Navigieren auf bkb.ch

Menu

Service-Links

Ernennung des Leiters Competence Center Personal zum Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung

13.02.2013

Basel, 13. Februar 2013

 

 

 

Ernennung des Leiters Competence Center Personal zum Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung

Der Bankrat der Basler Kantonalbank hat den Leiter des Competence Centers Personal, Joe Probst, per 1. April 2013 in die erweiterte Geschäftsleitung der Basler Kantonalbank gewählt. Zusätzlich zu seiner Funktion als Personalleiter wird er der Geschäftsleitung im Rahmen ihrer Sitzungen bei strategisch wichtigen Personalthemen beratend zur Seite stehen. Die Basler Kantonalbank möchte damit zum Ausdruck bringen, dass auch auf Stufe Geschäftsleitung Personalthemen und eine entsprechende Wertediskussion genügend Raum erhalten.

 

 

Zur Person

 

Joe Probst wurde am 29. Juli 1961 geboren. Aufgewachsen ist er in Laufenburg und wohnt seit bald 30 Jahren in der Region Basel. Er absolvierte eine kaufmännische Ausbildung und rundete die Ausbildung mit einem dreimonatigen Sprachaufenthalt in London ab.

 

Seine HR-Laufbahn startete bei der Balair in Basel und anschliessend bei der fusionierten Balair/CTA mit Sitz in Genf, wo er zuletzt als Bereichspersonalleiter für das gesamte Kabinen- und Cockpitpersonal verantwortlich war. Es folgten weitere Stationen als Personalleiter in verschiedenen Industrien, wie im Hilton Basel, bei der Spitex Basel und bei der Fr. Sauter AG, Basel, wo er die Funktion als Head Human Resources inne hatte. Während seiner langjährigen HR-Laufbahn absolvierte Joe Probst u.a. den SKP (Schweizerischer Kurs für Personalmanagement) sowie ein NDK (Nachdiplomskurs an der Fachhochschule Nordwestschweiz zum Thema Interne Kommunikation/HR-Kommunikation).

 

Seit 1. März 2008 ist Joe Probst als Leiter des Competence Centers Personal und Mitglied der Direktion bei der Basler Kantonalbank tätig.

 

Für diese neue Herausforderung wünscht die Bank Joe Probst viel Erfolg und gratuliert ihm herzlich.

 

Fusszeile