Erfolgreicher Vollzug des Übernahmeangebots der Basler Kantonalbank für die Bank Cler

Heute hat die Basler Kantonalbank den Erwerb der im öffentlichen Kaufangebot angedienten Bank Cler-Aktien vollzogen. Damit hat die Basler Kantonalbank einen entscheidenden Schritt zur vollständigen Übernahme der Bank Cler gemacht.

17.10.2018

Das Angebot der Basler Kantonalbank ist auf grosses Interesse gestossen und konnte mit einer Beteiligungsquote von über 98 Prozent heute vollzogen werden.

Kraftloserklärungsverfahren und Dekotierung werden in Gang gesetzt

Um den Aktienanteil an der Bank Cler auf 100 Prozent zu erhöhen, beantragt die BKB zeitnah nach dem Vollzug die Kraftloserklärung der restlichen im Publikum befindlichen Bank Cler-Aktien gemäss Finanzmarktinfrastrukturgesetz (FinfraG). Ebenfalls wird die Basler Kantonalbank die Bank Cler dazu anhalten, bei der SIX die Dekotierung der Bank Cler-Aktien zu beantragen. Nach Abschluss des Kraftloserklärungsverfahrens werden die dann noch verbliebenen Aktionäre den Angebotspreis erhalten. Bis zur Kraftloserklärung ist die Basler Kantonalbank bereit, weiterhin Bank Cler-Aktien an der Börse für 52 Franken zu erwerben. Ziel ist es, die Kraftloserklärung und Dekotierung im ersten Quartal 2019 abzuschliessen.

Für die Kunden der Bank Cler ändert sich durch die Übernahme nichts

Auch nach der Vollübernahme bleibt die Bank Cler weiterhin eine eigenständige Bank mit eigenem Marktauftritt, eigenem Filialnetz und eigenem Kundenstamm. Damit ändert sich für die Kundinnen und Kunden der Bank Cler durch die Vollübernahme nichts.

Die BKB schafft mit der Übernahme eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Zukunft

Durch die Vollübernahme können die im Konzern vorhandenen Synergiepotenziale konsequent genutzt und die für eine erfolgreiche Zukunft erforderlichen Investitionen gestemmt werden. Damit wurde eine wichtige Voraussetzung dafür geschaffen, um die strategischen Wachstumsziele des Konzerns erreichen zu können.

Sämtliche Dokumente zum öffentlichen Kaufangebot der Basler Kantonalbank für die Bank Cler AG finden Sie auf unserer Webseite https://www.bkb.ch/uebernahmeangebot.

Patrick Riedo
CEO Office