Fit, fitter, PARAT: Dank BKB und Bürgschaft zum Traum-Startup

Dort wo Feldberg- und Klybeckstrasse sich kreuzen, liegt seit knapp sieben Monaten «PARAT, gesund bewegen» – das Studio für Physiotherapie und Personal Training von Sebastian Richter. Seit 18 Jahren ist er Physiotherapeut mit Leidenschaft. Und er ist gekommen, um zu bleiben: bestens vorbereitet, mit Unterstützung der Basler Kantonalbank und einer Bürgschaft der BG Mitte.
Am 29.11.2023 in Finanzierungen von Ekaterina Cámara

Auf einen Blick

  • Sebastian Richter (36) macht seit über 18 Jahren Menschen das Leben leichter: mit professioneller Physiotherapie, die Beschwerden lindert und neue Lebenskraft verleiht.
  • Sein Traum, in Basel ein eigenes Studio für Physiotherapie und Personal Training zu eröffnen, wurde nun wahr.
  • Dies gelang mit Unterstützung der Basler Kantonalbank, die im Rahmen des hauseigenen «KMUimpuls»-Programms mit der Bürgschaftsgenossenschaft BG Mitte kooperiert.
Der Traum vom Unternehmertum: Bei vielen jungen Menschen steht die Selbstständigkeit ganz oben auf ihrer Prioritätenliste. Doch wie gründet man ein eigenes Unternehmen und wie wird man damit erfolgreich? Neben Ideenreichtum, Herz für die Sache und einem gewissen Mass an unternehmerischem Flair braucht man fürs eigene Business genügend Startkapital – und am besten jemanden, der an einen glaubt. Ganz zu schweigen von seinem privaten Umfeld fand der junge Physiotherapeut Sebastian Richter so jemanden in der Basler Kantonalbank und der BG Mitte – der Bürgschaftsgenossenschaft für KMU in der Region. 

Im Handumdrehen zum Startkapital

«Ich wollte bewusst meine Familie und mein Umfeld aus den finanziellen Angelegenheiten rauslassen. Einfach mein eigenes Ding machen – das war immer mein Traum.», sagt Sebastian. Und genau das tat er auch: «Nachdem ich sechs Monate lang Fachliteratur gewälzt und einen grundsoliden Business Plan geschrieben habe, war genau ein einziges Gespräch mit der Basler Kantonalbank nötig. Danach hatte ich das finanzielle Polster für mein eigenes Business in der Tasche. Mit der BG Mitte, die gemeinsam mit der Basler Kantonalbank das finanzielle Risiko trägt, hat meine Kundenberaterin alles selbst geregelt. Es war wirklich sehr einfach – auch im Vergleich zu anderen Banken, bei denen ich zuvor angefragt hatte.»  

Basler Kantonalbank & Bürgschaft der BG Mitte: Verlässliche Zusammenarbeit – tagein, tagaus

Im unternehmerischen Alltag könnte die Beziehung zu seiner Finanzierungspartnerin Basler Kantonalbank und zur BG Mitte für Sebastian einfacher nicht sein: «Meine Treuhänderin sendet die besprochenen Dokumentationen, die zur Sicherstellung der Bürgschaft notwendig sind, regelmässig an die zuständigen Personen. Das dauert nicht lange und sorgt für eine ideale Zusammenarbeit, bei der beide Seiten sich aufeinander verlassen können. Das gibt auch mir das Gefühl, rundum gut aufgehoben zu sein.»

Unabhängig starten – und dies auch nachhaltig bleiben

Für diese Startup-Hilfe in Kreditform zahlte der junge Physio-Profi einmalig eine Risikoprämie im tiefen einstelligen Prozentbereich. «Ich bereue diese Zahlung keine Sekunde. Die Bürgschaft ist das Beste was mir passieren konnte. So kann ich das ganze ohne externe Investorinnen und Investoren durchziehen, die ich sonst von Beginn an mit Unternehmensanteilen beteiligen müsste. Das wollte ich auf keinen Fall. Mit der Lösung der BG Mitte bleibe ich flexibel und unabhängig – das ist mir extrem wichtig.»  

Herzblut für die Sache und ein guter Business Plan

Allen, die sich etwas Eigenes aufbauen wollen, empfiehlt der energische Unternehmer drei Dinge: «Herzblut für die eigene Geschäftsidee, ein vielfältiges Netzwerk an hilfsbereiten und loyalen Menschen und einen guten Business Plan, der überzeugt und dem Blick von Profis standhält. Das ist das A und O: Hier lohnt es sich wirklich, Zeit zu investieren. So kann man professionell auftreten – und erhält die Unterstützung, die man braucht. Unter anderem auch in Form einer Bürgschaft. Am besten also nicht lange abwarten, sondern handeln!»

