BKB-Konjunkturbarometer: Kräftiges Wachstum für die Nordwestschweiz prognostiziert

Der Ausblick für die Schweizer Wirtschaft bleibt unverändert optimistisch. Während sich im ersten Quartal 2017 der private Konsum unerwartet verhalten entwickelte, konnten wichtige Wachstumsstützen wie die Industrie deutlich zulegen. Die Wirtschaftsprognosen für die Nordwestschweiz liegen deutlich über jenen der übrigen Schweiz.

07.08.2017

Die Schweizer Wirtschaft expandierte im ersten Quartal dieses Jahres nur moderat. Die Detailanalyse zeigt jedoch, dass wichtige Wachstumsmotoren wie die Schweizer Industrie die Drehzahl erhöht haben, was vor allem auf die anziehende ausländische Nachfrage zurückzuführen ist. Hingegen blieb die Entwicklung des privaten Konsums unter den Erwartungen.

Nordwestschweiz besser als die übrige Schweiz

Ausgehend von der globalen Konjunkturbelebung wird die Aussennachfrage nach Nordwestschweizer Produkten zunehmen. Zudem wird die gestiegene Zuversicht der Unternehmen deren Investitionsbereitschaft weiter erhöhen. Dank der sich zusehends verbessernden Arbeitsmarktsituation dürfte auch der private Konsum wieder an Schwung gewinnen. Diese Faktoren sollten der Nordwestschweiz insgesamt ein kräftiges Wachstum ermöglichen. Für 2017 wird eine Zunahme des realen BIP um 2,5 bzw. 2,6 Prozent erwartet – ein gutes Prozent mehr im Vergleich zur übrigen Schweiz mit 1,4 Prozent.

Mehr zum Thema:

Den BKB-Konjunkturbarometer mit aktuellen Grafiken und Zahlen finden Sie im Internet.

Für weitere Auskünfte

Martina Hilker