Dr. Andreas Sturm als Bankpräsident der BKB bestätigt / Urs Berger neu in den Bankrat gewählt

Der Grosse Rat des Kantons Basel-Stadt hat Dr. Andreas Sturm als Präsident des Bankrats bestätigt. Gleichzeitig wurde Urs Berger neu in das Gremium gewählt.

08.01.2014

Am 8. Januar 2014 wählte der Grosse Rat des Kantons Basel-Stadt den neuen Bankratspräsidenten und führte die Ersatzwahl des vakanten Bankratssitzes durch. Sowohl Andreas Sturm, wie auch Urs Berger treten ihr Amt per sofort für den Rest der laufenden Amtsperiode an. Der Bankrat der Basler Kantonalbank ist damit wieder vollständig besetzt.

Andreas Sturm (49) übernimmt das Präsidium der Basler Kantonalbank, welches er bereits seit dem 18. Dezember 2013 interimistisch inne hatte. Andreas Sturm ist Ökonom und selbständiger Unternehmer in Basel. Er ist seit April 2009 Mitglied des Bankrats und war Mitglied im Audit Committees des Konzerns BKB. Als Mitglied des Konzerns- und Strategieausschusses (KSA) hat er zudem die strategische Neuausrichtung, die im laufenden Jahr massgeblich umgesetzt werden soll, stark mitgeprägt.

Andreas Sturm ist parteilos und nicht Mitglied des Grossen Rats.

Neben der Wahl von Andreas Sturm zum Bankratspräsidenten wurde Urs Berger zum Mitglied des Bankrats gewählt. Der Bankrat der Basler Kantonalbank ist damit wieder vollständig besetzt.

Leiter Generalsekretariat/Medienstelle/IR