Such Formular
home

Medienmitteilungen

Untenstehend finden Sie die Medienmitteilungen aus dem laufenden und dem vergangenen Jahr.

12. November 2018

Standard & Poor’s erhöht Rating für Basler Kantonalbank

Die Ratinggesellschaft Standard & Poor’s (S&P) erhöht die Bonität der Basler Kantonalbank auf «AA+».

Ausschlaggebend für das höhere Rating der Basler Kantonalbank waren insbesondere folgende Faktoren:

  • Die finanzielle und wirtschaftliche Situation des Kantons Basel-Stadt, die kürzlich mit der Bestnote von «AAA» ausgezeichnet wurde.
  • Signifikante Fortschritte in der Verbesserung des Risikomanagements in den letzten Jahren.
  • Die solide Eigenkapital- und Liquiditätsbasis. Die BKB verfügt weiterhin über ein Stand-Alone-Rating (ohne Staatsgarantie) von «A».  


Simone Westerfeld, CEO a.i. der Basler Kantonalbank, freut sich: «Die Einschätzung der Ratingagentur S&P bestätigt die solide Kapitalisierung der Basler Kantonalbank und unterstreicht die erzielten Verbesserungen des Risiko-/Ertragsprofils der Bank in den letzten Jahren.» 


Der gesamte Bericht sowie weitere Publikationen sind auf der BKB-Ratingseite verfügbar:https://www.bkb.ch/BaslerKantonalbank/Investoren/Berichterstattung/Rating