www.bkb.ch neu barrierefrei umgesetzt

Basel, 30. März 2009

Der Internetauftritt der Basler Kantonalbank ist ab sofort barrierefrei umgesetzt. Die Basler Kantonalbank (BKB) macht damit Ihre Informationen auf www.bkb.ch auch Sehbehinderten, Blinden und Personen mit motorischen Einschränkungen zugänglich.

Die Schweizerische Stiftung zur behindertengerechten Technologienutzung "Zugang für alle" hat die Internetseiten der Basler Kantonalbank bezüglich Barrierefreiheit mit dem hohen Prädikat AA ausgezeichnet.

Neu können die Texte mit automatischen Lesegeräten (Screenreader) dargestellt werden. Grafiken und Bilder sind so aufbereitet, dass sie für behinderte Benutzer nachvollziehbar sind. Zudem können Texte vergrössert und die Kontraste verbessert werden. Desweiteren gibt es eine Funktion für das Vorlesen der Inhalte. Die Navigation ist konsistent und die Sprache auf der Site ist jeweils klar und eindeutig gehalten.

Gemäss dem Markenversprechen „fair banking“ ist sich die Basler Kantonalbank ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst und gewährt somit allen Menschen einen einfachen Zugang zu ihrem Internetauftritt.

Mit dieser Umsetzung gehört die Basler Kantonalbank zu einem der wenigen Bankinstitute, die das Label „zertifizierte barrierefreie Website AA“ verwenden darf. Ab sofort wird www.bkb.ch auch im Index der barrierefreien Websites (neues Fenster) aufgeführt.

Weitere Auskünfte:

Leiter Generalsekretariat / Medienstelle / IR