home

What should I consider if I want to use retirement money?

Two options for using retirement asset

What should I consider if I want to use retirement money?

You have already read the Introduction to Equity and know that you must provide at least 20 percent of the price of the property from your own funds. In addition to the other options described, you would like to use money from your Pillar 2 and/or 3 accounts. Here, you will find an overview of the points that you should take into consideration in that case.

First, you should review your personal retirement balances. You will find this information on your retirement fund statement under the point “vested benefit”; some funds refer to this as “termination benefit.” Now you have two options to use this capital - with an early withdrawal or a pledging of available funds.

Early withdrawal of retirement funds: pros and cons

Fundamentally, you have the option to withdraw funds from your retirement fund and thus increase your equity in financing your home. The following restrictions must be taken into consideration:

  • The money can only be used for a property that you want to live in yourself over the long term
  • A withdrawal of retirement balances is possible only once every 5 years
  • The minimum amount that can be withdrawn from the pension fund is 20,000 Swiss francs.

At first glance, the advantage of a withdrawal is obvious: you have more equity available; as a consequence, the amount of the mortgage loan is reduced. Thus you can lower the interest burden.

But this approach also has disadvantages. The most apparent one is certainly the fact that an early withdrawal of retirement funds results in reduced performance. Your retirement benefit is reduced. Depending on the retirement fund, payment can also be reduced in case of disability or death. In addition, early withdrawal of retirement funds has tax consequences. Lastly, a lower mortgage amount means you have less debt to deduct on your tax returns.

Other rules apply after age 50

If you are age 50 or older, your retirement funds are subject to a withdrawal limit: Your retirement fund can pay out to you either a maximum of 50 percent of the current vested benefit or 100 percent of your vested benefit in the year you reach the age of 50. The deciding factor is which of the two amounts is higher - this is the amount you can withdraw. However, if there are less than three years until your earliest possible retirement date, you cannot make any more withdrawals.

The other option: pledging your retirement fund assets

Pledging of your vested benefits is generally preferable. The pledged capital serves as additional security for the bank and does not reduce the mortgage debt, but may affect the lending guidelines (higher mortgage load possible) or the applicable terms.

On the other hand, since the additional available funds are also borrowed money, on closer inspection, the pledging of retirement fund assets represents an increase in outside capital. However, most banks accept this up to a ratio of 90%, because the security provided by it is very high. But it is often required that the corresponding portion of the mortgage debt be relatively quickly amortized, by the latest at retirement.

Pledging is attractive from the standpoint of the pension fund benefits in old age, on the one hand; namely, these will not be affected; the entire accrued retirement savings continues to earn interest. In terms of taxes, interest burden, and investment strategy, many aspects play an interactive role. We therefore recommend that our financial planning service develop together with you an ideal financing structure that is customized personally for you.

Tapping into Pillar 3

You can also use funds from the tied-up Pillar 3a retirement savings to finance your home, if the home will be used by you yourself. A withdrawal is subject to similar conditions as Pillar 2. Early withdrawals of capital are taxable; but instead the money can also serve as collateral to obtain a loan from a bank.

In contrast to a withdrawal of pension-fund assets, an early withdrawal from Pillar 3 is not subject to a minimum. Therefore, you can also withdraw amounts lower than 20,000 Swiss francs.

Every variant offers advantages and disadvantages; weighing these without expert advice can be time-consuming and confusing. With an experienced advisor at your side you will find the best and quickest way to your personalized financing solution.

home

Was muss ich beachten, wenn ich Vorsorgegelder einsetzen will?

Zwei Möglichkeiten, die Vorsorgegelder zu nutzen

Was muss ich beachten, wenn ich Vorsorgegelder einsetzen will?

Sie haben bereits das Grundlagenkapitel zum Eigenkapital gelesen und wissen, dass Sie mindestens 20 Prozent des Immobilienpreises aus eigenen Mitteln einbringen müssen. Nebst den anderen beschriebenen Möglichkeiten möchten Sie gerne auf Gelder aus Ihrer zweiten und/oder dritten Säule zugreifen. Hier finden Sie eine Übersicht der Punkte, die Sie dabei beachten müssen

Als erstes sollten Sie Ihr persönliches Pensionskassenguthaben prüfen. Sie finden diese Angabe auf Ihrem Vorsorgeausweis unter dem Punkt «Freizügigkeitsleistung», bei manchen Kassen ist der Betrag unter dem Begriff «Austrittsleistung» aufgeführt. Nun haben Sie zwei Möglichkeiten, Ihr Eigenkapital zu ergänzen: Mit einem Vorbezug oder einer Verpfändung der vorhandenen Mittel.

