November bringt deutliche Erholung an den Aktienmärkten
Die Erwartung, dass die Leitzinserhöhungen der US-Notenbank abgeschlossen sind und dass für das kommende Jahr eine deutliche Senkung der Leitzinsen bevorsteht, hat zu einer positiven Entwicklung an den globalen Aktienmärkten beigetragen. Auch die Europäische Zentralbank EZB und die Schweizerische Nationalbank SNB dürften in den kommenden Monaten keine weiteren Erhöhungen der Leitzinsen beschliessen. Je nach Region haben die Aktienindices im November etwa 4.5% (SPI, Schweiz) bis 8.5% (DAX, Deutschland) zugelegt. Somit hat sich unser Ende Oktober beschlossener Zukauf von Aktien im Rahmen unserer Anlagetaktik bisher gelohnt.
Unsere ausgewogene Anlagelösung mit nachhaltiger Ausrichtung hat sich im November entsprechend positiv entwickelt und erzielt somit seit Anfang 2023 bis zum 1.12.2023 eine Nettorendite von 3.04%. Die entsprechende BKB Anlagelösung mit Profil Wachstum erreicht im gleichen Zeitraum eine Rendite von 3.95% und die Strategie Einkommen 2.43%.
Neues Allzeithoch bei Gold
Der Anstieg des Goldpreises hat zusammen mit der Aktienübergewichtung für positive Akzente in unserer Anlageleistung für November gesorgt. In unseren nachhaltigen Anlagestrategien setzen wir dabei eine mit Max Havelaar entwickelte Fair Trade Goldanlage ein. Mit 2070 USD/Feinunze erreicht Gold heute eine neues Allzeithoch.
Inflation fällt in der Schweiz im November stärker als erwartet
Die Inflation der Schweizer Konsumentenpreis für den Monat November beträgt 1.4% und liegt damit auf einem 2-Jahres tief. Der Messwert überrascht etwas und liegt unter dem Prognoseband von 1.5% bis 2.1%. Auch die Kerninflation, welche nach Ausschluss von Energie- und Lebensmittelpreisen bestimmt wird, liegt bei 1.4%. Es bleibt zwar nach wie vor etwas unsicher, wie sich die CHF-Inflation in den nächsten Monaten entwickeln wird, aber eine weitere Entspannung bis Ende 2024 ist zu erwarten. Natürlich beruht diese Erwartung auf der Annahme, dass keine neuen unerwarteten Preisverwerfungen eintreten.
Mit diesem neuen Datenpunkt zur Inflation ist es noch wahrscheinlicher geworden, dass die SNB am 14. Dezember den Leitzins für den CHF unverändert bei 1.75% belassen wird. Am gleichen Tag dürfte auch die EZB die Leitzinsen unverändert lassen und es wird erwartet, dass auch die US-Notenbank Fed am 13. Dezember keine Veränderung des USD-Leitzinses vornimmt.
Heutige Marktentwicklung (Stand ca. 12.50 Uhr, 4.12.2023, Basel Zeit)
Der SMI-Index legt heute etwa 0.5% zu. Der deutsche Aktienindex (DAX) gewinnt leicht mit +0.1%. Für die US-Aktienbörsen signalisieren die Futures für den Start in die Woche aktuell eine leicht negative Tendenz.
Dr. Sandro Merino, Leiter Asset Management
Rechtliche Informationen
Rechtliche Informationen
© Basler Kantonalbank / Diese Angaben dienen ausschliesslich Werbezwecken und stellen eine freiwillige Dienstleistung der Basler Kantonalbank (BKB) dar, auf welche kein Rechtsanspruch besteht. Die BKB kann die Publikation jederzeit ohne Vorankündigung einstellen. Die publizierten Informationen dienen nicht der Anlageberatung und stellen in keiner Weise ein Kaufangebot, eine Anlageempfehlung oder eine Entscheidungshilfe in rechtlichen, steuerlichen, wirtschaftlichen oder anderen Belangen dar. Sie dienen einzig informativen Zwecken. Die in dieser Information verarbeiteten Aussagen, Stammdaten, Kennzahlen und Marktkurse bezieht die BKB aus öffentlich zugänglichen Quellen, die sie für zuverlässig hält. Eine Garantie für Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben, deren Auswertung oder deren Wiedergabe kann die BKB nicht übernehmen und keine Aussage ist als Garantie zu verstehen. Es wird keine Haftung für Verluste oder entgangene Gewinne übernommen, die aus der Nutzung oben stehender Informationen entstehen könnten. Zum Ausdruck gebrachte Meinungen können sich ohne vorherige Ankündigung ändern. Die in dieser Publikation enthaltenen Anlageinformationen könnten – je nach speziellen Anlagezielen, Zeithorizonten oder bezüglich des Gesamtkontextes der Finanzposition – für bestimmte Investorinnen und Investoren ungeeignet sein. Wir empfehlen, dass diese, bevor sie Anlageentscheidungen treffen, sich den Rat der Anlageberaterin bzw. des Anlageberaters ihrer Bank einholen. Diese Informationen richten sich ausschliesslich an natürliche und juristische Personen sowie Personengesellschaften und Körperschaften mit Wohnsitz bzw. Sitz in der Schweiz.