Erwartete Deeskalation im Handelsstreit zwischen den USA und China
Nachdem China Ausfuhrkontrollen für seltene Erden eingeführt hatte, reagierte Trump mit der Drohung der Einführung eines 100% Zolles auf Waren aus China. China förderte im Jahr 2024 einen Anteil von 69% der Weltproduktion an seltenen Erden. Damit hat China einen strategischen Hebel über diese zukunftsträchtigen Rohstoffe.Gegenwärtig verhandeln Delegationen aus China und den USA über eine Lösung des Streits. Donald Trump ist heute in Tokyo eingetroffen. Es wird derzeit erwartet, dass der neueste Handels-Deal zwischen China und den USA im Lauf dieser Woche persönlich durch Donald Trump und Xi Jinping in Südkorea unterzeichnet werden kann.
Ein Abkommen könnte bestenfalls gar bestehende Strafzölle schrittweise reduzieren und damit den globalen Handel entlasten. Vor allem exportorientierte Branchen, wie Technologie und Industrie, würden von einer Entspannung profitieren. Noch bleibt jedoch unklar, ob die politischen Differenzen beider Seiten dauerhaft überbrückt werden können.
Volatiler Goldpreis nah am Allzeithoch
Nachdem der Goldpreis in den vergangenen Wochen ein Allzeithoch von über 110 000 CHF pro kg erreicht hatte, notiert der Preis wieder leicht unter unserer aktuellen Jahresprognose von 105 000 CHF pro kg. Die Unsicherheiten in den Handelsbeziehungen zwischen China und den USA hatten für ein Auf und Ab beim Goldpreis gesorgt. Uns erscheinen aber die grundsätzlichen Überlegungen, die für eine Beimischung von Gold sprechen, weiterhin intakt. Die erhöhte Inflation in den USA und die sehr rasch ansteigende US-Staatsverschuldung machen US-Staatsanleihen zu einer riskanten Anlage. Dies schafft insbesondere Abwertungsdruck auf den USD. Um sich vor diesen Risiken zu schützen, bleibt Gold, trotz gegenwärtiger Volatilität, eine sinnvolle Diversifikation. Mittelfristig könnte sich der Anstieg des Goldpreises aus unserer Sicht also noch weiter fortsetzen.Heutige Marktentwicklung (Stand ca. 11:00 Uhr, 27. Oktober 2025, Basel Zeit)
Der Schweizer Aktienindex (SMI) startet heute 0.5% tiefer. Der Schweizer Pharmasektor trägt heute zu dieser negativen Eröffnung bei. Der deutsche Aktienindex (DAX) eröffnet praktisch unverändert. Für die US-Aktienmärkte signalisieren die Futures-Börsen aufgrund der erwarteten Einigung im US-China Handelsstreit einen positiven Wochenstart im Bereich von +1%.
Dr. Sandro Merino, Leiter Asset Management
Rechtliche Informationen
Rechtliche Informationen
© Basler Kantonalbank / Diese Angaben dienen ausschliesslich Werbezwecken und stellen eine freiwillige Dienstleistung der Basler Kantonalbank (BKB) dar, auf welche kein Rechtsanspruch besteht. Die BKB kann die Publikation jederzeit ohne Vorankündigung einstellen. Die publizierten Informationen dienen nicht der Anlageberatung und stellen in keiner Weise ein Kaufangebot, eine Anlageempfehlung oder eine Entscheidungshilfe in rechtlichen, steuerlichen, wirtschaftlichen oder anderen Belangen dar. Sie dienen einzig informativen Zwecken. Die in dieser Information verarbeiteten Aussagen, Stammdaten, Kennzahlen und Marktkurse bezieht die BKB aus öffentlich zugänglichen Quellen, die sie für zuverlässig hält. Eine Garantie für Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben, deren Auswertung oder deren Wiedergabe kann die BKB nicht übernehmen und keine Aussage ist als Garantie zu verstehen. Es wird keine Haftung für Verluste oder entgangene Gewinne übernommen, die aus der Nutzung oben stehender Informationen entstehen könnten. Zum Ausdruck gebrachte Meinungen können sich ohne vorherige Ankündigung ändern. Die in dieser Publikation enthaltenen Anlageinformationen könnten – je nach speziellen Anlagezielen, Zeithorizonten oder bezüglich des Gesamtkontextes der Finanzposition – für bestimmte Investorinnen und Investoren ungeeignet sein. Wir empfehlen, dass diese, bevor sie Anlageentscheidungen treffen, sich den Rat der Anlageberaterin bzw. des Anlageberaters ihrer Bank einholen. Diese Informationen richten sich ausschliesslich an natürliche und juristische Personen sowie Personengesellschaften und Körperschaften mit Wohnsitz bzw. Sitz in der Schweiz.