Navigieren auf bkb.ch

Service-Links

Trainee-Programm im Banking – Fokus: Legal & Compliance (w/m) 80-100%

Schwarz und Wyss - unsere Lieblingsfarben seit 1899. Schlicht. Elegant. Gradlinig. Als Arbeitgeberin hingegen sind wir erfrischend bunt, vielfältig und divers. Und manchmal ganz anders, als du vielleicht denkst. Möchtest du mehr dazu erfahren, wer wir sind und wie wir so ticken? Gerne.

Anja, Stephan, Elmedina und 6 weitere Trainees suchen neue Kolleginnen und Kollegen. Mit anderen Worten: dich!

Dein neuer Job

Du hast kürzlich dein Hochschulstudium (Bachelor oder Master) abgeschlossen und möchtest deine berufliche Karriere starten? Die Basler Kantonalbank bietet dir optimale Startbedingungen. Entdecke dein Potenzial in unserem Trainee-Programm im Banking. Und mache zusammen mit uns einen Unterschied in der Wirtschaftsregion Basel.

Das erwartet dich:

In unserem Trainee-Programm hast du die Chance, vielfältige Erfahrungen im Banking zu gewinnen. Du baust Fachwissen auf, knüpfst Kontakte und kannst bei Projekten aktiv mitgestalten. Dabei liegt der Schwerpunkt im Bereich Compliance.

Die Abteilung Compliance unterstützt sowohl die Basler Kantonalbank als auch die Bank Cler bei der Erkennung, Bewertung und Einhaltung von regulatorischen und gesetzlichen Anforderungen. Zudem sind wir involviert in neuen Vorhaben, wie bspw. bei der Weiterentwicklung von Produkten oder Bankdienstleistungen. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Stärkung unserer Wettbewerbsposition am Standort Schweiz.

Dieses Trainee-Programm im Compliance-Bereich fokussiert sich auf die Erkennung und das Management von Compliance-Risiken sowie auf die Erarbeitung und Umsetzung von geeigneten Massnahmen. Als Unterstützung wird vermehrt Datenanalyse eingesetzt.

  • Hast du dir schon mal überlegt, welche Massnahmen eine Bank zur Verhinderung von Geldwäscherei und Terrorismusfinanzierung vorsehen muss und wie das konkret in der Praxis aussieht?
  • Bist du gespannt zu erfahren, welche Regeln eine Bank im grenzüberschreitenden Finanzdienstleistungsgeschäft einhalten muss? Möchtest du erkunden, was hinter dem Begriff FIDLEG steckt und warum es wichtig ist, dass die Bank Prozesse implementiert bezüglich "Anlegerschutz"?
  • Hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, wie ein globaler automatischer Informationsaustausch in Steuersachen funktioniert und nach welchen Vorgaben dieser abläuft?
  • Findest du es spannend zu erfahren, was unter Insidergeschäften verstanden wird und welche weiteren Marktverhaltensregeln im Handel mit Wertschriften einzuhalten sind

Wenn du auf diese Fragen mit ja antworten kannst, dann solltest du jetzt sofort deine Bewerbungsunterlagen für dieses Trainee-Programm einreichen und deine Karriere im Legal & Compliance-Umfeld starten.

So läuft dein Programm ab:

In 20 Monaten absolvierst du drei abwechslungsreiche Einsätze und tauchst in verschiedene Bereiche ein. Bei uns kannst du deine Ausbildung mitgestalten. Den ersten, 10-monatigen Abteilungseinsatz in der Compliance-Abteilung steht fest, dein Wahl- und Vertiefungseinsatz bestimmst du mit deinen Ansprechpersonen während deinem Programm. Neben diesen Stationen in unserer Bank warten massgeschneiderte Schulungen und Networking-Events auf dich. So kommst du zu einer individuellen, praxisorientierten Ausbildung – ein optimales Sprungbrett für Senkrechtstarter im Banking.


Davon profitieren wir

  • Kürzlich abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder Master) mit sehr gutem Ergebnis, idealerweise in Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik oder Rechtswissenschaften
  • Interesse an der Finanzbranche und ein Flair für Zahlen und Daten
  • Leidenschaft für regulatorische Fragestellungen und Freude an der Mitgestaltung
  • Vernetztes Denken, Lösungsorientierung und Umsetzungsfähigkeit
  • Organisationstalent und eine gute Portion Neugierde

So profitierst du

  • Einen Arbeitsplatz mitten in der Stadt Basel, gemütliche 8 Fussminuten vom Bahnhof und gleichzeitig modernes, flexibles und mobiles Arbeiten
  • Betreuung durch persönlichen Coach, Mentor, HR-Ansprechperson und Traineebuddy
  • Frei wählbare interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Du erwartest von uns ein rundum gutes Anstellungspaket? Recht hast du, hier geht es zu den Details und vielen weiteren Vorteilen

Bereit, die Zukunft mit uns anzupacken?

Mach den ersten Schritt und bewirb dich bei uns. Wir freuen uns auf deine Bewerbung! Dieses Trainee-Programm startet Anfang August 2022.

Noch Fragen?

Gerne! Bei Fragen zum Traineeprogramm und der BKB ist Dani gerne für dich da (daniel.bussinger@bkb.ch; 061 266 34 26).

P.S. Weil wir eine neue Trainee mit Flair für Rechtsfragen und keine Werbetexterin suchen, kannst du dir das Motivationsschreiben sparen. Stattdessen freuen wir uns, wenn du dein vollständiges Dossier inkl. Notenausweis im Bewerbungstool hochlädst und ein paar kurze Fragen beantwortest. Danke!

Daniel Bussinger

HR Business Partner

061 266 34 26

Fusszeile