Basler Immobilienkompass 2020: Verblasst der Glanz von Betongold zusehends?

Anlagen in Renditeimmobilien erfordern Fingerspitzengefühl. Steigende Preise, Überkapazitäten und gedeckelte Mieteinnahmen drücken zusehends auf die Rendite. Umgekehrt profitieren Investoren von ansprechenden Wertsteigerungen. Der Basler Immobilienkompass verschafft Orientierung.

28.04.2020

Nicht nur Mikro- und Makrolage, sondern auch Nutzungsart beeinflussen den Erfolg von Immobilieninvestitionen. Während der Standort Basel aufgrund der relativ tiefen Leerstände attraktiver ist als die zentrumsfernen Lagen, drücken die hohen Immobilienpreise auf die Rendite. Gleichzeitig haben sich auch die Risiken erhöht. Insgesamt zeigt sich, dass vor allem Anlagen in Geschäftsliegenschaften einiges Fachwissen erfordern.

Bringt das Corona-Virus den Immobilienboom zu Fall?

Der Immobilienkompass der BKB veranschaulicht verschiedene Aspekte zu Rendite, Leerstand, Wohnungsmarkt und Finanzierung und ist damit für bestehende und künftige Investoren in Immobilien-Direktanlagen eine Orientierungshilfe. Darüber hinaus verdeutlicht eine 3D-Ansicht, inwiefern sich aus Anlegeroptik die Stadtquartiere unterschieden bzw. ähnlich sind. Prof. Dr. Donato Scognamiglio, CEO der IAZI AG, und Dr. Sandro Merino, CIO der BKB, gehen im Expertengespräch ausserdem der Frage nach, inwieweit das Corona-Virus den Immobilienboom stoppen könnte.

Wichtige Informationen auf den Punkt gebracht

Den Basler Immobilienkompass mit allen Infografiken gibt es als Download in unserem digitalen Magazin. Dort finden Sie auch das Video zum Gespräch mit Prof. Dr. Donato Scognamiglio und den Link zur 3D-Darstellung der Stadtgebiete mit verschiedensten Immobilienkennzahlen.

Patrick Riedo

Seit 2019 publiziert die Basler Kantonalbank in Zusammenarbeit mit der Informations- und Ausbildungszentrum für Immobilien AG (IAZI) den Basler Immobilienkompass. Er beleuchtet jährlich verschiedene Aspekte von Renditeliegenschaften auf anschauliche Art.