Trumps aussichtslose Klagen – Studie zu Corona-Impfstoff katapultiert Aktienindizes auf Rekordstände

Das Warten hat ein Ende – der nächste Präsident der USA heisst Joe Biden. Doch wie geht es nun weiter? Welche Auswirkungen haben die zahlreichen Klagen des aktuellen Präsidenten Donald Trump? Sind die heutigen Ergebnisse zu einem Corona-Impfstoff der Beginn einer globalen Impfinitiative? Was bedeuten sie für die Märkte? Das Update von Chief Investment Officer Dr. Sandro Merino.
Am 09.11.2020 in CIO-Kommentar von Dr. Sandro Merino

Die vollständige Auszählung der Stimmen in einigen Bundesstaaten ist zwar pendent, jedoch ist bereits klar, dass Joe Biden am Ende gut 300 Stimmen der Wahlleute erreichen wird. Mit gut vier Millionen Wählerstimmen mehr als Donald Trump erreicht Joe Biden auch ein klares, aber nicht ergebnisbestimmendes Volksmehr. Die US-Wahl ist somit faktisch entschieden und Joe Biden wird sein Amt am 20. Januar 2021 offiziell antreten. Es ist traditionell so, dass der gewählte US-Präsident seine Wahl verkündet, bevor die Resultate auf der Ebene der Bundestaaten in einigen Wochen definitiv bestätigt werden.

Und wenn Trumps Klagen erfolgreich sind?

Es bestünde auch die Tradition, dass der Verlierer die Niederlage eingesteht und dem Sieger öffentlich gratuliert. Das kann man aber von Donald Trump nicht oder noch nicht erwarten. Donald Trumps Anwälte haben bisher mindestens elf Klagen eingereicht. Man kann zu jeder Klage weitere Details zur Frage ermitteln, wie viele Wählerstimmen von der Klage überhaupt betroffen wären, falls die Staatsanwälte auf die Klage eingehen sollten. Die Konklusion ist, dass selbst wenn Trump alle Klagen gewinnen sollte, wofür nichts spricht, sich dann nichts am inzwischen deutlichen Sieg von Joe Biden ändern würde.

Die Lüge vom Wahlbetrug

Es geht Donald Trump auch gar nicht mehr um die Wahl selbst. Das absurde und faktenleere juristische Nachspiel soll Trumps Lüge einer durch Betrug verlorenen Wahl verschleiern. Trump hofft damit, den Mythos einer nur durch Betrug erlittenen Niederlage aufzubauen. Auf diese Weise könnte Trump auch während der Amtszeit von Joe Biden seinen Einfluss auf die US-Politik und die Republikanische Partei festigen.

Machterhalt um jeden Preis  

Den moralischen Sieg, den Donald Trump durch sein starkes Abschneiden bei der Wahl geschafft hat, will er offenbar auf diese Weise in eine Machtposition aus der Opposition umwandeln. Dass die Republikaner mit dem Stil Trumps nicht einverstanden sind, aber dennoch zögern, sich geschlossen gegen das undemokratische Vorgehen des Verlierers der Wahl zu stellen, zeigt, in welcher Machtposition Trump weiterhin steht. 

Senat: Unerwartete Wende zugunsten der Demokraten?

Weit wichtiger als die Frage des Ausgangs der wenig relevanten Rechtsklagen Trumps ist die Frage, wie in Georgia die Stichwahl von zwei Senatoren am 5. Januar 2021 ausgehen wird. Gewinnen beide Kandidaten der Demokratischen Partei die Stichwahl, dann könnte im Senat eine Sitzverteilung von 50 zu 50 resultieren. In diesem Fall wird aber die Vizepräsidentin Kamala Harris die Pattsituation durch Stichentscheid auflösen können. Diese unerwartete Wende könnte die Handlungsfähigkeit der Biden-Exekutive also nochmals wesentlich erweitern.

