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Bankwechsel-Service: Jetzt zu uns wechseln und profitieren

Sie wollen Ihr Konto, Ihr Depot oder Ihre ganze Bankverbindung zu uns bringen? Sie müssen sich nur entscheiden, um alles andere kümmern wir uns.

Wir sorgen dafür, dass beim Bankwechsel kein Aspekt vergessen geht

  • Wir bereiten die Saldierungsschreiben an die bisherige Bank und die Karteninstitute vor, damit Sie die Beziehungen auflösen können.
  • Wir informieren die Zahlungsempfänger und -pflichtigen Ihrer regelmässigen Zahlungen (Dauerauftrag, LSV+, E-Banking etc.) über Ihren Bankwechsel.
  • Wir überführen Ihre Bankprodukte inklusive von Hypotheken und Depots.

Sie möchten Ihren Bankwechsel selber in die Hand nehmen?

Wir haben alles für Sie vorbereitet: Mit dem beiliegenden Saldierungsschreiben können Sie Ihre bisherige Bankbeziehung einfach selbst auflösen.

Häufige Fragen und Tipps

Wie kündige ich mein Bankkonto / meine Bankbeziehung?

Wie kündige ich mein Bankkonto / meine Bankbeziehung?

In der Regel genügt eine schriftliche, unterschriebene Kündigung. Am besten, Sie verwenden dazu das Saldierungsschreiben, das wir für Sie erstellt haben. Falls Sie es bevorzugen, am Bankschalter vorbeizugehen, genügt dort eine einfache Unterschrift.

Was muss ich unternehmen für einen reibungslosen Bankwechsel?

Was muss ich unternehmen für einen reibungslosen Bankwechsel?

Damit der Wechsel nahtlos funktioniert, ist eins wichtig: Sie müssen schon ein Konto bei uns eröffnet haben, bevor Sie Ihre vorherige Bankbeziehung auflösen können. Ist dies der Fall, lassen sich die Vermögenswerte ohne grossen Aufwand transferieren. Allerdings müssen dazu alle Daueraufträge sowie Lastschriftverfahren (LSV+) storniert werden. Wir erledigen das gerne für Sie. Alle Karten (Debit- und Kreditkarten) müssen Sie retournieren respektive vernichten. Solange noch Aufträge auf Ihr altes Konto laufen, kann die Bank dieses nämlich nicht auflösen.

Was kostet mich der Bankwechsel?

Was kostet mich der Bankwechsel?

Der Bankwechsel ist grundsätzlich kostenlos. Bei einigen Banken fallen jedoch bei der Kündigung Ihres Kontos Saldierungsgebühren an (i.d.R. in der Höhe von 5 bis max. 50 CHF). Informieren Sie sich hierzu bei der entsprechenden Bank. Ausserdem haben bestimmte Bankprodukte sogenannte Rückzugsrichtlinien, die Sie unter der Berücksichtigung einer Kündigungsfrist einhalten müssen. Wenn Sie die Rückzugslimiten nicht beachten, werden in der Regel Strafgebühren fällig. Um unnötige Gebühren zu vermeiden, lohnt es sich, die Saldierung vor der nächsten Gebührenperiode durchzuführen.

Wem soll ich meine neue Bankverbindung mitteilen?

Wem soll ich meine neue Bankverbindung mitteilen?

Damit Sie weiterhin Ihre Einnahmen erhalten, aber auch Ihre Zahlungen (etwa Daueraufträge und LSV+) pünktlich abwickeln können, sind unter anderem folgende Stellen zu informieren:

  • Arbeitgeber (falls das aufgelöste Privatkonto auch Ihr Lohnkonto war)
  • Behörden (Steueramt, Sozialämter)
  • Telefonunternehmen und Internetanbieter
  • Kreditkartenherausgeber
  • Vermieter
  • Versicherungen (Krankenkasse, Autoversicherung, Haftpflichtversicherung, Hausratversicherung

Die entsprechende Briefvorlage für Sie.

Auf was muss ich beim Ablösen meiner Hypothek achten?

Auf was muss ich beim Ablösen meiner Hypothek achten?

Grundsätzlich ist der Wechsel zu einem neuen Hypothekenanbieter einfacher als Sie denken. Damit der Wechsel nahtlos und möglichst unkompliziert funktioniert, ist ein persönliches Beratungsgespräch sehr hilfreich. Gerne unterstützen wir Sie bei allen Formalitäten und geben Ihnen wichtige Tipps zu konkreten Vorkehrungen.

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