Deutliche Erholung an den Aktienmärkten im Juli
Erwartungen, dass die Inflation ihren Höhepunkt überschritten haben könnte, sinkende Anleiherenditen und ein passabler Start der Berichtssaison für die Geschäftszahlen des zweiten Quartals führten im Juli zu deutlichen Gewinnen an den Aktienmärkten der Industrieländer. Der amerikanische Aktienmarkt verzeichnete mit über 9 % gar die beste Juli-Performance seit mehr als 50 Jahren. In Europa waren die Kurssteigerungen angesichts der Sorgen um drohende Gasengpässe im Winter etwas verhaltener. Der Aktienindex für Schwellenländer trat hingegen im Juli auf der Stelle, da das Index-Schwergewicht China angesichts der anhaltenden Probleme im Immobiliensektor über 9 % verlor (Abb. 1). Auf Sektorbasis hatten global Werte aus den Bereichen zyklische Konsumgüter, Informationstechnologie und Industrie die Nase vorn. Dagegen hinkten Werte aus den defensiven Bereichen Kommunikationsdienstleistungen und Gesundheit dem Gesamtmarkt hinterher.
Abb. 1: Regionale Aktienperformance; Quelle: BKB, Bloomberg (MSCI).
Net-Total-Return-Indizes in CHF, 30.6.2022 = 100
Geschäftszahlen Q2/2022
Bis Ende Juli hatten bereits über die Hälfte der Unternehmen aus dem S&P-500-Index ihre Geschäftszahlen für das zweite Quartal 2022 veröffentlicht. Davon konnten laut Factset 73 % die vorherigen Gewinnerwartungen um durchschnittlich 3,1 % übertreffen. Das erwartete Gewinnwachstum gegenüber dem Vorjahresquartal beträgt 6 %. Insgesamt liegen diese Werte jedoch unter dem Durchschnitt der letzten Jahre, und die Gewinnerwartungen für die nächsten Quartale wurden etwas mehr als üblich nach unten korrigiert (Abb. 2). Eine weiterhin prognostizierte positive Gewinnentwicklung ist eine wichtige Stütze für die Aktienkurse. Förderlich sind der bislang feste Arbeitsmarkt zur Aufrechterhaltung des Konsums und die Aussicht auf eine Verlangsamung des Zinsanhebungszyklus im Falle einer abflauenden Wirtschaftsdynamik.
Anlagestrategie
Wir halten an der aktuellen Aktienquote fest und sind bei den Aktien leicht übergewichtet.
Abb.2: S&P-500-Quartalsgewinne; Historie und aktuelle Prognosen in USD
Quelle: BKB, Factset
Dr. Sandro Merino
Chief Investment Officer und Leiter BKB Asset Management
Erfahren Sie aus erster Hand die Einschätzungen unseres Chief Investment Officers, Dr. Sandro Merino, und überprüfen Sie Ihre Anlagestrategie mit Ihrer Kundenberaterin oder Ihrem Kundenberater.