Was bedeutet es, dass die US-Notenbank die Leitzinsen überraschend gesenkt hat? Und wie könnten die Auswirkungen davon in der Schweiz ausfallen? Erfahren Sie es von Chief Investment Officer Dr. Sandro Merino.
Die US-Notenbank hat auf die Unsicherheit über die globalen wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Epidemie am 3. März reagiert und die Leitzinsen etwas überraschend grosszügig um 0.50% gesenkt. Auch China hat mittels erhöhter Liquiditätszufuhr der Zentralbank und durch steuerliche Erleichterungen im Bereich von 2% seiner Wirtschaftsleistung entschlossen reagiert. Entsprechend hat der chinesische Aktienmarkt die Verluste aktuell wieder ausgeglichen. Je nach dem weiteren Verlauf der Epidemie in den USA und in China könnten die globalen volkswirtschaftlichen Auswirkungen auf ein bis zwei Quartale beschränkt bleiben, oder sich aber auf das ganze Jahr 2020 deutlicher auswirken.
Die Senkung der US-Leitzinsen hat auch zu stark fallenden Renditen für langlaufende US-Staatsanleihen geführt. Die Rendite für zehnjährige US-Staatsanleihen liegt bei Redaktionsschluss unter 0.75% und damit auf einem historischen Allzeit-Tief. Auch der US-Dollar reagiert mit Schwäche auf seine tiefere Verzinsung und notiert bei etwa 0.94 CHF/USD jetzt etwas deutlicher unter der Parität zum Franken. Der Euro konnte sich zum Schweizer Franken, vermutlich auch durch Währungsinterventionen der Schweizerischen Nationalbank SNB, halten und liegt aktuell bei ca. 1.06 CHF/EUR. Weitere Zinssenkungen durch die Europäische Zentralbank und die SNB sind in den nächsten Wochen durchaus möglich und könnten zu noch negativeren Leitzinsen in der Schweiz führen.
Wie legen Sie Ihr Vermögen am besten an? Lassen Sie sich beraten und entscheiden Sie selbst. Oder definieren Sie mit uns Ihre persönliche Anlagestrategie und überlassen Sie die Umsetzung der Basler Kantonalbank.
Dr. Sandro Merino
Chief Investment Officer und Leiter BKB Asset Management
Erfahren Sie aus erster Hand die Einschätzungen unseres Chief Investment Officers, Dr. Sandro Merino, und überprüfen Sie Ihre Anlagestrategie mit Ihrer Kundenberaterin oder Ihrem Kundenberater.