Am Ende könnte als faktisches Ergebnis die "blauen Welle" doch noch zustande kommen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Wahl der Senatoren in Georgia so ausgeht, ist gegenwärtig aber eher gering. Das aktuelle Verhalten Donald Trumps und der zwei kandidierenden republikanischen Senatoren könnte bei unentschlossenen Wählern aber Einfluss haben.   

Unsere Positionierung in der Anlagestrategie

Wir haben im Gegensatz zur Vorgehensweise im Februar auf eine deutliche Reduktion unserer Aktienquote bisher verzichtet. Der klare Sieg Bidens befeuert die Erwartung eines US-Hilfsprogramms. Die heutige Nachricht eines in der Testphase wirksamen Impfstoffs steigert den Optimismus an den Märkten ausserordentlich und lässt die angespannte Pandemie Situation in den USA und Europa etwas in den Hintergrund treten.     

Heutige Marktentwicklung: Impfstoff-Studie lässt Märkte hochschnellen

Die heute veröffentlichte Studie zur Wirksamkeit in der dritten und entscheidenden Testphase des Impfstoffs, der von Pfizer und BioNTech entwickelt wird, hat die Aktienmärkte hochschnellen lassen. Die ermutigenden Ergebnisse könnten den Beginn einer globalen Impfinitiative markieren.    

Die Aktienmärkte eröffnen die Woche mit deutlichen Gewinnen in Europa. In der Schweiz steigt der SMI allerdings nur etwa ein Prozent, weil die defensiven Schwergewichte heute weniger gefragt sind und weil für Roche in der Diagnostik mit dem möglichen Impfstoff die Umsätze mit den Corona-Tests wegfallen könnten. Der zyklischere deutsche DAX Index gewinnt etwa 5,8 Prozent. Die US-Börsen steigen heute durch die massive Erholung der bisherigen zyklischen Verlierer aus der Corona Krise um etwa 4,5 Prozent.

Liste der pendenten oder abgeschlossenen Klagen von Trump-Vertretern in Zusammenhang mit der Wahl

Liste der pendenten oder abgeschlossenen Klagen von Trump-Vertretern in Zusammenhang mit der Wahl

  • Gericht: U.S. Supreme Court
    Name der Klage: Republican Party of Pennsylvania v. Boockvar, 20-542;
    Scarnati v. Pennsylvania Democratic Party, 20-574
    Status: Appeal of state supreme court decision

  • Gericht: Commonwealth Court of Pennsylvania
    Case Name: Donald J. Trump for President Inc. v. Kathy Boockvar
    and County Boards of Elections, 602 MD 2020
    Status: Trump win

  • Gericht: Commonwealth Court of Pennsylvania
    Case Name: Hamm, Kelly, Allred, Horner, Connor and Hauser v.
    Boockvar, 600 MD 2020
    Status: Trump partial win

  • Gericht: Pennsylvania Court of Common Pleas, Northampton County (Easton).
    Case Name: In re: Motion for Injunctive Relief of Northampton
    County Republican Committee, C-48-CV-2020-6915,
    Status: Trump loss

  • Gericht: Pennsylvania Supreme Court
    Case Name: Philadelphia County Canvassing Observation Appeal,
    1094 CD 20
    Status: Trump win, Democrats have appealed the ruling

  • Gericht: U.S. District Court for the Eastern District of
    Pennsylvania
    Case Name: Donald J. Trump for President Inc. v. Philadelphia
    County Board of Elections, 20-5533
    Status: Judge denied request for an injunction, saying an
    agreement was reached

  • Gericht: Superior Court for the State of Arizona
    Case Name: Donald J. Trump for President Inc. v. Katie Hobbs
    Status: Awaiting hearing

  • Gericht: Michigan Court of Claims
    Case Name: Donald J. Trump and Eric Ostergren v. Jocelyn Benson,
    20-000225-MZ
    Status: Trump loss

