Navigieren auf bkb.ch

Service-Links

Stolz? Und wie!

Von Basil für Basel

Die Brust geschwellt, der Blick geradewegs zum Himmel gewandt, das Krähen unüberhörbar. Mit seinem Verhalten verschafft sich der stolze Gockel im Tierreich Respekt, ja sichert sogar seine Existenz. Genauso der Pfau oder der Löwe. Unter Menschen jedoch ist ein solches Gebaren nicht gerade geschmeidig, es eckt an.
Am 14.08.2020 in N°2: Stolz von Basil Heeb

In der zweiten Aufage unseres Magazins schwarz.wyss beleuchten wir die verschiedenen Facetten von Stolz. Denn er ist ein zweischneidiges Schwert: In Massen genossen, treibt er an, hilft Hürden zu überwinden und Grossartiges zu erreichen. Freut man sich zu lauthals über die eigene Leistung oder schlägt das Selbstwertgefühl Saltos, stürzt man schnell mit dem Prädikat «hochmütig» in die Tiefen des gesellschaftlichen Abgrunds.



Wir gehen in schwarz.wyss der Frage nach, wo die Grenze liegt zwischen Hochmut und gesundem Selbstvertrauen. Wann wir mit gutem Gewissen stolz sein dürfen, ohne prahlerisch zu wirken, und in welchen Situationen man lieber bescheiden bleibt. Wie zum Beispiel in Dingen, die ausserhalb der eigenen Wirksphäre liegen: das geerbte Vermögen, das angeborene Genie oder die eigene Nationalität. Und weil wir wissen, dass es viele gute Gründe gibt, auf sich richtig stolz zu sein, erzählen wir gerne die Geschichten von Baslerinnen und Baslern, die es sind. Nämlich weil sie einen beschwerlichen Weg gegangen sind, mit Durchhaltewillen über sich hinauswuchsen, sich selbstlos engagieren oder einfach, weil sie mit ihrer Arbeit anderen dabei helfen, ihren eigenen Stolz bzw. das Selbstvertrauen wiederzufinden.

Seien Sie gespannt und freuen Sie sich darauf, im zweiten schwarz.wyss lesend, hörend und sehend die vielen stolzen Facetten von Basel zu entdecken.

Kokettieren, falscher Stolz, Erfolge feiern, geschwellte Brust, viel besitzen, wenig besitzen, hoch das Kinn, Gutes tun, verrückte Ideen finanzieren, anders sein, nachhaltig investieren, viele Follower haben, unkonventionelle Wege beschreiten, Baslerin sein, neuer Job, Lösungen finden, Narzissmus, Status, Ansehen, polarisieren, authentischer Stolz, anmassender Stolz, Selbstbewusstsein, Ehre, Visionen, Scheitern, zu sich stehen, Aufstehen, Würde, Weitermachen, Identität, Engagement, Fehler eingestehen, Ruf, Selbstachtung, Risiken eingehen, Reflexion, Kompromissbereitschaft, Schatten überspringen.

Stolz
Substantiv, maskulin [der]

1. Ausgeprägtes, jemandem von Natur mitgegebenes Selbstwertgefühl

2. Selbstbewusstsein und Freude über einen Besitz, eine [eigene] Leistung

duden.de

Dr. Basil Heeb

Basil Heeb

CEO, Leiter Präsidialbereich und Vorsitzender der Konzernleitung

Fusszeile