home

Börsentalk

BKB-Perspektiven-Anlass

Montag, 25.9.2017, 18.00–21.00 Uhr
Volkshaus Basel, Rebgasse 12-14, 4058 Basel

Die Wall Street unter Donald Trump

Vor einem Jahr hat kaum jemand geglaubt, dass Donald Trump zum 45. Präsident der USA gewählt wird. Es hätte auch kaum jemand erwartet, dass die Aktienmärkte nach dem überraschenden Wahlausgang eine historische Rally zünden. Viele Amerikaner hatten in den vergangenen Jahren das Gefühl, von dem globalen Wachstum ausgeschlossen zu sein.
Hat sich die Stimmung unter der neuen Regierung verbessert? Trotz der Spannungen zwischen Europa und den USA bleiben die Vereinigten Staaten, noch, die Lokomotive der Weltwirtschaft.
Was können die Europäer immer noch von den USA lernen? Und wo schlummern Gefahren nicht nur für die Wall Street sondern die globalen Wertpapiermärkte?

Erfahren Sie mehr darüber im Referat von Jens Korte.


Jens Korte
Wirtschaftspolitischer Korrespondent für Fernsehen, Radio und Printmedien

Ausblick auf Weltwirtschaft und Finanzmärkte.
Anlegen in Megatrends.

Im Jahr 2017 sind wichtige politische Entscheidungen gefallen. In Frankreich wurde ein neuer Präsident und ein neues Parlament gewählt. In Deutschland steht im Herbst die Bundestagswahl an. Die EU hat sich unverhofft vom Problemfall zum Hoffnungsträger gewandelt. Trotz Unwägbarkeiten in der Politik sind wir für die wirtschaftliche Entwicklung im neuen Jahr zuversichtlich.
Wir gehen davon aus, dass die globale Konjunktur robust bleibt. Trotzdem – das Umfeld bleibt herausfordernd. Wichtig ist uns deshalb, langfristige Megatrends nicht aus den Augen zu verlieren. Zentral sind in diesem Zusammenhang die Themen politischer und wirtschaftlicher Wandel, Demografie, Globalisierung, Digitalisierung und Nachhaltigkeit.
Unser Chief Investment Officer, Dr. Sandro Merino, wird aufzeigen, wie diese Megatrends das Geschehen an den Finanzmärkten prägen und wie Anleger an diesen Entwicklungen partizipieren können.

Montag, 25.9.2017, 18.00–21.00 Uhr
Volkshaus Basel, Rebgasse 12-14, 4058 Basel

Der Vortrag wird in Deutsch gehalten.

Anmeldeschluss: Donnerstag, 18. September 2017
(Die Teilnehmerzahl für diese Veranstaltung ist begrenzt.)


Dr. Sandro Merino
Chief Investment Officer Basler Kantonalbank