Christoph Merian Kantonalbanken Stiftung für die Region Basel lanciert

Basel, 23. März 2009

Die Christoph Merian Stiftung hat zusammen mit der Basellandschaftlichen Kantonalbank und der Basler Kantonalbank eine neue gemeinnützige Stiftung gegründet. Die Christoph Merian Kantonalbanken Stiftung (www.cms-kb.ch) ist eine kompetente Partnerin für Menschen, die sich in der Region Basel mit ihrem Vermögen gemeinnützig engagieren möchten.

Immer mehr Menschen haben das Bedürfnis, Wertvolles zu erhalten, Lebensräume aktiv mitzugestalten oder einen sinnstiftenden Beitrag für die Weiterentwicklung der Gesellschaft zu leisten. Die Christoph Merian Kantonalbanken Stiftung ist für sie eine ideale Partnerin.

Die gemeinnützige Christoph Merian Kantonalbanken Stiftung lanciert eigene Projekte und unterstützt Projekte Dritter. Die Projekte müssen in sich abgeschlossen, nachhaltig sowie auf Breitenwirkung hin angelegt sein und zu einem der drei Förderschwerpunkte Soziales & Stadtentwicklung, Kultur oder Natur, Landwirtschaft & Umwelt passen. Im Gegensatz zur Christoph Merian Stiftung, welche ihre Tätigkeit auf die Stadt Basel beschränkt, unterstützt die Christoph Merian Kantonalbanken Stiftung Projekte in der gesamten Region Basel und in den angrenzenden Gebieten.

Der Stiftungsrat der Christoph Merian Kantonalbanken Stiftung setzt sich wie folgt zusammen:
  • Dr. Lukas Faesch, Präsident der Stiftungskommission der Christoph Merian Stiftung, Präsident des Stiftungsrates der Christoph Merian Kantonalbanken Stiftung
  • Othmar Cueni, Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter Private Kunden der Basellandschaftlichen Kantonalbank, Mitglied des Stiftungsrates der Christoph Merian Kantonalbanken Stiftung
  • Dr. Reto Erdin, Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter Privatkunden und Private Banking der Basler Kantonalbank, Mitglied des Stiftungsrates der Christoph Merian Kantonalbanken Stiftung
  • Christian Felber, Direktor der Christoph Merian Stiftung, Mitglied des Stiftungsrates der Christoph Merian Kantonalbanken Stiftung
Die Geschäftsführung übernimmt Anna Bonacci, Projektleiterin in der Abteilung Kultur der Christoph Merian Stiftung. Domiziliert ist die Stiftung am Hauptsitz der Christoph Merian Stiftung an der St. Alban-Vorstadt 5 in Basel.

Die drei Partner Christoph Merian Stiftung, Basellandschaftliche Kantonalbank und Basler Kantonalbank garantieren Professionalität, Sicherheit und den regionalen Fokus. Die langjährige Erfahrung in der Stiftungsarbeit der Christoph Merian Stiftung und die Fairness und Verantwortung der Basellandschaftlichen und der Basler Kantonalbank im Finanzgeschäft stellen ein starkes Bündnis und eine grosse Chance für die Region Basel dar.

Weitere Auskünfte:

Anna Bonacci, Geschäftsführerin Christoph Merian Kantonalbanken Stiftung, Tel. 061 226 33 65
Toni Schürmann, Christoph Merian Stiftung, Kommunikation, Tel. 061 226 33 36
Dr. Michael Buess, Leiter Medienstelle Basler Kantonalbank, Tel. 061 266 29 77
Christoph Loeb, Leiter Kommunikation Basellandschaftliche Kantonalbank, Tel. 061 925 92 32