Insektenflugsimulator: Abheben für die Biodiversität

Im Oktober 2023 in der Filiale Spiegelgasse

Dank des weltweit ersten Insektenflugsimulators ist die Illusion perfekt: Beim Flug durch eine artenreiche Blumenwiese erleben Sie die Freuden und Leiden der kleinen Tiere hautnah. Besuchen Sie uns in der Filiale Spiegelgasse, fliegen Sie wie ein Schmetterling und erfahren Sie mehr über ein dringliches Thema: den dramatischen Rückgang von Insekten.

Dringliches Anliegen – eingängig erklärt

Den Insektenflugsimulator «Birdly Insects» hat die Naturschutzorganisation BirdLife Schweiz zusammen mit der Schweizer Firma Somniacs entwickelt. Diese hat dazu je rund 20 Tier- und 20 Pflanzenarten digital nachbauen lassen und diese zu einer täuschend echten Naturlandschaft kombiniert. So können Sie als Schmetterling durch eine spektakuläre virtuelle Naturlandschaft fliegen. Die Gräserlandschaft wird zum Abenteuerdschungel und nur mit etwas Geschick gelingt es, unbeschadet hindurchzugelangen.

Mit dem Insektenflugsimulator macht BirdLife Schweiz auf zeitgemässe Art und Weise auf ein ernstes Thema aufmerksam: Die Insekten nehmen dramatisch ab, mit unbekannten Folgen für das ganze Ökosystem. Das Insektensterben ist augenfällig: Mussten vor ein paar Jahrzehnten die Frontscheiben von Fahrzeugen noch regelmässig von Hunderten von Insekten gereinigt werden, ist dies heute kaum mehr nötig.

BKB und BirdLife Schweiz: Gemeinsam für natürliche Artenvielfalt

Genau wie wir Menschen brauchen auch Tiere, Pflanzen und Pilze möglichst attraktive Lebensbedingungen in ihren natürlichen Lebensräumen. Doch die roten Listen der bedrohten Arten werden immer länger: die biologische Artenvielfalt in der Schweiz ist bedroht. Gemeinsam mit der Naturschutzorganisation BirdLife Schweiz setzen wir uns darum unter dem Motto «Basel blüht auf» für den Erhalt und die Schaffung natürlicher Lebensräume ein und fördern die Biodiversität in und um Basel: für natürliche Artenvielfalt, ein besseres Stadtklima und eine lebenswerte Region für die hiesige Flora und Fauna.