Pensionskassengelder vorbeziehen: pro und kontra

Sie haben grundsätzlich die Möglichkeit, Mittel aus Ihrer Pensionskasse zu beziehen und damit Ihr Eigenkapital für die Immobilienfinanzierung zu erhöhen. Folgende Einschränkungen müssen Sie dabei beachten:

  • Das Geld darf nur für eine Liegenschaft eingesetzt werden, die Sie langfristig und dauerhaft selber bewohnen wollen.
  • Ein Bezug von Pensionskassenguthaben ist nur alle 5 Jahre möglich
  • Der Mindestbetrag für einen Bezug von Mitteln aus der Pensionskasse beträgt 20'000 Franken.

Auf den ersten Blick ist der Vorteil eines Bezugs offensichtlich: Sie haben mehr Eigenkapital zur Verfügung, infolgedessen können Sie den Betrag des Hypothekarkredits und damit die Zinsbelastung tiefer halten.

Allerdings bringt dieses Vorgehen auch Nachteile mit sich. Am augenfälligsten ist sicherlich der Umstand, dass ein Vorbezug von Pensionskassengeldern eine Leistungskürzung zur Folge hat: Ihre Altersrente verringert sich. Je nach Pensionskasse kann auch die Leistung im Invaliditäts- oder Todesfall reduziert werden. Weiter fallen beim Vorbezug von Vorsorgegeldern Steuern an. Und zu guter Letzt können Sie mit einer tieferen Hypothekensumme bei der Steuererklärung auch weniger Schulden geltend machen.

Ab 50 Jahren gelten andere Regeln

Sind Sie 50 oder älter, unterliegt Ihr Vorsorgeguthaben einer Bezugslimite: Ihre Pensionskasse darf Ihnen entweder maximal 50 Prozent der aktuellen Freizügigkeitsleistung auszahlen oder aber die 100 Prozent Ihres Freizügigkeitsanspruchs in Ihrem fünfzigsten Altersjahr. Massgebend ist, welcher der beiden Beträge höher ist – diesen können Sie beziehen. Falls Sie allerdings weniger als drei Jahre vor dem frühestmöglichen Pensionierungszeitpunkt stehen, dürfen Sie gar keine Bezüge mehr tätigen.

Die andere Möglichkeit: Das Pensionskassenguthaben verpfänden

Die Verpfändung des Freizügigkeitsguthabens gilt gemeinhin als empfehlenswerter. Das verpfändete Kapital gilt für die Bank als zusätzliche Sicherheit und reduziert nicht die Hypothekarschuld, hat aber gegebenenfalls Einfluss auf die Belehnungsrichtlinien (höhere Hypothekarbelastung möglich) oder die zur Anwendung kommenden Konditionen.

Da die zusätzlich verfügbaren Mittel wiederum aus geliehenem Geld bestehen, stellt die Verpfändung des Pensionskassenguthabens ganz genau betrachtet keine Aufstockung des Eigenkapitals dar. Die meisten Banken akzeptieren dies jedoch bis zu einem Anteil von 90% an Fremdkapital, da die dadurch gewährte Sicherheit sehr hoch ist. Allerdings wird oft verlangt, dass der entsprechende Anteil des Hypothekarkredits relativ rasch amortisiert wird, spätestens bis zur Pensionierung.

Die Verpfändung ist einerseits im Hinblick auf die Leistungen der Pensionskasse im Alter attraktiv, diese werden dadurch nämlich nicht beeinträchtigt; es wird weiterhin das ganze angesparte Alterskapital verzinst. In Punkto Steuern und Zinsbelastung spielen viele Aspekte eine wechselwirkende Rolle. Deshalb empfehlen wir unsere Finanzplanungs-Dienstleistung, um mit Ihnen die für Sie persönlich bestmögliche Finanz- Struktur zu erarbeiten.

Die dritte Säule anzapfen

Sie können auch Gelder aus der gebundenen Vorsorge 3a für die Finanzierung Ihres Eigenheims verwenden, sofern das Wohneigentum von Ihnen selber genutzt wird. Ein Bezug unterliegt denselben Bedingungen wie bei der zweiten Säule: Vorbezogenes Kapital ist steuerpflichtig, das Geld kann aber statt dessen auch als Sicherheit dienen, um ein Darlehen von einer Bank zu erhalten.

Anders als beim Bezug von Pensionskassengeldern gibt es bei einem Vorbezug aus der dritten Säule keinen Mindestbetrag. Sie können sich also auch Summen unter 20'000 Franken auszahlen lassen.

Jede Variante bietet Vor-und Nachteile, das Abwägen kann ohne fachkundige Beratung langwierig und verunsichernd sein. Mit einer erfahrenen Beratungsperson an Ihrer Seite finden Sie den besten und schnellsten Weg zu Ihrer ganz persönlichen Finanzierungslösung.

Beratungsexperten