Europa aus dem Blickwinkel von Investoren

Seit der Finanzkrise 2007/2008 hat der europäische Aktienmarkt (MSCI Europe) prozentual weniger als halb so viel zugelegt wie sein US-amerikanisches Pendant. Die unterschiedliche Performanceentwicklung ist nicht nur Ausdruck einer geringeren Wachstumsdynamik des «alten Kontinents», sondern reflektiert auch die vielfältigen Herausforderungen, mit denen sich Europa konfrontiert sieht. Gleichwohl gehören europäische Aktien im Rahmen einer globalen Diversifikationsstrategie hinsichtlich der strategischen Asset Allocation in jedes ausgewogene Portfolio.
Am 31.08.2021 in N° 2/2021 von Dr. Stefan Kunzmann, Leiter Investment Research

Aus heutiger Sicht heissen die wirtschaftlichen Gravitationszentren USA und China. Während China mit dem Projekt «Neue Seidenstrasse» darauf abzielt, sich wirtschaftlich und geostrategisch als führende Weltmacht zu positionieren, versuchen die USA mit einem Revival der Kooperation mit ihren «alten»  Verbündeten und einem geplanten Mega- nfrastrukturprogramm, das offenkundige  Defizite im Land beseitigen soll, das Wachstumstempo der US-Wirtschaft nachhaltig zu steigern.

Beide Vorhaben sprechen auch in den kommenden Jahren für vergleichsweise dynamische Wachstumsraten der beiden führenden Weltmächte. Europa seinerseits wird sich wirtschaftlich auf absehbare Zeit mit deutlich niedrigeren Steigerungsraten begnügen müssen. Denn neben dem deutlich tieferen Ambitionsniveau steht Europa vor zahlreichen (politischen und gesellschaftlichen) Herausforderungen. Insofern empfehlen wir europäische Aktien nicht aktiv als  Anlagethema, sondern bleiben bei unserer Einschätzung, wonach eine breite globale Diversifikation der Anlagen am sinnvollsten ist. Hierbei spielen Aktien aus Europa – neben Schweizer, US- und Schwellenländer-Aktien – selbstverständlich
weiterhin eine wesentliche und gewichtige Rolle.

Als Anlagemöglichkeiten, im Sinne einer Satelliten-Position, bieten sich die Fonds auf Seite 32/33 aus unserer Best-in- Class-Empfehlungsliste an.

 

Aktien Europa (inkl. Grossbritannien)

Pictet – Quest Europe Sustainable Equities (LU0144509717) – nachhaltig

Der Fonds des etablierten Schweizer Fondsanbieters Pictet wird seit über zehn Jahren vom selben Fondsmanager verwaltet. Die auf quantitativen Grundsätzen basierende Aktienselektion sorgte in den vergangenen Jahren im Konkurrenzvergleich für eine beständig überdurchschnittliche Performance. Zugleich werden unsere strengen  Nachhaltigkeitsanforderungen erfüllt.

 

Janus Henderson Fund – Pan European Fund (LU0201075453)

Die vom britischen Vermögensverwalter Janus Henderson verwaltete europäische Aktienstrategie lebt von den Qualitäten ihres Fondsmanager-Teams. Dabei greift der langjährig hauptverantwortliche Fondsmanager John Bennett auf seinen reichen Erfahrungsschatz zurück, den er in einem opportunistischen  Investmentansatz gewinnbringend umzusetzen vermag.

 

Immobilienaktien Europa

Janus Henderson HF – Horizon Pan European Property Equities (LU0088927925) 

Der Fonds des britischen Vermögens- verwalters Janus Henderson investiert in Immobilienaktien, die an einer europäischen Börse gehandelt werden. Der langjährige Fonds-manager versucht Markttrends frühzeitig zu erkennen und investiert auch bewusst in Nebenwerte und Unternehmen, die neu an der Börse kotiert sind. Die Performance ist sowohl gegenüber dem Vergleichsindex als auch im Konkurrenzvergleich beständig gut.

 

Aktien Eurozone

 

UBS ETF – MSCI EMU Socially Responsible UCITS ETF (LU0629460675) – nachhaltig


Der kostengünstige ETF der UBS repliziert den MSCI EMU SRI Low Carbon 5 % Issuer Capped Index. Dieser Index besteht aus Aktien von Unternehmen aus der Eurozone, die im Konkurrenzvergleich über ein überdurchschnittlich gutes  Nachhaltigkeitsprofil verfügen und zugleich einen sehr tiefen CO₂-Fussabdruck aufweisen.

 

AB SICAV I – Eurozone Equity Portfolio (LU0528102642)

Die Strategie des US-amerikanischen Asset Managers Alliance Bernstein setzt auf Aktien aus der Eurozone, die eine überdurchschnittlich günstige Bewertung aufweisen, aber aufgrund ihres Geschäftsmodells und der Führungsqualitäten des Managements eine höhere Bewertung rechtfertigen würden.

 

Exkurs: Nachhaltiges Anlegen mit der BKB

Wir bieten unseren Kunden bereits seit Jahren die Möglichkeit, ihr Vermögen nach strengen Nachhaltigkeitsgrundsätzen anzulegen. Neben unseren eigenen nachhaltigen Anlagelösungen haben wir auch zahlreiche nachhaltige Fonds von Drittanbietern im Angebot, die in einem umfassenden Auswahlprozess sowohl strenge Qualitätsanforderungen als auch strenge Nachhaltigkeitsanforderungen  erfüllen müssen.

 

Haben Sie jetzt auch europäische Aktien für Ihr Portfolio im Blick? Reden Sie mit Ihrer Kundenberaterin oder Ihrem Kundenberater darüber!

Kontakt

Dr. Stefan Kunzmann, Leiter Investment Research