstatt wie bisher EUR 1.- verrechnet. Damit gelten für Euro-Transaktionen dieselben Gebühren, wie bei allen anderen Fremdwährungen. Alle weiteren Konditionen wie Gebühren für Bancomatbezüge, Ersatzkarten oder Kartensperrung ändern sich nicht.

Fusszeile