Der neue Basler Immobilienkompass zeigt, welche Risiken bei Investitionen zu berücksichtigen sind und von welchen Faktoren eine erfolgreiche Anlage abhängig ist.
Am 15.05.2019 in
Finanzierungen
von
Patrick Riedo
Richard Schlägel, Leiter Immobilienkunden NWCH und Prof. Dr. Donato Sconamiglio, CEO von IAZI, unterhalten sich auf dem Dach des Meret Oppenheim Gebäudes über Chancen und Risiken von Immobilieninvestitionen. Sehen Sie hier den Film dazu.
Empfohlene externe Inhalte deaktiviert
An dieser Stelle finden Sie ergänzende externe Inhalte, Videos von YouTube oder Podcast-Episoden. Um diese Inhalte zu sehen, akzeptieren Sie bitte Funktions- und/oder Marketing-Cookies. Damit erklären Sie sich einverstanden, dass Daten an Drittplattformen übermittelt werden können.
Cookies akzeptierenPerformance von Renditeliegenschaften generell unter Druck
Performance* nach Liegenschaftskategorie (in % des Marktwerts, 2017–2018)
Rasante Aufwertung schmälert die Rendite im Zentrum
Bruttorendite* von Wohnliegenschaften in der Region Nordwestschweiz (in %, 2018)
In Basel-Stadt bleibt der Wohnraum knapp
Leerstand (nicht realisierte Miete* ) von Wohnliegenschaften in den Kantonen (in %, 2008–2018)
Basler Mietwohnungen im Fokus
Neuerstellte Wohneinheiten im Kanton Basel-Stadt (Anzahl, 2018)
Neuerstellte Wohneinheiten im Kanton Basel-Stadt (Anzahl, 2018)
Schere zwischen Investition und Ertrag öffnet sich
Entwicklung der Mieten und des Werts von Wohnliegenschaften im Kanton Basel-Stadt (indexiert, Basis 100 = 31.12.2008)
Auf den Punkt gebracht
Kennzahlen von Wohnliegenschaften