Das Herz der BKB schlägt für das Basler Gewerbe

Lange genug war die Basler Innenstadt ausgestorben, Läden und Restaurants in der Zwangspause, das gesellschaftliche Leben auf später verschoben. Die Corona-Krise hat die lokalen Unternehmen hart getroffen. Die Basler Kantonalbank unterstützt deshalb die Kampagne "Support Your Locals". Sie ist ein Weckruf an die Basler Bevölkerung, sich mit dem heimischen Gewerbe solidarisch zu zeigen und die Basler Innerstadt aus dem Dornröschenschlaf zu holen.

24.06.2020

Basels Herz schlägt derzeit in über hundert Schaufenstern und Eingängen von Basler Geschäften, Unternehmen und Restaurants in der Innerstadt. Es ist das Herz der Kampagne "Support Your Locals". Und es lädt ein zu einem Stadtrundgang der besonderen Art: Die Herzen führen von einem speziellen Erlebnisort oder lokalen Genusszauberer zum andern - quer durch die Stadt. Und sie appellieren an die Solidarität jedes Einzelnen: Deine Stadt ist für dich da – sei du da für deine Stadt.

Lokal denken

Gemeinsam mit Freunden hat Pro Innerstadt Basel "Support Your Locals" ins Leben gerufen. Während dem Lockdown konnte man dank dieser Initiative Gutscheine von vielen, vorwiegend kleinen Basler Geschäften kaufen. Sie halfen nicht nur dabei, Liquiditätsengpässe zu überbrücken, sondern waren auch moralische Stütze: Ein Signal, dass die Kunden nach der Krise wieder an ihre Lieblingsorte in der Stadt zurückkommen wollen. Dass sie mit dem Lokalen verbunden sind. Die Basler Kantonalbank war von der Initiative begeistert, ist spontan aufgesprungen und hat sie gemeinsam mit Pro Innerstadt Basel in den letzten Wochen weiterentwickelt.

Gelebte Solidarität mit Basel

Die BKB unterstützt doppelt. Einerseits mit dem Magazin "Support Your Locals", einem bunten Führer der Basler Lebensfreude. Er kann in jeder BKB Filiale kostenlos bezogen werden und zeigt die schönsten Orte, kulinarischen Entdeckungen, einzigartige Läden. Und zweitens dem grössten Wettbewerb, den die BKB in ihrer über hundertjährigen Geschichte je lanciert hat und mit dem man vom 25. Juni bis 27. September 2020 bei jedem Einkauf in Basel und der Region Geschenkbons von Pro Innerstadt Basel im Gesamtwert von 145'000 Franken gewinnen kann. Mit diesem Engagement fliesst ein Teil der Mittel in das Basler Gewerbe zurück, welche die BKB während der Corona-Krise für Werbung oder Kundenevents ausgegeben hätte. Denn Solidarität fängt auch bei der BKB vor der Haustüre an.

Weitere Informationen zu "Support Your Locals" und dem Wettbewerb finden Sie auf unserer Webseite https://www.bkb.ch/de/syl

Für weitere Auskünfte

Patrick Riedo