Von einer florierenden Wirtschaft profitieren alle. Deshalb engagiert sich die Basler Kantonalbank mit dem Förderprogramm KMUimpuls für kleine und mittlere Unternehmen in der Region. Das trägt dazu bei, dass Ideen umgesetzt werden, Arbeitsplätze entstehen und Unternehmen nachhaltig erfolgreich sind.

«PARAT, gesund bewegen»

Physiotherapie- und Personal Training, Feldbergstrasse 47, 4057 Basel

Die 300 lichtdurchfluteten Quadratmeter, das ästhetische Raumkonzept und eine Top-Auswahl an High-End-Geräten: das alles sorgt für eine Wohlfühl-Atmosphäre im «PARAT, gesund bewegen» an der Feldbergstrasse. Die Therapiemethode im neu eröffneten Studio ist in der Schweiz einzigartig: Sie verbindet auf innovative Weise die moderne Manualtherapie (OMT) mit einer softwaregestützten Trainingstherapie - dem «Gravity-Training»Diese Kombination hilft, körperliche Beschwerden zu lindern und ihnen nachhaltig vorzubeugen. Ob in kleinen Gruppen oder im 1:1-Personal Training: Klientinnen und Klienten trainieren im PARAT ausschliesslich betreut. Das macht jede Trainingseinheit zu einer hochspezifischen, zielführenden und gesundheitsfördernden Session. 

3 Fragen an Olivia Zurbuchen

Geschäftskundenberaterin Basler Kantonalbank

Frau Zurbuchen, vor welchen Herausforderungen stehen angehende Unternehmerinnen und Unternehmer heute?

Gründerinnen und Gründer stehen von mehreren wesentlichen Herausforderungen. Eine davon ist die Sicherstellung von Finanzierung und Liquidität, die für den Start und das Wachstum ihres Unternehmens unerlässlich ist. Zudem ist die Entwicklung einer marktfähigen Idee, die sich von der Konkurrenz abhebt, entscheidend. Ein starkes Netzwerk für Austausch und Unterstützung kann ebenso ausschlaggebend sein. Auch ist wichtig, schnell seinen Kundenstamm aufzubauen und diesen durch überzeugende Produkte oder Dienstleistungen zu halten. Nicht zuletzt müssen Unternehmerinnen und Unternehmer die Skalierbarkeit ihres Geschäftsmodells kritisch prüfen, um langfristig nachhaltigen Erfolg sicherzustellen.

Wie unterstützt die Basler Kantonalbank auf diesem Weg?

Auf ganz vielfältige Weise. Wir haben diverse Partnerschaften damit wir unsere Kundinnen und Kunden umfassend beraten und begleiten können. Als regionale Bank «vor Ort» haben wir einen Leistungsauftrag zu erfüllen, den wir sehr ernst nehmen – darum haben wir auch das KMUimpuls-Programm etabliert. Damit können wir Finanzierungen anbieten, die über die klassischen Betriebs- oder Investitionskredite hinausgehen. Wir bieten unseren Kundinnen und Kunden massgeschneiderte Finanzierungslösungen und arbeiten auch häufig mit den Bürgschaftsgenossenschaften (z.B. BG Mitte und SAFFA) zusammen. Auch haben wir Kooperationen mit der Startup Academy, dem Businesspark Reinach sowie dem Haus der Wirtschaft. Dort stehen wir Startups und KMU's für eine Beratung zur Verfügung. Auch was das Thema Nachhaltigkeit angeht sind wir bestens aufgestellt: Als Gründungspartnerin riefen wir die «Swiss Triple Impact»-Plattform ins Leben, um die nachhaltige Entwicklung unserer Kundinnen und Kunden zu fördern.

Welche Tipps haben Sie für angehende Unternehmerinnen und Unternehmer? 

Menschen sind essentiell: Bauen Sie sich frühzeitig ein starkes Netzwerk auf, das Kundinnen und Kunden, Mentorinnen und Mentoren sowie Branchenkolleginnen und -kollegen umfasst. Dies kann Türen öffnen und wertvolle Einblicke sowie Unterstützung bieten. Auch ein professionelles Finanzmanagement ist sehr wichtig: Behalten Sie Ihre Finanzen immer im Auge. Ein gutes Verständnis der eigenen Zahlen hilft, fundierte Entscheidungen zu treffen und finanzielle Risiken zu managen. Und last but not least: Der volle Fokus auf dem Geschäft und der Geschäftsidee – eine klare Fokussierung ist der Weg zum Erfolg. Der Markt und die Technologien entwickeln sich ständig weiter. Seien Sie also bereit, Ihre Strategien anzupassen und Innovationen zu nutzen um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Ekaterina Cámara

Redaktion

socialmedia@bkb.ch