Basler Kantonalbank lanciert Eigenheimindex für die Region Nordwestschweiz

Der BKB-Eigenheimindex vermittelt einen detaillierten Überblick über die Preise, die Entwicklung und die zu erwartenden Trends für Einfamilienhäuser und Eigentumswohnungen im regionalen Immobilienmarkt.

06.02.2014

Mit ihrer über 100-jährigen Erfahrung im Bereich der Finanzierung von Wohneigentum verfügt die Basler Kantonalbank über ausgezeichnete Kenntnisse im regionalen Immobilienmarkt. Diese Erfahrung und Kenntnisse möchte die BKB insbesondere mit Ihren Kundinnen und Kunden aber auch mit der breiten Öffentlichkeit teilen. Damit nimmt die BKB ihre volkswirtschaftliche Rolle für die Region wahr, was ganz im Zeichen der konsequenten Umsetzung der Strategie steht.

Der BKB-Eigenheimindex wurde in Zusammenarbeit mit der IAZI AG, dem Informations- und Ausbildungszentrum für Immobilien erstellt und wird fortan zweimal pro Jahr publiziert. Die IAZI AG ist eines der führenden Beratungsunternehmen im Schweizer Immobiliensektor und verfügt über langjähriges Know-how. Mit ihren ebenso fundierten wie transparenten Erhebungen deckt sie über 60 Prozent der Liegenschaftsmarkt-Transaktionen in der Schweiz ab.

Als Berechnungsgrundlage für den BKB-Eigenheimindex dient die hedonische Methode. Auf Basis von effektiven Transaktionspreisen wird mit einer statistischen Methode unter Berücksichtigung der Eigenschaften der Immobilien wie Lage, Alter, Zustand, Grösse oder Entfernung zur nächsten Grossagglomeration ein Preisindex ermittelt. Somit erhält man ein authentisches Abbild der gegenwärtigen Immobilienmarktlage.

Druckfähige Grafiken und Informationen zum BKB-Eigenheimindex können unter folgendem Link im Internet kostenlos heruntergeladen werden.

Mats Bachmann Ihr

Stv. Leiter Generalsekretariat / Medienstelle / IR