search form
home

What kind of equity do I need and why?

Different sources of equity

What kind of equity do I need and why?

For most people, building or buying a home is the biggest investment they will make in their lives. Regardless of which type of mortgage loan you decide on (read more about this at: «What mortgage is right for me?», a portion of the purchase price of your property must be paid using your own funds and carried as equity.

A minimum of 20% of the value of the property must come from your own funds to finance your future home. Fundamentally, you can also work with a higher down payment to lower the mortgage payments and the related interest burden.

Different sources for equity

The term equity can refer to different types of assets and withdrawals:

  1. Personal savings (incl. Pillar 3)
    As the first thing, you will certainly take a look at your bank accounts. But even if you have some savings, you should be realistic in estimating how much of it you can use as equity for financing and how much you need to keep in reserve for other expenses.
  2. Securities
    If you have a securities account, you can either sell or pledge them as collateral for the bank, and the institution will grant you a so-called Lombard loan. This solution is frequently more expensive because of the interest burden from the loan - but it can be more advantageous if the losses from the sale of the securities would be high or if you don’t want to sell them for other reasons.
  3. Inheritance advance / gift
    Depending on your financial circumstances, in many cases parents support the home purchase. This usually takes the form of an advance against inheritance or a gift. The related transactions must not adversely affect the compulsory portion of other entitled heirs and must usually be compensated; i.e., your portion that you have already taken will be deducted upon disbursement of the inheritance. Your parents must record in writing any agreements that deviate from this general principle.
    You should also note that you can become liable to pay support if your parents suffer financial difficulties later.
  4. Money from the second pillar
    You can use your retirement savings for the purchase of a home if it is your own, long-term residence. A vacation home, for example, would be excluded from this provision. Retirement funds can be withdrawn early or pledged. Pledging is often preferable to avoid losses in performance.
    Note: for mortgage loans, a minimum portion of the purchase price is required as equity that does not come from Pillar 2 accounts (early withdrawal and pledging). This minimum portion is 10%.
  5. Loans
    Last but not least, personal loans offer an option to increase your equity. The conditions are exclusively the object of the individual agreements. Request information from Basler Kantonalbank as to what the terms are for personal loans credited to your equity (repayment obligations, interest rates, etc.). You should also consider that personal loans can affect the relationship you have with your lender - especially if you are late or even unable to fulfill your repayment obligations.

Your financing is as individual as you are

The composition of your equity depends on a number of factors - your current life circumstances, your career path, and your plans. An experienced advisor give you valuable assistance in creating a meaningful savings plan for your home, clarifying questions about your retirement savings, or finding solutions for gaps in financing.

home

Welche Eigenmittel brauche ich und warum?

Verschiedene Quellen für Eigenkapital

Welche Eigenmittel brauche ich und warum?

Für die meisten Menschen stellt der Bau oder Kauf eines Eigenheims die grösste Investition in ihrem
Leben dar. Egal für welche Form eines Hypothekenkredits Sie sich entscheiden (lesen Sie hierzu: «Welche Hypothek passt zu mir?»: Einen Teil des Kaufpreises Ihrer Immobilie müssen Sie selber aufbringen und als Eigenkapital tragen.

Der minimale Anteil an eigenen Mitteln für die Finanzierung Ihrer zukünftigen Immobilie beträgt 20%
des Immobilienwerts. Grundsätzlich können Sie auch mit einem höheren Anteil an Eigenmitteln arbeiten, um den Hypothekenbetrag und die entsprechende Zinsbelastung tiefer zu halten.

Verschiedene Quellen für Eigenkapital

Unter den Begriff der Eigenmittel können nun jedoch unterschiedliche Arten von Vermögenswerten
und -bezügen fallen:

  1. Persönliche Ersparnisse (inkl. 3. Säule)
    Als erstes werden Sie sicherlich einen Blick auf Ihre Bankkonten werfen. Doch auch wenn Sie einiges an Erspartem vorweisen können, seien Sie realistisch in der Einschätzung, wie viel davon Sie als Eigenkapital für die Finanzierung verwenden können und wie viel Reserve Sie anderweitig benötigen.
  2. Wertschriften
    Falls Sie ein Wertschriftendepot haben, können Sie Wertpapiere entweder verkaufen oder belehnen. Im zweiten Fall werden diese als Sicherheit für die Bank verpfändet und das Institut gewährt Ihnen einen so genannten Lombardkredit. Diese Lösung ist häufig teurer aufgrund der Zinsbelastung durch den Kredit – dennoch kann sie vorteilhafter sein, falls die Verluste bei einem Verkauf der Papiere zu hoch wären oder Sie diese aus anderen Gründen nicht veräussern wollen.
  3. Erbvorbezug / Schenkung
    Abhängig von ihren finanziellen Verhältnissen, sind es häufig die Eltern, die geplantes Wohneigentum unterstützen. Dies geschieht meist im Rahmen eines Erbvorbezugs oder einer Schenkung. Die entsprechenden Transaktionen dürfen den Pflichtteil anderer berechtigter Erben nicht beeinträchtigen und müssen im Normalfall ausgeglichen werden; das bedeutet, Ihr bereits bezogener Anteil wird bei der Ausschüttung des Erbes angerechnet. Ihre Eltern müssen allfällige von diesem Grundsatz abweichende Vereinbarungen schriftlich festhalten.
    Beachten Sie zudem, dass Sie unterstützungspflichtig werden können, falls Ihre Eltern zu einem späteren Zeitpunkt in eine finanzielle Notlage geraten sollten.
  4. Geld aus der zweiten Säule
    Sie können Ihr Pensionskassenguthaben für den Erwerb von Wohneigentum einsetzen, sofern es sich dabei um Ihren eigenen und langfristigen Wohnsitz handelt – ein Feriendomizil beispielsweise wäre also ausgenommen von dieser Regelung. Pensionskassengelder können sowohl vorbezogen als auch verpfändet werden. Letzteres ist häufig empfehlenswerter, da Sie damit keine Leistungseinbussen in Kauf nehmen müssen.
    Achtung: Bei Hypothekarfinanzierungen ist ein Mindestanteil an Eigenmitteln am Belehnungswert, welche nicht aus dem Guthaben der 2. Säule (Vorbezug und Verpfändung) stammen, Voraussetzung. Dieser Mindestanteil beträgt 10%.
  5. Darlehen
    Nicht zuletzt bieten auch private Darlehen eine Möglichkeit, Ihr Eigenkapital aufzustocken. Die Bedingungen sind voll und ganz Gegenstand der individuellen Vereinbarungen. Erkundigen Sie sich bei der Basler Kantonalbank, nach welchen Bedingungen private Darlehen an Ihre Eigenmittel angerechnet werden (Rückzahlungspflicht, Verzinsung etc.). Seien Sie sich auch bewusst, dass private Darlehen einen Einfluss auf die persönlichen Beziehungen zwischen Ihnen und dem Darlehensgeber haben können – besonders dann, falls Sie mit Zins oder Rückzahlungen in Verzug geraten oder gar zahlungsunfähig werden sollten.

Ihre Finanzierung ist so individuell wie Sie

Die Zusammensetzung Ihrer Eigenmittel hängt von zahlreichen Faktoren ab – von Ihrer aktuellen Lebenssitutation, Ihrem Berufsweg, Ihren Plänen. Eine erfahrene Beratungsperson kann Sie entscheidend dabei unterstützen, bereits frühzeitig einen sinnvollen Sparplan für Ihr Eigenheim aufzustellen, Fragen im Hinblick auf Ihre Altersvorsorge zu klären oder Lösungen für Finanzierungslücken zu finden.