  • Gericht: Eastern Judicial Circuit of Georgia
    Case Name: In Re: Enforcement of Election Laws and Securing
    Ballots Cast or Received after 7:00pm on November 3, 2020,
    SPCV20-00982
    Status: Trump loss

  • Gericht: U.S. District Court for the District of Nevada
    Case Name: Stokke et al v. Cegavske et al, 2:20-cv-02046-DJA
    Status: Trump loss

  • Gericht: U.S. District Court for the Southern District of New York
    Case Name: Pierson v. Stepien, 20-CV-9266
    Status: Filed Nov. 4

 

Stand: 9. November 2020, 12.45 Uhr MEZ

Angst ist kein guter Ratgeber

Wir wiederholen an dieser Stelle, dass Angst in diesem Umfeld kein guter Ratgeber ist. Wir haben uns sehr früh mit den Folgen einer Pandemie beschäftigt und können einen entsprechenden Notfallplan jetzt einsetzen. So wurden in den vergangenen Monaten zahlreiche mobile Arbeitsplätze vorbereitet. Alle unserer wichtigen Funktionen in der Vermögensverwaltung sind (mindestens) doppelt besetzt; die Kollegen arbeiten an verschiedenen Bürostandorten oder von zu Hause aus. In den Büros gelten besondere Hygienevorschriften. Geschäftsreisen wurden streng reglementiert, Präsenztermine sind durch Video- und Telefonkonferenzen ersetzt. All das sichert einen reibungslosen Arbeitsablauf – und begrenzt mögliche Infektionsrisiken für die Kolleginnen und Kollegen sowie deren Familien.

Wir raten an Aktienpositionen festzuhalten. Wir werden Sie dabei weiter laufend informieren. Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Dr. Sandro Merino

Chief Investment Officer und Leiter BKB Asset Management

Erfahren Sie aus erster Hand die Einschätzungen unseres Chief Investment Officers, Dr. Sandro Merino, und überprüfen Sie Ihre Anlagestrategie mit Ihrer Kundenberaterin oder Ihrem Kundenberater.

Rechtliche Informationen

Rechtliche Informationen

© Basler Kantonalbank / Diese Angaben dienen ausschliesslich Werbezwecken und stellen eine freiwillige Dienstleistung der Basler Kantonalbank (BKB) dar, auf welche kein Rechtsanspruch besteht. Die BKB kann die Publikation jederzeit ohne Vorankündigung einstellen. Die publizierten Informationen dienen nicht der Anlageberatung und stellen in keiner Weise ein Kaufangebot, eine Anlageempfehlung oder eine Entscheidungshilfe in rechtlichen, steuerlichen, wirtschaftlichen oder anderen Belangen dar. Sie dienen einzig informativen Zwecken. Die in dieser Information verarbeiteten Aussagen, Stammdaten, Kennzahlen und Marktkurse bezieht die BKB aus öffentlich zugänglichen Quellen, die sie für zuverlässig hält. Eine Garantie für Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben, deren Auswertung oder deren Wiedergabe kann die BKB nicht übernehmen und keine Aussage ist als Garantie zu verstehen. Es wird keine Haftung für Verluste oder entgangene Gewinne übernommen, die aus der Nutzung oben stehender Informationen entstehen könnten. Zum Ausdruck gebrachte Meinungen können sich ohne vorherige Ankündigung ändern. Die in dieser Publikation enthaltenen Anlageinformationen könnten – je nach speziellen Anlagezielen, Zeithorizonten oder bezüglich des Gesamtkontextes der Finanzposition – für bestimmte Investorinnen und Investoren ungeeignet sein. Wir empfehlen, dass diese, bevor sie Anlageentscheidungen treffen, sich den Rat der Anlageberaterin bzw. des Anlageberaters ihrer Bank einholen. Diese Informationen richten sich ausschliesslich an natürliche und juristische Personen sowie Personengesellschaften und Körperschaften mit Wohnsitz bzw. Sitz in der Schweiz.