Nach unserer taktischen Reduktion der Aktienquote am 24. Februar haben wir einen Teil der dadurch geschaffenen Liquidität für taktische Aktienkäufe am 2. und 6. März genutzt. Ausserdem haben wir aufgrund der ausserordentlichen tiefen US-Zinsen Kursgewinne bei US-Unternehmensanleihen realisiert. Mittelfristig rechnen wir mit einem Anstieg des US-Zinsniveaus. Strategisch dürfte uns der Anlagenotstand bei den Zinsen noch lange begleiten. Entsprechend raten wir die aktuelle Korrektur bei Aktien lediglich für moderate taktische Optimierungen zu nutzen. Von einer radikalen strategischen Abkehr von Aktien aufgrund der Corona-Epidemie raten wir dringend ab. Ausserdem bietet die aktuelle Korrektur auch eine interessante Einstiegsmöglichkeit für neue Aktienanlagen aus nicht benötigter Liquidität.
Wie legen Sie Ihr Vermögen am besten an? Lassen Sie sich beraten und entscheiden Sie selbst. Oder definieren Sie mit uns Ihre persönliche Anlagestrategie und überlassen Sie die Umsetzung der Basler Kantonalbank.
Dr. Sandro Merino
Chief Investment Officer und Leiter BKB Asset Management
Erfahren Sie aus erster Hand die Einschätzungen unseres Chief Investment Officers, Dr. Sandro Merino, und überprüfen Sie Ihre Anlagestrategie mit Ihrer Kundenberaterin oder Ihrem Kundenberater.