Technologie, Demografie und Healthcare: Diese Megatrends haben sich auch in der Coronakrise bewährt und den breiten Aktienmarkt übertroffen. Womöglich ein guter Grund, um auch weiterhin auf diese zu setzen. Mehr dazu, was den Aktienmarkt bewegt hat, erfahren Sie von Chief Investment Officer Dr. Sandro Merino.
Weiterer Anstieg der Aktienmärkte im August
Auch im August setzten die Aktienmärkte ihren Aufwärtstrend fort. Solide Wirtschaftsdaten, positive Gewinnüberraschungen, fiskalpolitische Unterstützung und die Bestätigung der konzilianten Geldpolitik trugen dazu bei, dass weltweit insbesondere Aktien aus konjunktursensitiven Sektoren wie Anbieter zyklischer Konsumgüter, Industrie- und Technologietitel die Rallye anführten. Dagegen entwickelten sich Versorger, Energietitel sowie Aktien aus den Bereichen Gesundheit, Immobilien und dem nichtzyklischen Konsumsektor unterdurchschnittlich. Neben japanischen Aktien (+6,4 % in CHF im August) lagen im regionalen Vergleich auch die US-Aktienmärkte (+6,2 % in CHF) vorne, wo verschiedene Aktienindizes wie der S&P 500 sowie der Nasdaq 100 neue Allzeithochs markierten. Die Aktien der Eurozone avancierten um 3,5 %
in CHF, wohingegen der defensive Schweizer Aktienmarkt (+1,3 %) und Schwellenländeraktien (+1,0 % in CHF) weniger stark anstiegen (Abb. 1).
Abb. 1: Regionale Aktienperformance im August
Net Total Return Indizes in CHF, 31.7.2020=100; Quelle: BKB, Bloomberg, MSCI
Bewertungsniveaus weiter gestiegen
Angesichts überwiegend rückläufiger Unternehmensgewinne gehen die Kursanstiege an den Aktienmärkten mit höheren Bewertungsniveaus einher. So ist das Kurs-Gewinn-Verhältnis am amerikanischen Aktienmarkt auch in Anbetracht des seit Jahresbeginn gesunkenen Zinsniveaus hoch und der Aktienmarkt gemessen an historischen Massstäben teuer (Abb. 2). Allerdings geben teure Aktienbewertungen nur einen Anhaltspunkt für langfristig reduzierte Ertragserwartungen und eignen sich nicht als kurzfristiger Timing-Indikator.
Abb. 2: S&P 500 Index - Bewertungsniveau und Zinsen
Quelle: BKB, Bloomberg
Anlagestrategie
Wir haben auch in den Mandaten in unsere bereits in den Anlagelösungen erfolgreich eingesetzten Satelliten investiert. Dabei handelt es sich um die drei Megatrends Technologie, Demografie und Healthcare. Diese Themen und die von uns selektierten Produkte haben sich auch im Verlauf der Coronakrise bewährt und den breiten Aktienmarkt übertroffen. Wir sind davon überzeugt, dass diese Megatrends auch in den kommenden Monaten einen positiven Performancebeitrag liefern werden. Mit der Allokation der Satelliten sind wir bei der Aktienquote nun neutral gewichtet. Der Kauf ging zulasten von US-Dollar Cash, was unser direktes US-Dollar Exposure weiter
reduziert.
Wie legen Sie Ihr Vermögen am besten an? Lassen Sie sich beraten und entscheiden Sie selbst. Oder definieren Sie mit uns Ihre persönliche Anlagestrategie und überlassen Sie die Umsetzung der Basler Kantonalbank.
Dr. Sandro Merino
Chief Investment Officer und Leiter BKB Asset Management
Erfahren Sie aus erster Hand die Einschätzungen unseres Chief Investment Officers, Dr. Sandro Merino, und überprüfen Sie Ihre Anlagestrategie mit Ihrer Kundenberaterin oder Ihrem Kundenberater.