Navigieren auf bkb.ch

Service-Links

Chancen

Das Chancen-Magazin

Welt im Aufbruch – Anlegen im neuen Jahrzehnt

Liebe Leserinnen und Leser

Zum Beginn des neuen Jahrzehnts widmen wir die 11. Ausgabe der Publikation «Chancen» Anlagethemen, die aus unserer Sicht die 2020er-Jahre prägen werden. Wir sehen eine Welt vor epochalen Herausforderungen, aber auch eine Welt im Aufbruch:

  • Das wirtschaftlich erfolgreiche, jedoch aus westlicher Sicht undemokratische China könnte im neuen Jahrzehnt zur dominierenden Volkswirtschaft aufsteigen, es folgt Indien, nicht die USA.
  • Wird die von neuen politischen Kräften ersehnte Rückkehr zu überschaubareren nationalen Strukturen noch mehr Zulauf finden? Der Brexit und der US-Handelskrieg mit China sind Ausdruck neuer Kräfte und spiegeln die Spätfolgen der Wirtschafts- und Finanzkrise des vergangenen Jahrzehnts.
  • Digitalisierung und die verbundene Fülle an neuen Technologien verändern nicht nur die Arbeitswelt, sondern auch unsere Gesellschaft und Kultur.
  • Der sich manifestierende Klimawandel zwingt uns zum Umdenken und zu mehr Nachhaltigkeit – vielleicht das prägende Thema im neuen Jahrzehnt.
  • Hervorragende Aktienrenditen konnten seit 2012 den – durch tiefe Zinsen verursachten – Anlagenotstand kompensieren. Dabei setzte die Geldpolitik insbesondere für Investoren neue und ungewohnte Rahmenbedingungen.
Ich hoffe, dass Ihnen unser Magazin, nebst der Analyse von Risiken und Herausforderungen, auch die vielen Chancen im neuen Jahrzehnt aufzeigen kann.

Herzlichst
Ihr Sandro Merino

Dr. Sandro Merino

Fusszeile