Navigieren auf bkb.ch

Service-Links

PushTAN Aktivierung

Anleitung, falls Sie die Mobile Banking App noch nicht nutzen

  • Falls Sie ein Android Mobiltelefon besitzen und noch kein Google-Konto besitzen, klicken Sie bitte hier und erstellen Sie eines.
    Sofern Sie bereits ein Google-Konto besitzen, können Sie bei Punkt 1 dieser Anleitung weiterfahren.
  • Falls Sie ein Apple Mobiltelefon besitzen und noch keine Apple-ID besitzen, klicken Sie bitte hier und erstellen Sie eine.
    Sofern Sie bereits eine Apple-ID besitzen, können Sie bei Punkt 1 dieser Anleitung weiterfahren.

1.

Öffnen Sie den Play Store (Android) oder App Store (iOS).

Android Play Store

2.

Geben Sie im Suchfeld «BKB» ein.

3.

Laden Sie die BKB App herunter.

BKB-Logo

4.

Öffnen Sie die BKB App.

5.

Klicken Sie auf «Gerät aktivieren», um den Aktivierungsprozess zu starten.

Startscreen

6.

Geben Sie Ihre BKB E-Banking-Identifikationsnummer sowie Ihr bestehendes Passwort ein und bestätigen Sie mit «WEITER».

Passwortseite

7.

Geben Sie Ihrem persönlichen Gerät einen individuellen Namen und bestätigen Sie mit «WEITER».

Gerätename

8.

Zur Kontrolle wird Ihre Mobiltelefonnummer angezeigt. Ist diese korrekt, bestätigen Sie mit «WEITER». Wird keine Nummer angezeigt, erfassen Sie Ihre Mobiltelefonnummer und Sie erhalten aus Sicherheitsgründen per Post ein neues Startpasswort. Danach erst können Sie den Aktivierungsprozess fortsetzen.

Handynummer

9.

Sie erhalten anschliessend eine SMS mit Ihrem 4-stelligen Aktivierungscode. Geben Sie diesen im Feld «Aktivierungscode eingeben» ein und bestätigen Sie mit «OK».

Aktivierungscode

10.

Definieren Sie nun eine individuelle PIN für das Mobile Banking Login und drücken Sie «OK».

PIN 1

11.

Geben Sie zur Kontrolle Ihre individuelle PIN erneut ein und bestätigen Sie mit «OK».

PIN 2

12.

Zur Vereinfachung können Sie TouchID (Login mittels Fingerabdruck) oder FaceID (Login mittels Gesichtserkennung) durch Klicken auf «JA» aktivieren. Falls Sie sich mit der bei Punkt 10 definierten PIN einloggen möchten, klicken Sie auf «NEIN».

TouchID

13.

Am Schluss erhalten Sie die Bestätigung der Geräteaktivierung. Schliessen Sie diese mit «OK» ab.

Erfolgreiche Aktivierung

14.

Glückwunsch, Sie haben PushTAN erfolgreich aktiviert. Probieren Sie es doch gleich aus. Melden Sie sich via Internet Browser im E-Banking an.

Login E-Banking

15.

Nach erfolgreicher Eingabe Ihrer Logindaten erhalten Sie eine Push-Meldung auf Ihr Mobiltelefon.

Pushmeldung Android

16.

Öffnen Sie die App auf Ihrem Mobiltelefon. Ein 4-stelliger Login-Code wird angezeigt. Stimmt dieser mit dem Login-Code auf Ihrem Desktop überein, klicken Sie auf «BESTÄTIGEN», um sich ins E-Banking einzuloggen.

Pushnachricht

Fusszeile