Rücktritt des Bankpräsidenten der Basler Kantonalbank

Andreas Albrecht hat seinen Rücktritt als Präsident und Mitglied des Bankrats der Basler Kantonalbank erklärt. Damit verbunden ist der Rücktritt von allen damit zusammenhängenden Funktionen, insbesondere auch der Rücktritt aus dem Verwaltungsrat der Bank Coop AG. Der Bankrat der Basler Kantonalbank nimmt den Entscheid mit Bedauern zur Kenntnis.

29.11.2013

Dr. Andreas C. Albrecht hat gegenüber dem Bankrat der Basler Kantonalbank erklärt, als Präsident und Mitglied des Bankrats zurückzutreten. Damit verbunden ist der Rücktritt von allen mit dem Bankpräsidium verbundenen Funktionen. Insbesondere wird Andreas Albrecht aus dem Verwaltungsrat der Bank Coop AG und aus dem Stiftungsrat der Pensionskasse der Basler Kantonalbank zurücktreten.

Der Rücktritt erfolgt auf ein noch festzulegendes Datum bis spätestens 31. Dezember 2013. Der Bankrat hat beschlossen, dass ab diesem Datum die Präsidialfunktionen im Bankrat ad interim vom Bankratsmitglied Dr. Andreas Sturm wahrgenommen werden, bis der Grosse Rat die Ersatzwahl des Bankratspräsidiums vornehmen wird.

Im Hinblick auf die Übernahme des Bankpräsidiums ad interim wird Dr. Andreas Sturm zur Wahrung seiner politischen Unabhängigkeit aus dem Grossen Rat zurücktreten und aus der Grünliberalen Partei austreten.

Aufgrund der Rüge, welche die Finma wegen Handelsaktivitäten mit eigenen Partizipationsscheinen gegen die BKB ausgesprochen hatte, war Andreas Albrecht als Präsident des Bankrats in öffentliche Kritik geraten. Er begründet seinen Rücktritt damit, dass er die Bank von dem Vertrauensverlust entlasten will, dem er in der Öffentlichkeit ausgesetzt sei.

Der Bankrat nimmt den Rücktrittsentscheid von Andreas Albrecht mit Bedauern zur Kenntnis. Der Bankrat hält fest, dass er im Zusammenhang mit der Regelung und der Beaufsichtigung der Handelsaktivitäten der Bank mit eigenen Partizipationsscheinen nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt und sich dabei auch von externen Rechtsspezialisten beraten lassen hat. Trotzdem ist die Rüge der FINMA zu akzeptieren, und der Bankrat muss selbstkritisch feststellen, dass er die in der Basler Kantonalbank angezeigten kulturellen und personellen Veränderungen möglicherweise noch rascher und energischer hätte vorantreiben können. Insgesamt erweisen sich aber diese vom Bankrat verfolgten Veränderungen als richtig und zielführend.

Dr. Andreas C. Albrecht

E-Mail: aalbrecht@vischer.com