Luca Pertoldi als Bereichsleiter „Handel und Institutionelle“ bestätigt

Luca Pertoldi hat seit März 2013 den Bereich „Handel“ interimistisch geleitet. Er wird nun per 1. September vom Bankrat zum Bereichsleiter „Handel und Institutionelle“ und gleichzeitig zum Mitglied der Geschäftsleitung der Basler Kantonalbank ernannt. Luca Pertoldi bringt langjährige Erfahrung in der Finanzbranche mit. Er zeichnet sich durch seine hohe Fachkompetenz und konsequente Kundenorientierung aus. Mit ihm stärkt die Basler Kantonalbank ihre Positionierung im Handel und im institutionellen Geschäft.

20.08.2013

Der Bankrat hat Luca Pertoldi per 1. September 2013 zum Bereichsleiter „Handel und Institutionelle“ sowie zum Mitglied der Geschäftsleitung der Basler Kantonalbank ernannt. Luca Pertoldi hat seit März 2013 den Bereich Handel interimistisch geleitet. In dieser Phase wurde die neue Handelsstrategie erarbeitet, welche die Bank bereits anfangs Juni kommuniziert hat.

Luca Pertoldi, Bereichsleiter „Handel und Institutionelle“: „Ziel des Bereichs „Handel und Institutionelle“ ist die konsequente Ausrichtung auf die Bedürfnisse der Kundschaft sowie eine Verbesserung des Rendite-Risiko-Profils. Die Integration der Abteilung Institutionelle in den Bereich Handel untermauert die Fokussierung auf das Kundengeschäft und vereinfacht den institutionellen Kunden den Zugang zur hochwertigen Produkte- und Dienstleistungspalette des Handels.“

Luca Pertoldi ist seit 15 Jahren in der Finanzbranche tätig und hat dabei die Stationen als Finanzanalyst, Fonds- und Portfoliomanager durchlaufen. Er ist Ökonom (lic.rer.pol.), verfügt über das Diplom des Eidg. Dipl. Finanzanalytikers und Vermögensverwalters (CIIA) und ist Mitglied der Swiss Financial Analysts Association (SFAA). Seit 2011 ist er Leiter Institutionelle bei der Basler Kantonalbank. Zuvor war er Investment Advisor für Spezialkunden / Family Office und Stv. Leiter Private Banking Basel bei der Banque CIC (Suisse) in Basel. Luca Pertoldi ist 42-jährig, verheiratet und Vater von 4 Kindern.

Als Kantonalbank im zweitstärksten Wirtschaftsraum der Schweiz gehört es zur volkswirtschaftlichen Verantwortung, ein umfangreiches und attraktives Produkte- und Dienstleistungsportfolio für Geschäftskunden anzubieten. Mit dem Bereich „Handel und Institutionelle“ wird diesem Bedürfnis Rechnung getragen. So wird insbesondere Grosskunden die Möglichkeit geboten, ihr Handelsgeschäft über die Basler Kantonalbank zu tätigen.

Leiter Generalsekretariat / Medienstelle / IR